Brauchbare Sunderweiterung für TV

rolandm1

Commander
Hallo zusammen,

Die Suche habe ich schon bemüht, seh aber den Wald vor lauter Bäumen nicht.;)

Wir (meine Frau und ich) haben uns am WE einen DVD/HDD-Rekorder geholt.
Da wir noch analoges kabel haben, viel die Wahl auf einen Panasonic DMR-EX93.

Da wir damit auch die Digitalen Sender empfangen können, haben wir uns noch bei der Fernsehern umgeschaut.

Nach längerem "Probe- und Vergleichsehen" haben wir uns für den LG 37LE5500 entschieden.

Hat bei analogem Signal ein erstaunlich gutes Bild.

Leider hat er 2 Hacken.

Einen schlechten Klang und nur einen Optischen Audioausgang.

Somit entfällt die Anbindung an die etwas angestaubte Stereoanlage.

Wir wollen uns jetzt eine "externe Klangerweiterung" für den TV anschaffen.

Das Budget geht bis etwa 800/900 Euro. Wir benötigen auch kein absolutes Soundsystem, da es in erster Line den TV Klanglich ablöst. Ab und An wird schon mal eine DVD geschaut.

Ein 5.1 System wird schwierig, da wir im Schrankwand wenig Platz für Subwoofer und LSP haben. Für die hinteren LSP gibt es auch keinen vernünftigen Weg, die Kabel zu legen.

Funk wäre eine Möglichkeit, begeistert mich aber nicht so.

Dann habe ich die Soundbar´s gesehen.

Es gibt von LG das HLB54S. Klingt aber recht dünn

Dann habe ich mir von Canton das CM70 und das 90er angeschaut. Die klingen schon besser.

Hat da jemand Erfahrungen damit oder kann mir brauchbare Alternativen nennen.

Danke schon mal im Voraus

Wenn es kein 5.1 Soundsystem sein soll / muss:

2 * Heco Victa 700

und einen AV-Receiver

Damit könnte man für unter 600€ Glücklich werden ;-)

Edit:
Wenn die Boxen der "alten" Stereoanlage gut sind, wäre es z.B. sinnvoll "nur" einen AV-Receiver zu kaufen und die Boxen dort anzuschließen

@riDDi

klingt mal nicht schlecht.

Es muß halt die Anlage mitlaufen.

@marger92

ist eher ungünstig, da für Standlautsprecher eigentlich kein Platz ist

den av-receiver, den marger92 empfohlen hat ist super, würde ich auch jederzeit empfehlen.
bei den boxen wären wohl eher satelliten angebracht, wenn es geräumiger sein soll.

was wäre mit diesen boxen ?
Canton MX 5.1

ist zwar auch 5.1, aber 2 boxen einzeln + subwoofer kosten mehr als das paket. habe das system zu hause und bin mit dem klang sehr zufrieden.

edit:
sorry, hab den teil mit der schlechten verkabelung und wenig platz in der schrankwand nicht mitbedacht.

Canton GLE 420

Zuletzt bearbeitet:
@Alienate.Me

Das Canton sieht nicht schlecht aus.

Hat aber wie alle 5.1 das Problem, dass ich kabel legen muß.

Da stehe ich dann vor einer halben Sanierung meines Wohnzimmers.

Ich muß entweder in Beton Schlitze klopfen oder den Parket rausreissen, um die Kabel da drunter zu bringen.
Für so was ist im Moment kein Budget vorhanden.

@gh0

Dies YSP Serie sieht schon mal nicht schlecht aus.
Muß ich aber erst mal schauen, wo ich das Teil mal Probehören kann.

Ich war vorhin noch bei Saturn.

Da hat man mir dies hier Empfohlen.

http://www.amazon.de/Samsung-HW-C450-Soundbar-Heimkinosystem-schwarz/dp/B003AXG2R4

Hätte wohl ein sehr gutes P/L (klingt wohl recht gut).

wenn du 900 ausgeben kannst/willst, dann würde ich mich nicht mit solch einem Schund abtun!

Stereo Verstärker scheidet wohl wegen des Fehlenden Analog Ausgangs aus.
Da bleibt nur ein AV-R (ist ja nichts schlechtes...)

kannst du denn Kompakt Boxen aufstellen?
und wie schaut es mit einem Subwoofer aus?
solch ein 2.1 System macht ordentlich was her!

wenn man nun 300€ für einen AV-R veranschlagt (z.b. Yamaha 467)
dann bleiben noch 600€ für die Boxen, da hat man bei Kompakt Boxen sehr viel Auswahl.
B&W 685
KEF Q300
Heco Clean XT 301
Canton Karat 720.2
(um nur mal die Spitze des Eisbergs zu nennen)

bei 300€ pro Kompaktbox kratzt man langsam schon am Highend Bereich, da muss man sich doch keine Fragwürdige Soundbar aufstellen. (welche übrigens nur bei einem Optimalen Raum brauchbar ist, habt ihr solch einen Raum?)

Falls deine Glotze auch einen Kopfhörerausgang hat könntest du diesen auch als Anschluss an deine angestaubte Stereoanlage verwenden.
Wenn nicht ist florian.s Vorschlag mit dem Yamaha 467 sicher nicht schlecht!!

Was ich mich nun frage ist allerdings wie groß die Regallautsprecher sein dürften?
Ich empfehle dir halt erst mal folgende da sie klanglich sehr gut sind und in der Aufstellung recht unkritisch - also auch direkt vor einer Rückwand stehen könnten - und als Auslaufmodelle auch sehr günstig:
http://geizhals.at/eu/a479384.html

Kannst dir hier ja auch mal einen Testauszug durchlesen:
http://www.hifi-regler.de/shop/kef/kef_iq_10-100002130-sw-test1n.php

Sollte dann noch zu wenig Bass herrschen kannst ja auch noch einen Sub dazu nehmen.

Also, wenn Du aus welchen Gründen auch immer doch zu Soundbars tendieren solltest, würde ich mir den Kauf der Yamaha Produkte überlegen.
Diese arbeiten über ein Art Reflektionsprinzip durch die Wände und sind somit sehr sehr aufstellungskritisch. Um dies zu realisieren benötigt man im Prinzip einen quadratischen Raum ohne Möbel, Fenster oder Türen. Also realitätsfern.

Die Produkte von Canton, Denon (werden glaube ich nicht mehr fabriziert/angeboten) und die B&W Panorama (deutliche überm Budget) arbeiten über ein anderes Prinzip, welches zwar auch aufstellungskritisch ist, aber nicht so extrem.

Fazit: Eine Soundbar ist meist ein fauler / schlechter Kompromiss. Da fährst du mit den hier teilweise schon empfohlenen Kombinationen aus 2 Kompakt- bzw. Regallautsprechern und einem AVR für die Anschlussvielfalt besser.

Wenn die vorhandene Stereo Anlage was taugt, würde bereits ein DAC reichen. Gibt es ab ~100€.

Guten Morgen,

ich hba mal 2 Bilder von der Wand gemacht.

Links steht unsere derzeitige Anlage.

Ist eine alte Grundig Kompaktanlage.
Wird gelegentlich zum Radio hören benutzt.

Auf der Wand liegen 2 Boxen. Es handelt sich um 2 etwa 10 Jahre alte 2 Wege Systeme, die damals beim Kauf in Probehören uns am besten "gefallen" haben. Da hatte das Pärchen 1500 DM gekostet. Da konnten sogar viele 3 Wege Boxen nicht mithalten.

Aber der Platz ist halt alles andere als optimal.

Wie man auf den Bildern sehen kann, ist nicht so viel Platz für zusätzliche Lautsprecher.
Da wird es auch für Standlautsprecher sehr eng.
Man könnte maximal über kleine Satteliten mit Wandmontage nachdenken. Da hat man aber wieder Kabel rumhängen.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir noch 2 Mitbewohner mit Fell haben, die Kabel sehr gerne mögen.

Über dem TV ist noch ein Brett verbaut. Darauf findet im Moment der HDD-Rekorder Platz.

Da unsere Standard "Hörhöhe" etwa in der oberen Hälfte des TV liegt, dass entweder direkt darüber oder halt unter dem TV Platztechnisch eine Soundbar oder eine 2.1 Lösung mit kleinen Satteliten plus Sub reinpasst.

Kennt jemand das Bosesystem

http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/home-cinema/21-home-cinema-systems/cinemate-GS/index.jsp

@Darkfight-666

Das mit dem Kopfhörerausgang habe ich schon probiert.
Kann man aber vergessen, da wohl der Ausgangspegel so niederig ist, dass an der Stereoanlage bei maximaler Lautstärke mehr rauschen als Klang zu hören ist.
Geht also leider nicht.

@florian.

Das mit dem Yamha werde ich mir mal anschauen.

Bose ist überteuert und bietet euch nicht im geringsten das an Sound, was ihr bei anderen Herstellern bekommt. ;)

Also das Boseding kenn ich von meinen alten Herrschaften. Nein danke.

Und ich sehe leider keine Bilder von der Wand....

Gut wäre es, wenn man den ganzen Raum sieht, vielleicht gibts da ja möglichkeiten Kabel so zu verstecken, dass es passt. Ich hab 35m alleine verlegt ohne dass man sie sieht, 5 stunden Arbeit aber es hat sich gelohnt. Und die Frau hat nix mitbekommen, weil ich das um 22h begonnen hab ;)

ich sehe auch keine bilder :(

was spricht dagegen die vorhandenen boxen weiterhin zu benutzen ? waren ja schließlich nicht günstig und vom klang scheinen sie ja auch zu überzeugen.

einen av-r kaufen und einfach nur die boxen dranhängen. ggf. noch einen subwoofer kaufen. würde arbeit, zeit und geld sparen.

So,
jetzt sollten die Bilder zu sehen sein.

Links davon ist die Aussenwand, rechts ein Durchbruch ins Esszimmer.

Rechts geht mit Kabel nichts, da dazu der Parket dran glauben müßte.

Links wird es sehr aufwendig, weil die Sockelleitsen geklebt wurden. Die könnte man eventuell durch eine Sockelleisten/Kabelkanal Kombi ablösen.
Dann muß es aber was geben, dass auch optisch passt.
Dazu muß moch ein ca. 120 Kilo schwerer Heizkörper weg. Da wird meine Bandscheibe entgültig aufgeben.

Hinter der Schrankwand ist das Verlegen der Kabel natürlich kein Thema, aber halt der Platz für Lautsprecher.

Ich war heute bei einem Kunden in Baden-Baden und bin auf dem Rückweg im dortigen MM vorbeigefahren.

Dort hatte ich die Möglichkeit, das Bose CineMate mal zu hören.

Für mein Empfinden war der Klang sehr gut.

Er war auf jeden Fall etwas besser als das Canton DM90.

Da wir eigentlich beide nicht zwingend auf 5.1 setzen wollen, werden wir morgen oder am Samstag noch mal probehören gehen.

Ich denk, dass ich dann lieber in ein besseres 2.1 System investiere, als mir ein 5.1 mit all seinen Folgearbeiten zu holen.

Anhänge

• WZ_1.png
    WZ_1.png
    609,5 KB · Aufrufe: 200
  • WZ_2.png
    WZ_2.png
    631,3 KB · Aufrufe: 201
Hast du dich schonmal gefragt, warum die Bose Lautsprecher immer separat aufgestellt sind? Und warum die Teile so arrangiert sind... wie sie sind?

Die Antwort lautet: um zu kaschieren.

Wenn du die Möglichkeit hättest z.b. Heco Lautsprecher, oder Magnat, die ein vielfaches billiger sind, direkt danach, quasi per Fernbedienung anzuhören, dann wüsstest du, dass Bose eine reine "Effekthascherei" ist.

Geh mal zu den PC LAutsprechern (Logitech -> z.b. Z-5500 mit THX Zertifizierung), hör dir das Selbe wie bei den Bose an. Dürfte ziemlich gleich klingen.

Jeder hier kann nur Tipps geben, deine Front lässt im Grunde nichts anderes zu als die Lautsprecher, die du sowieso schon oben drauf hast. Am besten etwas nach unten neigen (Styroporkeile z.b.) und evtl einen AV-Receiver kaufen, der preislich im Rahmen liegt und dazu einen Blu-Ray Player, damit hörst du dann deine CDs/schaust weiterhin deine DVDs/Blu-Rays

Möglicher AV-R:

Onkyo TX-SR308 - 225,--

http://www.areadvd.de/hardware/2010/onkyo_tx_sr308.shtml

Das wäre für deine Stereo-LS (welche Marke?) genau das richtige und zusätzlich hättest du die betagte Anlage los.

Anschließen:

Panasonic Recorder per HDMI -> Onkyo per HDMI an TV -> Onkyo greift den Ton ab und gibt ihn auf die LS wieder und sendet das Bild an den TV
Das selbe beim Blu-Ray Player.

Voila! Besserer Ton und weniger Kabel.

(dies war Post Nr. 1999, nur noch 1! nur noch 1! ;) )

Edit Nr 2033448: ARGL! Ich sehe, du benutzt DVB-T vom TV selbst auch noch! Herrje.... dann noch vom TV per SPDIF an den Onkyo, damit du auch von den DVB-T Sendern einen beseren Ton hast.

Warum eigentlich nicht Kabel Digital?

Zuletzt bearbeitet:
sind das JBL Boxen?

ich würde es wie Alienate.Me handhaben.
Die vermutlich guten Boxen Behalten.
Stereo Verstärker ausmustern, AV-R Kaufen
Fertig!

Zurück
Oben