Brauche einen PC für Office / Multimedia

Minimax83

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe schon viele Computer für Bekannte zusammengebaut, jedoch benötige ich diesmal selber einen.

Anforderungen: MS Office 2010, Windows 7, Internet, Latex, R Project, Anschauen größerer PDFs, Photoshop (Eventuell später Diablo 3; Dafür könnte ich z.b. noch eine Grafikkarte nachrüsten)

Nun kommen wir zu den Problemen:

1. PC soll nicht zu warm werden. Lieber weniger Komponenten / Anschlüsse, dafür aber ausfallsicher(er) und weniger Treiber.

2. Möglichst klein. ITX-Format ist ideal.

3. Relativ günstig

Ich habe mir schon etwas zusammengesucht. Dabei sind drei Systeme entstanden:

ITX - AMD

ITX - Intel

ITX - Intel - extrem klein

Beim Letzten habe ich die Befürchtung, dass trotz der CPU mit einer TDP von 35 Watt Temperaturprobleme auftreten könnten oder dass das Netzteil nicht ausreicht. Außerdem müsste ich mir noch ein externes ODD kaufen.

Das Gehäuse von Silverstone hat den Vorteil, dass bereits ein großer Lüfter verbaut ist, ein ODD verbaut werden kann und gut aussieht.

Bestellt wird aus Österreich.

Kann mir jemand sagen, wo ich noch sparen könnte bzw. welche Komponenten ausgetauscht werden sollten? Derzeit tendiere ich zum großen Intel-System.

EDIT: Als Daten bzw. Backup-Festplatte sind noch zwei 2.5" USB2-Festplatten vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 6550D ist aber stärker als die HD 3000, man könnte also noch mehr Performance bei Spielen herausholen.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert.)
Lieber eine Crucial m4

Kostet in AT leider ~20€ mehr. Ist die viel besser?

Zitat:
Zitat von Minimax83 Beitrag anzeigen
Dafür könnte ich z.b. noch eine Grafikkarte nachrüsten.
Hallo,

gilt das nur für das AMD-System?

Das galt nur für das große Intel-System. Ins Kleine passen keine Erweiterungskarten und auf dem AMD-System könnte vielleicht sogar Diablo 3 mit reduzierten Einstellungen laufen.

Beim Board würde ich auf diese setzten Intel DH67CF

Kostet in AT aber auch ~45 Euro mehr

Wie gesagt, der HD 6550D ist schneller. Aber mit einer externen Grafikkarte würde ich den großen Intel nehmen.

Ich habe noch eine Windows XP Home Lizenz gefunden. Bei meinem Thinkpad x100e war Win 7 Pro installiert. Kann ich die Lizenzen einfach tauschen? Windows 7 auf meinem X100e löschen und dafür XP Home installieren und auf dem neuen PC die Win 7 installieren? Würde so fast 80 Euro sparen.

Wenn wir mal das Lizenzrecht nicht beachten, dann gäbe es bei solchen Geschichten wohl nur eine Einschränkung:
Ob neue Hardware mit dem alten XP zuverlässig funktioniert.

OK :-) wenn ich es mir so recht überlege, möchte ich Windows 7 nicht mehr missen.
Ergänzung ()

Habe mich generell für das AMD - System entschieden. Auch falls ich mal Filme schaue etc.

Was noch nicht klar ist, welche SSD es nun werden soll. Mir wurde jetzt die m4 nahegelegt, jedoch ist die teuerer. Welche SSDs könnt ihr noch empfehlen? (Österreich!). Oder ist die m4 für unter 100 Euro das Beste was es derzeit gibt?

Hallo,

ob OCZ Vertex 3, Corsair Force GT oder Adata S511, es wären gute Alternativen. Denn sie sind bestimmt nicht schlecht.
Es kommt halt auch auf den Preis in Österreich an. Ich würde dennoch zur Crucial m4 greifen.

Zurück
Oben