Brauche diese Schraube

Mag jetzt großkotzig und pathetisch klingen, ist nicht bös gemeint, aber habt ihr alle kein Gefühl in Pfoten?
Ich merk doch wann ne Schraube genug Drehmoment hat.
Natürlich kann ich ne M2,5 oder M3 nicht festkrachen wie ne M8.

Die wahl des richtigen Werkzeuges ist natürlich vorrausgesetzt. Bei solch feinen Schrauben gehört ein kleiner Schraubenzieher ran. Mit dem ist es einfach auch schwieriger die Schrauben zu fest zu ziehen.
Heimwerker-Werkzueg mit dem man eine Schraube in den Dübel dreht, hat da nix zu suchen. Da kann man Gehäuse-Schrauben festziehen...

Solch ausgenudelten Köpfe kommen nämlich meinst vom falschen Werkzeug! Solch Schrauben sind meist, wenn nicht Torx oder Innensechskaknt, Phillips 0 oder 00, das gemeine Haushalts-Schraubenzieher-Set besteht meist aus Phillips 1 und 2 und/oder Pozidrive 1 und 2. Die passen halt nicht, da hilft auch keine Gewalt, Dann rutscht man einmal drüber und die Griffflanken am Antrieb der Schraube sind hin und man steht da wie die Kuh vorm Scheunentor...

Solch Feinmechaniker-Sets mit meist über 20-"Feinmechaniker"-Bits gibts manchmal im Discounter für wenig Geld. Gehört in jedes Schubfach...
Man kann natürlich auch mehr Geld ausgeben und div. mit unter sehr gute Markenhersteller kaufen. Aber das ist meist nicht nötig für den 1-3 maligen Gebrauch pro Jahr...

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, iron_monkey, BFF und eine weitere Person
Schwobaseggl schrieb:
Locker mit zwei Finger anziehen passt aber.
Genau das meine ich, darum schrieb ich auch fingerfest und nicht handfest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
kachiri schrieb:
Ich bekomme bei System Build Videos auf YouTube immer die Krise, wenn die da mit elektrischen Schraubenziehern rumhantieren
Ich mach es immer so, dass ich bei solchen Schrauben gar nicht am Griff drehe, sondern den Schraubendreher einfach unterhalb des Griffs (also am Metal) zwischen Daumen und Zeigefinger drehen/gleiten lasse. So könnte man gar nicht die Kraft aufbringen um da irgendwas zu demolieren und es "fühlt" sich trotzdem fest an (wenn das eigene Gehirn unbedingt dieses Gefühl braucht)

@Break16 Wenn ich das richtig sehe, sind das ja nur die "Heartspreader" der NVME? Ich persönlich bin ohnehin der Meinung, dass die in den meisten Fällen eher schlechte Arbeit leisten, oft verschlimmern sie die Temperatur sogar wenn kein vernünftiger Kontakt zur NVME besteht oder drücken die NVME durch. Im Grunde solltest du die also weglassen können.
Wenn die NVME ein Hitzkopf ist, ist ein Billokühler (für um die 5€) von Amazon eigentlich auch nicht schlecht und meist sowieso besser als diese albernen Metal-Heatspreader.

Wenn du die aber wegen der Optik partout dran haben willst würde ich mal versuchen den Mainboardhersteller anzuschreiben, ggf. sind sie kulant.
Ansonsten bleibt oft nur Ebay. Da habe ich mal Federschrauben für eine GPU gefunden.
Bei der GPU waren die Schrauben ab Werk bereits zu fest gedreht. Als ich dann mal die Wärmepads tauschen wollte und dafür den Kühler abmontieren wollte, brach beim Herausdrehen eine der Schrauben bereits beim ersten leichten Kontakt im Kühler ab. Ich habe mich damals dumm und dusselig nach der dämlichen Schraube gesucht. Am Ende half nur irgendein Schraubenset aus China, weil keine der üblichen GPU-Schrauben die man so im Netz findet passen wollte.. und selbst dann musste ich noch "basteln".

TorenAltair schrieb:
Ich verstehe das nie. Im Elektronikbereich fingerfest. Das sind keine LKW-Räder, die man mit kN zuknallt.

Ich habe hier unterscheidliche kleine Elektronik Schraubendreher, diese langen dünnen passen augenscheinlich aber man vergnaddelt die Schraube, beim I Fixit Set sind die richtigen Bits dabei, den Unterschied merkt man erst beim Schrauben, der Bit sitzt richtig "sauber" und "griffig".

lolinternet schrieb:
dass die in den meisten Fällen eher schlechte Arbeit leisten, oft verschlimmern sie die Temperatur sogar wenn kein vernünftiger Kontakt zur NVME besteht oder drücken die NVME durch. Im Grunde solltest du die also weglassen können.

Man muss schon gucken was man für eine SSD Bestückung hat, die Wärmeleitpads auf der Unterseite (bei Gigabyte und ASrock) sind für beidseitig bestückte SSDs ausgelegt. Ich musste für meine Samsungs deshalb jeweils ein weiteres Pad drunter legen, so hat die SSD Kontakt nach Unten hin und die Kühlleistung der Gigabyte MoBo Kühler ist sehr gut.

So sehr die es momentan mit dem UEFI verhauen aber die Kühlung der Bauteile und SSDs auf den (höherpreisigen) MoBos ist bei Gigabyte hervorragend!

@Break16

Ist zwar nervig aber hier wirst du beim Support von GB wohl am meisten Erfolg haben, die haben Reperaturpartner, ggf. kann dir solch einer schnell eine Schraube schicken.

@ ALL

Bzgl. Shraubendreher, ich habe mir dieses Set von iFixit geholt, nachdem es ein Arbeitskolege auf Arbeit mal dabei hatte. Ich konnte bisher zu jeder Mini- oder Sonderschraube einen Bit finden :--D
Da ist sogar einer bei, mit dem ich die Mini-Schraube in meinem Brillengestell wieder anschrauben konnte, hat mir den Weg zum Optiker erspart.

Ein Drehmomentschlüssel brauche ich persönlich nicht mehr, irgendwann hat man es im Gefühl, egal wie groß die Schraube ist, man merkt dann am Wiederstand wann das Material anfängt nachzugeben, dann ist es schon zu spät, daher greift das komische Gefühl schon vorher recht genau aber diese Methode nutze ich natürlich nur im privaten Bereich!

Vor weichen Billigschraubköpfen aus "Wasauchimmer-Metall" schützen einen aber keine dieser Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
danke für alle positiven/negativen antworten. hab mal den Gigabyte Support Kontaktiert. mal sehen :)

danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, K-551, Skysurfa und eine weitere Person
K-551 schrieb:
Aber nicht alles aus China ist Schrott! Der Großteil unser elektronik kommt von da...
Und es wird immer mehr werden, Donald Trumps Zöllen sein Dank.
Ich kaufe seit Jahr und Tag beim schnellen Ali, das Zeug ist zwar billig, erfüllt aber seinen Zweck.

Bully49 schrieb:
Ich drücke dir die Daumen, das mal eine Antwort bekommst ...

scheint ja schlimmer support zu sein? Erfahrungen mit denen gemacht? ich habe noch immer keine Reaktion von denen erhalten.

werde geduldiger!

weil dem support hast offenbar montag kontaktiert..
und "noch immer keine reaktion" am dienstag.

es is halt ned so, daß da eine armee gewehr bei fuss wartet, ob vielleicht jemand eine schraube geschlachtet hat.
und wenns kein zum verkauf vorgesehener artikel ist, gibts auch keine artikelnummer im vertrieb.
und damit keinen lagerstand im wawi.
weil halt wahrscheinlich schraube teil von zugekauftem.

und ich wette, da gibts eine sprachbarriere. und keine definierten ansprechpartner.
weil es den fall im 08/15 ablauf ned gibt. nur vermutung.

vielleicht muß erst wer schauen, was das ist, wie das heisst, und ob sowas lokal irgendwo herumliegt.
und montag... nun, ist montag. für alle.

apropos: die arme schraube sieht aus, als wäre sie mit dem fingerspitzengefühl eines bulldozers konfrontiert worden.
grobmotorik as its best.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Break16
@Break16
Lade dein Foto bei Aliexpress hoch und suche.
Schraube ali hoch.png

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben