Brauche diese Schraube

Break16

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe leider die Befestigungsschraube meiner NVMe-SSD zu fest angezogen, und jetzt ist der Kopf durchgedreht…

Mainboard: Gigabyte Aorus X570 Xtreme

Weiß jemand, wo ich so eine Schraube nachkaufen kann?

Ich habe mir schon ein Schraubenset bei Amazon bestellt, aber leider passt keine der Schrauben.

Link: https://amzn.eu/d/1ccBJ9U

Die originale Schraube ist rund, die aus dem Set sind eckig.

Danke!

Anhänge

• IMG_6908.jpeg
    IMG_6908.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.898
  • IMG_6907.jpeg
    IMG_6907.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_6906.jpeg
    IMG_6906.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_6905.jpeg
    IMG_6905.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_6904.jpeg
    IMG_6904.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_6903.jpeg
    IMG_6903.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_2626.jpeg
    IMG_2626.jpeg
    843,8 KB · Aufrufe: 290
Break16 schrieb:
zu fest angezogen, und jetzt ist der Kopf
viel glück, aber ich denke, neue schraube bringt nix.
weil es normalerweise ned die schraube ist, die abnudelt, sondern das gewinde da, wo die schraube hinsoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, KEV24in_Janßen und Schwobaseggl
Vielleicht kann man einen Schlitz in den Kopf flexen und dann mit einem breiten Schlitzschraubenzieher drehen.
Oder oben ein Sechskant dran schweißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, DrAgOnBaLlOnE und Arboster
Du meinst du hast die Schraubendreheraufnahme gekillt?

hc_061.jpg

Einfach mit ner Säge eine Nut reinsägen, dann kannste mit nem normalen Schraubendreher (Schlitz) die Schraube weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, mcbloch, DrAgOnBaLlOnE und 3 andere
oh, der kopf der schraube...
nun, nach der ersten seite sollte mehr licht im dunkel sein.

Doch, der Kopf dieser Schraube ist hinüber. Ich musste sie mit einem speziellen Schraubenausdreher rausdrehen. Eine gleichgroße Schraube vom Mainboard habe ich testweise eingesetzt – das Gewinde ist in Ordnung.

Anhänge

• IMG_2620.jpeg
    IMG_2620.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 241
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und redjack1000
Das Gewinde wird zu 99% Wahrscheinlichkeit komplett durchs Mainboard gehen, daher wenn du eine normale Schraube substituierst und die Überlänge hat ist das nicht schlimm...

So ein Set wie von @madmax2010 ist immer wieder hilfreich.

Break16 schrieb:
zu fest angezogen
Ich verstehe das nie. Im Elektronikbereich fingerfest. Das sind keine LKW-Räder, die man mit kN zuknallt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, bossbeelze und Langi1
TorenAltair schrieb:
Ich verstehe das nie. Im Elektronikbereich fingerfest. Das sind keine LKW-Räder, die man mit kN zuknallt.
Damit man eine Schraube schrottet muss schon sehr viel falsch laufen.

@Break16
solltest die Finger von Wekrzeugen und Elektronik lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Break16
So etwas kenne ich sonst nur von Leuten, die mit dem falschen Bit und nem Akkuschrauber im Bohren-Modus hantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@TorenAltair
Handfest ist auch so ein doofer Begriff...
Bei mir ist klassisch handfest bei kleinen Gewinden katastrophal.
Locker mit zwei Finger anziehen passt aber.
Mittlerweile zieh ich sensible teile mit einem Drehmomentschlüssel an, wie am kfz auch.

@Langi1
Es reicht dass die Schrauben absolut minderwertig sind. Oder vom Werk aus so angezogen wurden dass die beim lösen rund werden. Hab da schon so meine Erfahrungen gemacht.

@Break16
Meld dich beim Support, die können dir em ehesten weiterhelfen.

Noch ein Tipp:
Schraubenköpfe gehen oft und gerne durch abgenutzte Schraubenzieher rund.
Bitte einmal das Werkzeug checken (gerne hier ein Foto posten) und auch einen Philips-Schraubenzieher nutzen (PH0 oder PH1), auf keinen Fall einen Potzi (PZ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel, iron_monkey, Azghul0815 und eine weitere Person
Arboster schrieb:
So etwas kenne ich sonst nur von Leuten, die mit dem falschen Bit und nem Akkuschrauber im Bohren-Modus hantieren.
Ich bekomme bei System Build Videos auf YouTube immer die Krise, wenn die da mit elektrischen Schraubenziehern rumhantieren für Schrauben, die ja quasi mit gefühlt 2 Umdrehungen ja schon "fest" sind. Da ist doch kein Kraftaufwand notwendig, dass ich da Elektrizität fürs festdrehen benötige <.<
Das ist kleine Schraube in kleine Gewinde. Ich schraube hier ja nicht in ein nahezu unbearbeitetes Material.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also mal was konstruktives:

Diese Schraube ist keine übliche. Das ist eine speziell für diese Mainboard hergestellte.
Wie man ja auf den Bildern sehen kann hat sie ne Schulter. Die von @Skysurfa verlinkten sehen ähnlich aus, sind aber wohl für Festplatten gedacht. Da sie M3 Gewinde haben. Ob das passt musst du gucken...

Deine Aufgabe jetzt ist, einen Messschieber zu nehmen und die Schraube genauestens auszumessen.
Wenn die Maße passen, kannst du die von Aliexpress nutzen.

Vorher würd ich aber mal den Hersteller anschreiben.

Wenn das Board älter währe, würd ich sagen guck, dass du jemanden mit nem defekten findest und versuchst dem jenigen die Schraube aus dem Leib zu quatschen. Zur Not den Kauf eines defekten Boards.
Aber da das Board noch rel. neu ist, wird da schwierig, da die Preise, selbst für defekte, recht hoch sind.

Vielleicht kennst du aber auch jemanden mit einer Drehbank, welcher dir solch eine Schraube herstellen kann.
Dann sind aber die genauesten Maße wichtig.

Alternativ kannst du aber auch eine normale, vom Gewinde passende Schraube nehmen und dir die Schulter selbst ran basteln. Geht mit, neben einer Drehbank, auch mit nem 3D-Drucker, druckst dir halt nur die Hülse...

Von einer normalen Gewindeschraube würde ich abraten, da die Schulter zur Positionierung des Schields dient. Ist das nicht gegeben, schlackerk das Schield und könnte nen Schaden verurschachen...

Wie gesagt, miss das mal aus, dann kann ich ja mal gucken, ob ich was im Fundus habe oder was anpassen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kachiri schrieb:
elektrischen Schraubenziehern

Die haben fast keinen Drehmoment.
Gute von denen sind oft auch noch einstellbar bis runter auf 0.1 Nm.
Das geht bei meinem. Damals mal bei Amazon eigekauft zu einem Black Friday.

1744579167513.png

Der Fanttik E1 Max geht sogar runter bis 0.05 Nm. Sehe gerade der ist im Angebot mit 30% Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben