Brauch Hilfe bei CPU-Kühler-Auswahl für Q6600

mediaspecht

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8
Hallo,

ich bräuchte mal eure fachmännische Unterstützung!
Habe ein Asus P5WDH Deluxe Board, dazu einen Q6600 und eine Powercolor 1950Pro Arctic Cooling Dual-DVI in nem Midi-Tower 420W.
Nun benötige ich noch einen Kühler für die CPU. Der Prozessor wird nicht übertaktet & wird gelegentlich für aufwändige Spiele verwendet.
Das Budget für den Kühler liegt bei ca. 30 €.
Hatte über eine Arctic Cooling Freezer 7 Pro, oder Cooler Master Hyper 212 nachgedacht. Ich muss aber dazu sagen das ich mich mit dem Thema "CPU-Kühler" bis zum heutigen Zeitpunkt noch nie beschäftigen musste!!! Bin daher für alle konstruktiven Vorschläge offen.
Der Lüfter muss nicht die gesamte Lautstärke absorbieren, also ein gesundes Brummen ist schon akzeptabel. Mein Boxed-Kühler von Intel hat sich verabschiedet & war auch eher bei mir eine Turbine als ein angenehmer Kollege.

Also, wenn mir wer helfen könnte, wäre ich dafür sehr dankbar!
 
Ich habe eben über die Arctic Cooling Freezer 7 Pro lesen müssen das sie schlecht verarbeitet ist & schlecht kühlt. Ist es außerdem wichtig nen 4-pin Befestigung zu haben? Habe bei nur 3-pins die Befürchtung das die Kiste nicht richtig hält.
Aber danke I-HaTeD2 schon mal für deinen Link!
 
nimm den Groß Clockner, also der erste link von ( I-HaTeD2 ) ...
gute qualität der hält gut wackelt ned und kühlt für den preis sau geil ...
der is echt zu empfehlen
 
Danke Zwirbelkatz! Weiß nur nicht ob dieses Ungetüm auch noch in meinen Midi-Tower passt :D
 
ja aber er hat doch von 30 euro gesprochen ;-)
was kostet der mugen ?? bei mindfactory glaub ich 39 oder so ...
 
Der EKL und der Xigmatek sind güstiger als der Mugan und kühlen ähnlich gut.
Weiß nur nicht ob dieses Ungetüm auch noch in meinen Midi-Tower passt
Wie viel platz ist denn noch von CPU Sockel bis zur Gehäusewand? Miss einfach nach;)
 
Was haltet ihr von dem Cooler Master Hyper TX2?
Man, die Suche nach nem guten Kühler entwickelt sich ja richtig schwierig ;)
 
Du könnteste dir fast jedes Produkt von Xigmatek,Scythe, Zalman oder OCZ holen, die haben alle serh gute Messwerte und die meisten reichen auch für knapp 3 Ghz, aber wenn du eh nicht übertakten willst, hat sich des erledigt ..
 
Also ich kann dir den Kühler den ich verbaut habe sehr empfehlen!
Liegt auch in deinem Budget.
 
Der CM Hyper TX2 ist etwa gleichauf mit dem Freezer. Das der Freezer dazu schlecht wäre kann ich nicht verstehen, habe ihn für meine Mum verbaut die von der Hardware das selbe System besitzt wie ich und da komme ich bei 3Ghz unter Prime auf max 57°, ich weiß nicht mehr genau wie weit ich den Lüfter geregelt hatte aber ab 60° hätte er erst hoch gedreht.
 
Kann den Tipp "Freezer 7 Pro" nur unterstützen, hab ich selbst auch. Mit B0 stepping geht da schon ein wenig mit overclocken

EDIT G0
right ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mals zu dem Punkt der Montage. Wie wichtig sind die 4-pins oder ggf. die 3-pins bei der Anbringung auf dem Board wirklich? Will ja nicht das nachher der Kühler trotz Sockel 775 Unterstützung sich ebenso verabschiedet wie meine bisheriger Intel-Boxed-Kühler bei dem die Halterungen sich verabschiedet haben & das Board dadurch zu warm wurde.
Hab da eben noch den Tipp bekommen die Xigmatek HDT-SD964 anzuschauen oder ist die "to much" für meine Anforderungen (ok, Preis liegt bei ca. 40 € aber man will ja auch das die Kiste für die nächsten 2 Jahre noch läuft:) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte bitte auch auf Drehzahl und Lautstärke, der Lüfter auf dem dreht weitaus schneller und ist wegen der kleineren Größe auch lauter.
 
Was diese Daten angeht, wenn ich mich nicht vertan habe, dann liegt doch der Xigmatek HDT-SD964 ganz gut im Ranking oder?!
 
44,4db sind schon sehr laut, ist eben die kleinere Version des HDT-D1284 mit einem 92mm Lüfter der aufgrund der geringeren Leistung und der weniger vorhandenen Fläche (der Tower selbst ist ja auch kleiner) mehr pusten muss.
 
Zurück
Oben