Brauche einen Laptop fürs Bearbeiten von Videos!

GebrauchtPchier

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
47
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? - ich möchte damit eigentlich nur Videos schneiden und Photoshop, eher semi professionell.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Eher stationär vllt ab und zu auf der Couch ne Stunde Netflix.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Evt games wie minecraft oder league of legends, was aber gerne auf nichts reduziert werden kann.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby? - Semi professionell, Adobe Photoshop und Sony Vegas Pro, die Videos müssen in mindestens 720p gerendert werden und haben wenige bis keine Effekte.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
FullHD Display wäre schön aber sonst nichts.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Puh, keine Idee.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es soll ein Betriebssystem vorinstalliert haben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am besten schwarz, aber kein Muss!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- am besten eine höhere Festplatten Kapazität was aber ebenfalls kein Muss ist da ich einen Festplatten converter hab und der notfalls benutzt wird.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

400 bis 525, aber billiger geht auch! Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
du wirst fesstellen, daß dieses budget recht wenig ist, für den angedachten zweck.
ich rate dir, das zu überdenken.
 
Bearbeiten von Videos mit nur typisch Lenovo lächerlichen 250cd/m² Displays?
Da empfehle ich noch etwas zu sparen und ein Notebook mit gutem Display zu kaufen oder nicht auf die neuesten AMD CPUs zu setzen.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13697_400#gh_filterbox

Ich verstehe dass die billigen Notebooks wie die Lenovo Ideapads trotz 250-300 cd/m² beliebt sind, weil die Meisten damit sowieso nur Zuhause arbeiten und diese nur für Office, Internet, etc. nutzen.
Aber für das Bearbeiten von Bilder und ganz besonders Videos darf es meiner Meinung nach kein Billig-Display sein, wie es bei diesen Modellen immer verbaut wird.
Selbstverständlich muss das jeder selbst entscheiden.

Alternativ würde ich einen externen Monitor kaufen. Die sind meist besser als die Billig-Displays in den Low-Budget-Notebooks. So kann man beim Notebook sparen und wenigstens Zuhause einen Ausgleich schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:

Gut ≠ hell

Die empfehlung für D65 ist im Übrigen 100-120 cd/m². Das nur dazu. :rolleyes:

Ich arbeite bei 110 und das nicht hobbymäßig. ;)

Highspeed Opi schrieb:

400???? Wo sitzt du? Draußen im Park bei blauem Himmel?

Wer für 500€ (!) ein Laptop (!) für 720p Videos (!) sucht wird sicherlich nicht dE<1 arbeiten müssen. Also immer mal langsam mit den Pferden hier....

whats4 schrieb:
ich rate dir, das zu überdenken.

Also ein Ryzen 4000 und ne SSD reicht locker um ein paar 720p Videos zu editieren. Und die Displays auch. Der OP hat ja nicht die höchsten Ansprüche wie er oben geschildert hat. Ich weiß gar nicht was ihr habt.
 
@NighteeeeeY
Ein Beispiel am "beliebten" Lenovo IdeaPad 5 bei 800 Euro: Kontrast nur 878:1

Wie erwähnt. Wer ein mobiles Gerät wie ein Notebook kauft und damit nicht mobil ist, sondern nur Zuhause sitzt, der kann sich auch ein 300 cd/m² Display besorgen.
Wer sein mobiles Gerät aber mobil nutzt, hat nicht immer die Möglichkeit in der dunkelsten Ecke zu sitzen.
Vielleicht ist man im Zug, im Auto, in einer Halle, etc. wo das Licht auf das Display scheint und man sich nicht einfach davon wegdrehen kann.
250 cd/m² sind dann viel zu wenig! Die Helligkeit ist natürlich nur ein Faktor, welcher ein gutes Display ausmacht.
 
Highspeed Opi schrieb:

:rolleyes:

Ich glaube ihr habt nicht verstanden was der OP hier will. FÜR FÜNFHUNDERT EURO.

GebrauchtPchier schrieb:
Eher stationär vllt ab und zu auf der Couch ne Stunde Netflix.

Das klingt jetzt eher nicht danach. Und das Display schafft ja auch 300+ also....mir brennen bei 150 schon die Augen. Farbstabilität ist jetzt auch keine Priorität also ich sehe jetzt absolut keinen Grund warum er nicht ein neuen Ryzen 4000 mit guter Performance und Akku kaufen sollte. Selbst damit kann man im Park Videos bearbeiten. Gar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NighteeeeeY
Deshalb der Vorschlag bei einem billigen Notebook auch einen externen Monitor zu kaufen.

Die klügste Lösung wäre natürlich gar nicht erst ein Notebook zu kaufen, weil man bei dem Preis einen besseren Desktop erhalten würde. Natürlich ist man nicht mobil... aber das wollen viele ja auch nicht.
Niemand kann in die Köpfe der Themen Ersteller sehen.
Aussagen wie "Eher stationär vllt ab und zu auf der Couch ne Stunde Netflix." interpretiere ich: Mobil muss nicht sein. Und bei nur 500 Euro sollte es eher nicht mobil sein.
 
¯\(ツ)/¯ wir werden es herausfinden.
 
@Highspeed Opi ja eigentlich war der Plan ein Desktop PC zuholen, aber 100 für nh Betriebssystem und 150 für den zusammenbau sind es nicht wert :') kenne mich leider auch nicht gut genug mit den teilen aus. Mein thread dazu hat auch keine Antworten mehr bekommen deshalb jz die Notebook Wahl.
 
Prinzipiell auch gar keine dumme Idee. Für wirklich dieses geringe Budget kriegst du auch kein schnelleren Tower inkl. Gehäuse, NT, Monitor, MB, etc etc. Da fährt man mit nem Laptop wirklich fast besser.
 
Das haben die neuen eigentlich relativ gut im Griff durch die Effizienz. Mit nem nicht super leisen Lüfter muss man dann aber mal leben können. Je größer das Gehäuse ist, desto besser auch die Temperaturen. Mit 17" fährst du also nochmal besser. Ist aber nicht FullHD.
 
Naja... einen Ryzen 5 4500U gibt es außerhalb eines Notebooks auch in dieser Form:
https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn50-br037md-90ms0221-m00370-a2321219.html?hloc=at&hloc=de
Oder ein Ryzen 7 4700U mit nochmal stärkerer OnBoard Grafik:
https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn50-br038md-90ms0221-m00380-a2321238.html?hloc=at&hloc=de
Oder eine Desktop CPU von Intel i5 mit 6 Kernen:
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=15827_6~6766_23~6766_24~6767_Core+i-10000#gh_filterbox
Da ist auch nichts mit Extrakosten für den Zusammenbau.

Windows Keys gibt es für Kleingeld hinterhergeschmissen. Wenn an nur ein mal installiert, passiert zu 99,999% auch nichts.
Ansonsten vielleicht ein Linux (Ubuntu?) mit kostenlosen Programmen wie Gimp, Blender, und den ganzen Videobearbeitungs Programmen (kenne keines auswendig, aber es gibt mehrere).

Ich halte zwar wenig von Linux, aber wer immer nur eine Handvoll Dinge damit tut, könnte damit besser bedient sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und GebrauchtPchier
Leute, der TE hat alles ausgefüllt.

Und über was wird diskutiert: illegale Windows-Keys, Linux, Bildschirmhelligkeit (ich verstehe den Zusammenhang mit der Displayqualität einfach nicht, tut hier aber auch nichts zur Sache), ...

Was genau hat das jetzt mit der Anfrage zu tun?

Wenn ihr nichts zum Thema beitragen könnt oder wollt, dann lasst es doch einfach.
Deshalb muss man nicht Threads zuspammen mit unnützen Informationen...

Ansonsten ja, für semiprofessionelles Arbeiten sollte man das Budget erhöhen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@supastar würdest du denn selbst sagten das es besser wäre für 500€ ein PC zusammen zustellen und dann alleine mit tutorials aufbauen? oder direkt einen Laptop zu holen? Ich weiß halt nicht ob es wirklich so einfach ist einen PC aufzubauen, habe trotzdem gestern paar Videos dazu gesehen und es sieht theoretisch einfach aus. Nur das BIOS überfordert mich. Danke.
 
Im BIOS kann man alles auf „Auto“ Einstellungen lassen und es wird funktionieren. Man kann gewiss Dinge optimieren, aber wenn man alles auf „Auto“ laufen lässt geht die Welt auch nicht unter.

Bei PC vs. Laptop ist die Frage wie du dann die Peripherie mit in den Preis rechnest. Man kann gewiss einen PC für 500€ reine Hardware zusammen stellen, der schöner/schneller als ein 500€ Laptop ist. Aber dann hat man noch keinen Monitor.
Und da gilt das gleiche wie schon zu den Laptops gesagt wurde. Fotobearbeitungstaugliche Laptop Displays bedingen teure Laptops, Fotobearbeitungstaugliche Monitore kosten auch Geld, da kann man auch locker 500€ / 1000€ für nen gescheiten Monitor ausgeben.
 
Zurück
Oben