Brauchbare CPU gesucht

HuggyBear

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich bin es mal wieder.
Auf der suche nach einer geeigneten CPU bin ich über den 3570k gestolpert, jedoch sind mir 200 Euro für eine gebrauchte CPU ein wenig zu teuer kennt ihr brauchbare alternativen? Vor 2 Wochen habe ich mir eine
960 gtx gekauft und hätte gerne einen passenden Prozessor dafür.

momentan verbaut sind:
amd phenomx4 960, wird ausgetauscht =)
540watt nn netzteil, wird ausgetauscht
win 7 64 bit
Mainboard usw brauch ich dann ja auch ein neues, kennt ihr da günstige mit USB 3 und PCIe 3.0?

MfG und vielen Dank:
KVH

Wie sieht denn dein Budget für Netzteil, Mainboard und CPU aus?

Also die I5 2500k gehen um die 100€ in den Marktplätzen von Computerbase und hardwareluxx weg. Ein 3570k so um die 120-125 maximal.

Nunja soll brauchbar sein, Netzteil habe ich schon eins in Aussich:
http://www.mindfactory.de/product_i...ic-Cooling-Fusion-Non-Modular-80-_772961.html
Mainboard wäre schön wenn es sich so um 60-70 euro maximal drehen würde.
CPU ist mein größtes problem, da ich niewieder AMD CPU´s zum zocken will muss ein Intel her welche vom Preis her aber wesentlich teurer sind. deswegen dachte ich so an max 150 euro für eine gebrauchte CPU.
Ergänzung ()

3570k für 125? :D da schau ich nochmal und in den Computerbase Marktplatz komm ich net rein :(

Das Netzteil vergiss bitte sofort wieder :D
Kauf dir was vernünftiges, Corsair oder BeQuiet (Zu empfehlen: BeQuiet Straight Power 10 500W)

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay dann werd ich doch lieber ein anderes nt kaufen. Wie gesagt der 3570k geht oft für 200 euro raus auf ebay usw....
ab wann kann ich den Marktplatz hier benutzen? wäre vllt sinnvoller bei Leuten zu kaufen die sich damit auskennen :D

Intel i5-4460
AsRock B85M Pro3
BeQuiet L8 400W

Voraussetzungen für den cb-Marktplatz:
"Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen. Die Freischaltung geschieht automatisch, kann aber ggf. bis zu einem Tag in Anspruch nehmen.
Wir machen dabei keine Ausnahmen!"

Nunja da ich bei allen Spielen keinen Leistungsanstieg sondern eher einen Einbruch habe denke ich mal die CPU is überfordert.

Der i5-4460 is der vergleichbar mit dem 3570?
170 euro Neupreis is n Argument. aber ob sich das nicht in der leistung dann wiederspiegelt?

Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du denn?
Welche Grafikkarte hattest du vor der GTX 960?

Der Unterschied 3570 zu 4460 ist vernachlässigbar. Der 4460er ist aber ein wenig sparsamer im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-4590/4460
ASRock H87 Pro4
be quiet! Straight Power 10 400W

Zuletzt bearbeitet:
Momentan: COD Ghosts, CS GO, diverse Rennspiele (codemasters), und er soll auch für GTA 5 gut gerüstet sein.
Was mir wichtig is das ich in nächster Zeit erstmal bissl ruhe habe.
Momentan ist eine ATI 7770 von HIS eingebaut.
Übertaktet hab ich noch nie, deswegen ja der 3570k weil ich gelesen habe das man den einfach OC kann und die leistung soll okay sein.

Werde das Be quiet! nehmen kostet 45 euro ist ein annehmbarer Preis. 400w sind ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Bei OC ist dann ein ordentlicher CPU-Kühler nötig und ein Z-Board.

das weiss ich Ich hab hier noch n Alpenföhn rumfliegen reicht der?

Das Arctic Fusion hat Schwächen, deswegen ist es aber noch lange kein Fall für die Tonne. :rolleyes:
Das ist leider immer die typische Reaktion hier: "NT XY? Kenn ich nicht! Muss also Schrott sein!" Worauf dann natürlich reflexartig die Standardempfehlung folgt (meist BQ Straight Power 10).

Näheres zum Fusion kann man übrigens im cb-Test nachlesen. Für eine GTX 960 + i5 wäre es demnach durchaus in Ordnung, da die angesprochenen Schwächen in diesem Szenario üblicherweise nicht zum Tragen kommen.

Soll es dennoch ein anderes sein, wären das Cooler Master G450M oder das BQ Pure Power L8 gute Alternativen, Tests dazu gibts ebenfalls hier auf cb. 350 W Nennleistung sind übrigens mehr als ausreichend, wenn du für eine stärkere GPU gerüstet sein willst, wären 400 oder 450 W die bessere Wahl.

okay das NT hab ich eben bestellt. Vllt noch eine kleine Anmerkung zur CPU, lieber einen 3570 oder 4460?

den 4460. Du brauchst dann halt ein entsprechendes Mainboard mit Sockel 1150.

Bei Ebay Kleinanzeigen gibts es den i5 2400 für rund 75 Euro. Der Prozessor ist ausreichend und absolut preiswert, erfordert keine Übertaktung (auch wenn es im Rahmen des Turbos auf manchen Boards möglich ist) und somit keinen fetten Kühler oder ein übertriebenes Mainboard.

welches nt

Zurück
Oben