Brauche dringend neue cpu und neues mb!

Janniator

Lt. Commander
Hi,
Ich habs sehr eillig:D. Am Wochenende ist mein Q6600 flöten gegangen, ständig freezes etc. speicher getestet, graka getestet alles ok außer prime bei standart takt...also cpu down.
Da mich mein Board auhc seit einiger Zeit nervt wollte ich gelcih beides anschaffen nur will/kann ich nicht mehr als 230euro ausgeben. Ich habe im mom folgendes mir rausgepickt:

E7400 boxed
Asus P5E deluxe X48chipsatz oder P5q pro kosten aber beide atm 119euro (alternate;))

Gibt es vllt noch auf seiten von AMD was, was mithalten kann?
Ich würde dann ocen habe schon erfahrung etc und lässt sich bei 230euro ja auch kaum vermeiden, als graka habe cih eine xfx HD4850 mit 1024mb

thx im voraus

was hälste von nem P II 940 BE und irgendeinem billigen gigabyte mb

AMD Phenom II X3 720 BE 3x2.80GHz AM3 Boxed = 103 Euro
Gigabyte GA-MA790X-UD3P, 790X Sockel AM2+ = 95 Euro
Preise sind von Hoh entnommen.

Edit: Da stand gerade nen falsches Mobo

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit:

AMD Phenom II X4 940 150 €
Gigabyte GA-MA770-UD3 62 €
----------
212 €

oder etwas teurer:

AMD Phenom II X4 955 170 €
Gigabyte GA-MA770T-UD3P 75 €
---------
245 €

uii vielen dank das p/l ist aufjedenfall besser;)

mit dem Gigabyte GA-MA770-UD3 wirst du wohl nicht übertakten können und ich glaub da lohnt sich nen prozessor mit 3 Kernen und nem besseren Board mehr , das MA770 hat ja noch nen alten und nicht so wirklich tollen Chipsatz.

Also das vergleichbare Leistungsniveau zum E7400 von Intel hat bei AMD der Phenom II X2 550 BE. Siehe Vergleich
Bei deinem Buget wäre aber auch der Phenom II X3 720 BE oder Phenom II X4 955 BE möglich.

Dann entweder ein AM2+ Board und deinen Speicher weiter verwenden oder ein AM3 nehmen und neuen DDR3 kaufen.

Die Boards von Chester_ sind eine gute Empfehlung. Übertakten kannst du ohnehin über den Multi, brauchst daher den Referenztakt nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst über Referenztakt kommst du mit dem GA-MA770-UD3 verdammt hoch.
Mit Multi ist das Board dann eh zweitrangig.

Wenn du keinen neuen RAM kaufen willst, nimm das Board...
Ansonsten das GA-MA770T-UD3P mit 955, aber dann brauchste halt DDR3.

ich glaube smash konfig hat mir am besten gefallen freier mutli und trotzdem ienigermaßen gutes board vielen vielen thx;)

Mhh, ich finde das Board übertrieben.
Hat halt noch einen weiteren PCie 16x@8x Slot, aber brauchst du den?

Dann doch lieber X4 mit günstigerem Board.

Naja Lar337 das ist aber das einzige Board mit neuem Chipsatz und die anderen sind halt ... veraltet , da gehts nicht nur um den Pcie Slot.

Aber jedem das seine & das man mit dem GA-MA770-UD3P gut übertakten kann da habt ihr mich belehrt , man lernt halt nie aus :D

Würde auch den Quadcore und billigeres Board nehmen. Vielieicht kommst du mit dem besseren Board und Triplecore beim Übertakten um 200MHz höher, jedoch werden dir mehr Kerne in zukünftigen Spielen mehr Performance bringen.

Naja, wo siehst du denn den Vorteil... Bzw was ist denn daran so "neu"?

Höchstens vll der Fertigungsprozess, wobei ich mir nicht unbedingt sicher wäre, dass der 770 immernoch in 65nm gefertigt wird... Und selbst wenn, wen interessierts? Der braucht trotzdem recht wenig.

Ich bin auch für den x4!
Wenn man übertakten will dann würde ich auf MSi zurückgreifen!
Könnte ja mal auf mein Sysprofile schauen!
Das MB mit dem 940 ist sehr empfehlenswert!

beim MB bleibt dir die wahl zwischen drei boards mit je unterschiedlichen chipsatz
einmal das günstigste aber gute gigabyte GA-MA770-UD3 mit 770 chipsatz für ~62€
oder ein ASRock AOD790GX/128M mit 790GX chipsatz für ~ 79€
oder ein Gigabyte GA-MA790X-UD3P mit 790X chipsatz für ~90€

alle drei sind gute boards mit denen du keine probleme kriegen müsstest, und dir bleibt die möglichkeit gewährleistet das du später auf eine AM3 CPU aufrüsten kannst.

für die CPU ganz klare empfehlung zum Phenom II X4 940BE wenn du allerdings doch weniger ausgeben möchtest dann einen Phenom II X3 720BE

X4 940 + MA770-UD3 = ~213€
X4 940 + AOD790GX = ~230€
X4 940 + MA790X-UD3P = 241€

mit einem X3 720BE sparst du dir bei jeder zusammenstellung 44€, verzichtest allerdings auf den 4. kern

Gruss

Zurück
Oben