Brauche eure Hilfe zur Radeon 9800 Pro

Raddocki

Lt. Commander
Nachdem meine 9700pro so langsam altersschwäche zeigt (ja schätze die hatte beim takten dann doch etwas abbekommen :D ) wollte ich mir eine 9800Pro anlachen.
Nun gibt es ja da die Qual der Wahl, ich würde euch bitten, mir bei der Auswahl ein wenig zur Seite zu stehen.
ich spiele hauptsächlich Grafiklastige Games wie Farcry Joint Ops und FreeFalcon3.

Mein Restliches System: 2,53GHZ P4 ; 1GB Samsung DDR (wird kommenden Monat auf 2 GB aufgestockt) ; 500W Netzteil

Meine maximale Investition für die Karte beläuft sich auf 200€ (Versand am besten inkl :) ).

Nun möchte ich von euch Tipps erhalten, worauf ich besonders achten muss, evtl hat einer von euch auch direktlinks zu Angeboten. Priorisieren würde ich Spphire, MSI weiß ich nicht, genau darüber möchte ich in diesem Thread mit euch beraten :)

ich habe mir schon einige Threads durchgelesen, aber den meisten geht es dabei um die Geräuschentwicklung, die mir allerdings vollkommen egal ist ;)
Ich möchte eigentlich nur Leistung in meinen System haben da ist es mir auch egal ob die eine Graka nun lauter oder leiser ist. hauptsache sie pusht meine grafik in den Games auf ein ordentliches Niveau, denn ich habe nicht vor mir in einen Zeitraum von 2 jahren eine neue Graka zu kaufen :) Deswegen möchte ich das Angebot der Kaufberatung idividuell nutzen.

Die 9800Pros sind alle gleich schnell (im Rahmen der Messtoleranz). Schließlich verwenden ja auch alle Karten das selbe Platinenlayout (vielleicht gibts da 1-2 Ausnahmen), lediglich mit anderer Boardfarbe und Lüfter. :D

Also: Alle gleich ausgestatteten (also RAM-Menge) und gleich getakteten 9800Pros sind gleich schnell, egal ob nun Sapphire, MSI oder Powercolor draufsteht.

kommst nen tick zu spät finde ich... vor paar wochen gabs die pros für 170 euros ... jetzt sind se etwas teurer geworden!

Buttlegboy schrieb:
kommst nen tick zu spät finde ich... vor paar wochen gabs die pros für 170 euros ... jetzt sind se etwas teurer geworden!

jepp habe ich gemerkt. Aber nur ~10€ (zumindest die MSI) das liegt aber alles noch im finazierbaren Rahmen :)
Ich war mir bis jetzt nur etwas unsicher bei der Wahl.
Wie ich gemerkt habe, bietet Sapphire 2 Varianten an und es wäre bei Mindfactory ein Glücksspiel die mit dem R360er (und 256Bit) Chip zu erwischen. MSI würde mir da jetzt in den Vordergrund rücken. Sie ist aber auch ein wenig teurer als die Sapphire. Ich glaube das liegt an dem Softwarebundle, was ich so gesehen gar nicht brauche :)
Was hat es eigentlich mit den ganzen Bulk und Retail Versionen auf sich?
Also das da einiges nicht dabei ist weiß ich :D Aber wisst ihr zufällig was da dann nicht dabei ist?

ich kann nur soviel sagen : kauf die auf keinen fall die full-retail version der sapphire karte , die ist ihr geld absolut nicht wert . als software gibt es da tomb raider irgendwas , power dvd und irgendson ati übertaktungs zeug ( was totaler schrott ist ) . ansonsten wars das ... und dafür 10 € mehr , na klaaaaasse

gibt aber noch eine lite retail version ( zumindest hab ich die damals bei alternate gesehn ) , da sind glaube ich die entsprechenden kabel trotzdem dabei und es wird nur auf die nutzlose software verzichtet . da kann man auf jeden fall schonmal nen paar euronen sparen .

wie THE DEPUDEE schon sagte solltest du eigentlich nur darauf achten dass du die 256 bit verison bekommst , die chancen einen r360 zu bekommen sind mittlerweile bei allen läden , welche keine restbestände mehr rauswerfen , fast gleich und somit auch kein wirkliches kaufkriterium .

Mir geht es eigentlich nur darum, das ich im Endeffekt, wenn ich die Karte vor mir liegen habe, kein weiteres Geschäft aufsuchen muss, um mir irgendwelche Adapter / Kabel oder Stecker kaufen muss bei der Retail/bulk. Also die Karte rein in den PC, Treiber installieren und happy sein.
€: Meine Wahl liegt jetzt bei der MSI; da die, wie ich lesen konnte, Standardmäßig nur noch die 360er verbaut hat und keine 350er davon auf dem Markt rum schwirren.
Habt Ihr noch gute Links zu Online-Kaufhäusern (alternate und Mindefactory kenne ich bereits) wo man sich des Preises halber informieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach mal bei geizhals vorbei schauen ( oder direkt hier X ).

generell wird nur noch der r360 verbaut da der r350 einfach nicht mehr produziert wird . die chance liegt also ziemlich gut dass du einen neuen chip bekommen wirst . 100%ig vorhersagen kann man es jedoch leider bei keiner karte ( egal ob msi , sapphire , powercolor , etc ) , da es , wie schon gesagt , vlt noch irgendwo lagerbestände gibt .

sollte aber bei den "grossen" kaufhäusern weissgott nicht der fall sein . habe meine 98pro vor gut 2 monaten bei alternate gekauft und hatte damals schon glück .

Zurück
Oben