Brauch ein Mainboard unbedingt einen abstandhalter?

HM?! Keinen Kurzschluss zb.!

Jedes Gehäuse braucht sie. Zwingend. Aber es gibt Gehäuse, bei denen die Abstandshalter fest im Gehäuse vormontiert sind. Da muss man keine hinein drehen, aber dennoch braucht auch das Gehäuse sie.

Es sollten genau so viele Abstandshalter und Schrauben sein wie Löcher im Mainboard. Nicht mehr und nicht weniger.

Sonst kanns nen schönen Kurzschluss geben und das Board usw. ist Schrott.

Kommt auf das Gehäuse an. Manche Gehäuse haben so eine Art 'Buckel' die als Abstandhalter dienen. Andere wiederum haben Gewinde eingelassen wo Abstandhalter eingedreht werden. Nur ganz ohne Abstandhalter geht es nicht, weil es sonst zu einem Kurzschluss kommen kann.

Guck dir mal die Motherboards an. Je nach Format sind da eine unterschiedliche Anzahl an Montagelöchern. In diese Montagelöcher kommt eine Schraube. Unter diesem Loch muss auch ein Abstandhalter sein. Und auch nur da an diesen Stellen.

[EDIT]

Hier mal ein Beispiel aus der Wikipedia https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/28/P6T_Deluxe_V2.jpg Da sind 9 Montagelöcher und genau unter diesen 9 Löchern muss auch ein Abstandhalter sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mal dein Board von hinten anguckst siehst du zum einen einen Haufen Löststellen, zum anderen aber auch Nasen von den PCI und RAM Sockeln, die Rückseite des CPUs Sockels und je nach Kühler entweder die Pushpins oder die Backplate.
Abstandhalter habe nun zwei Aufgaben. Zum einen Schaffen sie Platz dass das ganze zwischen Board und Gehäuse passt, zum anderen verhindern sie, dass die Lötstellen das Metall des Gehäuses berühren um so Kurzschlüsse zu verhindern. Manche Gehäuse sind zwar Lakiert oder Eloxiert, aber gegen Kratzer und somit freilegen des Metalls hilfst auch dass nicht.

Da bei den meisten PC-Gehäuse, Mainboards in verschiedene Größen eingebaut werden können, muss Dabei geachtet werden, das die Abstandhalter nur an die Stellen bzw Löcher angebracht werden, die entsprechend für das Mainboard passend verwendet wird. Es wird empfohlen, Isolierringe (die roten kleinen runden Dinger) zu verwenden.

Ich kann mir auch vorstellen, das bei manche Gehäuse, das auf der Mainboard-Platte (auf diese wo das Mainboard angebracht wird) eine Isolierfolie angebracht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Jonsbo C3 ist eine Isolierfolie auf dem Blech hinter dem Mainboard aufgetragen. Isolierringe waren auch dabei. Super Gehäuse.

Papperlapapp, man braucht nicht zwingend alle oder genau 9 (oder wieviele es sein mögen), drei tun es theoretisch auch, um stabilen sitz zu gewährleisten.Musst halt immer schauen dass du keinen Kurzen verursachen kannst. Du kannst auch Kabelbinder nehmen,, hab ich auch mal gemacht...

Ich hatte mal ein Mod-Projekt, da hab ich ein E-ATX Board in einen Videorecorder geklebt. Doppelseitiges Klebeband, 5mm Moosgummi hingeklebt, wieder doppelseitiges Klebeband drauf und dann das Board draufgepappt. Läuft heute noch bei nem Bekannten als HTPC.

Oder bei nem anderen Projekt hab ich das Board verkehrt herum eingebaut, damit ich statt dem elendigen Kühler der Geforce FX5900 einen CPU Kühler (Intel, mit Kupferkern :D) montieren konnte. Befestigt hab ich ihn mit Kabelbindern. Der PC war dann zwar nicht wirklich transportfähig, aber flüsterleise...

Im Prinzip isses ganz simpel: Wenn die Anschlüsse vom Board nicht ins IO Shield passen hast du die Abstandshalter vergessen oder falsche benutzt. Solange du die Kiste nicht einschaltest ist das aber nicht weiter schlimm.

Zurück
Oben