Brauche Gaming-PC

Pixan

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Es ist soweit und bei mir steht ein neuer Computer an.
Vorweg: Mir stehen 1200€ zur Verfügung, wobei ich natürlich auch gerne weniger ausgebe, dabei sollte der PC aber auch weit in die Zukunft hinein reichen.
Was würde ich gerne haben: Aufjedenfall eine nVidia Graka und einen Intel Prozessor und mindestens 800GB Festplatte, wobei es 2 Festplatten sein sollen! Ist mir wichtig. Desweiteren ist mir ein kühler Rechner wichtig und leise! Ja klingt jetzt bischen gegensätzlich aber in erster Linie kühl! Das Leise kann man ja auch noch mit Dämmmatten erreichen wein wenig.

Ich habe absolut keine Ahnung wie und wo und was.
Ich weiß nicht wie das aussieht mit 2 Grakas? Hab mal gelesen 2 8800GTS im SLI sollen wohl ganz schön gut sein, ich lass mich da aber auch gerne anders stimmen^^

Legt mal los und verbessert euch gegenseitig und so^^

Ich danke euch schonmal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Brauche Gaming-PC

Musst du den Computer jetzt haben, oder kannst du auch noch bis mitte Juni/ Anfang Juli warten ? Weil da kommen neue Grafik-Karten raus (sowohl Nvidia als auch ATI), die wahrscheinlich deutlich schneller als die jetzigen sein sollen.

Willst du übertakten ?

Festplatte: kauf dir 2x640gb Samsung F1, nicht 2x500gb !!

Schau mal >HIER< rein.

Zuletzt bearbeitet:

Lies am besten erstmal diesen Thread.
Dann bist du schon ein ganzes Stück weiter.
Am besten stellst du dir danach mal selbst was zusammen, und dann kannst du noch mal nach Verbesserungen fragen.

Ist wahrscheinlich das einfachste.

Pixan schrieb:
mindestens 800GB Festplatte, wobei es 2 Festplatten sein sollen! Ist mir wichtig.
Solange es kein RAID 0 in einem Gaming PC werden soll, kauf dir einfach zwei 640 GB Samsung F1.

Pixan schrieb:
Desweiteren ist mir ein kühler Rechner wichtig und leise! Ja klingt jetzt bischen gegensätzlich aber in erster Linie kühl! Das Leise kann man ja auch noch mit Dämmmatten erreichen wein wenig.
Ist heute kein Problem mehr. guten CPU Kühler, 2 leise 12 cm Gehäuselüfter, Nvidia Karte mit Referenzkühler

Pixan schrieb:
Ich habe absolut keine Ahnung wie und wo und was.
Ich weiß nicht wie das aussieht mit 2 Grakas? Hab mal gelesen 2 8800GTS im SLI sollen wohl ganz schön gut sein, ich lass mich da aber auch gerne anders stimmen^^
Ist gerade jetzt völlig Schwachsinnig. Erstens braucht man dafür leider immer ein Board mit Nvidia nForce Chipsatz, was schon ein großer Nachteil ist. Zudem stehen die neuen Karten direkt vor der Tür. Du würdest dir in einem Monat in den hintern beißen

@Rul3r: Ja, das hab ich natürlich auch schonmal gemacht.
So das Problem is halt jetzt ganz einfach, davon mal abgesehen das ich davon keine Ahnung hab was Hauptkomponente angeht wie CPU, Mainboard und Graka das ich total verunsichert bin wegen Dual und Quad.
Die einen sagen Dual jetzt steht da aber auch ein Quad^^ Watn jetzt? Also ist ja nicht so als hätt ich jetzt total kein Bock sowas zu machen, ich hab halt nur keine Ahnung.

@Floshman: Ja das werde ich sowieso, wenn ich mir den PC gekauft habe. Ich kann mir das schon vorstellen. Ich bin jetzt grad vor 10min vom Kaufvertrag zurückgetreten von nem fertig PC. http://hardware4u.net/item.php?id=7b8e3cdf45d86e510c1007b5500b0a6e&nav=8001002

Und wiefern wirken sich jetzt die baldigen Grakas auf meinen PC aus? Günstigere Preise der älteren oder gleiche Preise der neuen Karten?

@michi: Ja übertakten wäre natürlich auch nicht schlecht! Also ich muss dabei sagen ich hab noch garkeine Ahnung von übertakten, aber das Türchen würde ich mir gerne offen halten.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm ja gut okay... find ich hört sich schonmal recht interessant an.
Seh ich das richtig das du da 8GB reinhauen willst? Reichen zur Zeit nicht 4GB? Also ich mein ich weiß dass die Preise momentan tierisch günstig sind aber hmm.

Was kann man denn zur Zeit zu den baldigen Grakas sagen? Weiß man da schon was oder hat ma wer evtl. Links?

So ja... was heißt Gaming Pur... also ich bin halt Schüler, ab und an Office Arbeiten ist klar, vielleicht hier mal ein Video bearbeiten und da ein Bild bearbeiten. Filme gucken tu ich auch viel, aber halt ich denke Spielen werde ich damit schon viel.

Wollte nur mal endlich Fakten auf den Tisch bringen, das MB ist umstritten, da im Moment noch recht teuer und mit kleineren Problemen aber Asus löst seine Probleme normalerweise recht schnell.
Das NT gilt nur für Dual - GPU, 8GB sowie die zweite Grafikarte müssen nicht sein.
Das Gehäuse ist immer Geschmacksache, lässt aber eine gute leise Kühlung zu.
Eine Quad - CPU nur wenn sie auch gebraucht wird, Videobearbeitung im mindestens Semiprofessionellen Bereich, Multitasking etc..
Falls es die 8800GTX werden soll und auch SLI - Betrieb anvisiert werden soll, dann sofort, da die Karte bald vom Markt verschwinden wird. Würde eigentlich eher zur HD 3870X2 tendieren, ATI wurde aber abgelehnt.
Die nächste Grafikkartengeneration wird die 8800GTX in P/L sicher nicht vom Tron stossen, das zeigen schon die letzten GK, wie 9800GTX oder die GX2.
Muss da noch ein Monitor mit hinein? Wenn nicht welchen besitzt du?

Zuletzt bearbeitet:

Also der MOnitor kommt nicht jetzt mit rein... zur Zeit habe ich einen 17er mit einer max. Auflösung von 1280x1024 ich lass mir aber zu weihnachten oder gebrustag einen neuen schenken.

Wenn du jetzt noch popels Monitor hast, ist SLI eh völlig sinnfrei. Hol dir eine gute und gut ist. Bei dem Monitor solltest du für das passenden Gaming System nicht mehr als 800 Euro ausgeben. Oder du holst dir direkt nen richtigen Monitor mit

@68marcus69, AM2 Board und intel CPU? ;>

@floschman: Um mir dann in wenigen Monaten aufzurüsten weil ich dann nen neuen hab oder wie? Das ist doch doof.. Geburtstag hab ich in 4Monaten naja gut un Weihnachten ja okay^^

un @ we1rd: Genau das mein ich mit Keine Ahnung^^ Genausowas hätt ich auch gebracht aber ich werd mich mal irgendwie hinsetzen und mal schauen ob ich was zusammen krieg bei Hardwareversand oder so. Die haben ja so nen tollen Konfigurator.

@we1rd
Ja danke, da hast du natürlich recht habe, mich auf die schnelle vergriffen, statt 780i habe ich das 780a Board genommen.

Aber wie schon erwähnt würde ich ohnehin eher auf Crossfire und daher auf die HD3870X2 setzen.
Mit einem P35 Chipsatz, könnte man die zweit Karte wenn es nötig wird, dann Crossfire anwenden.
Wenn er das System von oben nimmt, den Hyundai W241D, 24" dazu würde er mit der X2 allerdings ca. 1600€ ausgeben müssen.
Als Gehäuse vielleicht das Antec Nine Hundred, um noch etwas einzusparen, bzw. die 1600€ zu halten. Den Noctua - Lüfter gegen den ebenfalls guten und leisen Xigmatek HDT-S1283 tauschen, aber den rest so lassen. Für "normale" Videobearbeitung reicht auch der E8400, der zum Gamen momentan in P/L die Spitze darstellt.
Als Netzteil das ebenfalls gute und sparsame wie leise silentmaxx ECO-Silent 550W ATX 2.2, da beim Nine Hundred das Netzteil unten liegt ist Kabelmanagement ohnehin nicht nötig, da die Kabel aud den Gehäuseboden gestreckt legbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also nee^^ ATI ist nichts für mich. Ich kann es nicht wirklich begründen, aber es ist halt irgendwie so eine Abneigung da^^

Ich denke ich werde übrigends das Limit auf 1200€ setzen. Dann hab ich zur Not noch was Reserve.

Desweiteren viel mir noch was zum Gehäuse ein als Roter Faden. Es sollte ein schönes aber schlicht modern gehaltenes Gehäuse sein. Ich möchte da keine überdimensionierten leuchtenden Totenköpfe haben oder ne Partybeleuchtung beim einschalten. Es kann auch ein Big Tower werden. Muss net unbedingt Midi sein.

Besonders gut gefallen tu tmir ads hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...PC-A10-B-Innovative-Alu-Case-black::6014.html
Kostet aber auch 200€ ^^

Ich weiß nicht. Bei diesem Antec aus dem letzten Post, da gefallen mir die blauen Lüfter nicht. Zumindest auf den ersten Blick. Ich werd mir das nochmal genauer anschauen. Wobei der ja bestimmt durch die vielen Lüfter sehr kühl sein soltle oder? Aber wie sieht das mit der Lautstärke aus?

Ohmann^^ Nur am Bearbeiten hier^^

Ich hab mir grad nochmal den idealen Gaming PC Thread angeschaut und hätte dann doch nomma ne Frage zur HD 3870 X2
Für mich sieht das stark aus wie die GX2 von nVidia, dass die 2 Prozessoren auf einer hat oder?

Und dann hab ich noch eine Frage zum 950€ PC:

950€

Intel Q6600 G0 Boxed (95W)

ASUS P5K-E WiFi

4GB G.Skill 800MHz CL5

HD 3870 X2

be quiet Dark Power Pro P7 550W (KM)

Samsung F1 1000GB

LG GH20NS

Da ich halt schon auch zwischendurch mal Arbeiten mache, wo ich einige Programme parallel laufen habe, und auch schonmal während dem spielen ein anderes Programm im Hintergrund laufen lassen habe, denke ich persönlich wäre ein Quad Prozessor angebracht oder?

Desweiteren würde ich dann, wie mir im ersten post geraten worden ist 2x640Gb nehmen anstatt 2x500Gb zu nehmen, was ich allerdings nicht so ganz versthe. Vielleich tkönntest du mir das nomma erklären.

Bei dem Mainboard wüsst ich jetzt negatives gelesen zu haben. Hab gesehen es wird oft und gerne genommen. Und es gefällt mir das da W-Lan mit bei ist^^ Gut übers Laufwerk lässt sich streiten, da werde ich eh eines nehmen mit BitSetting. (Ich hab mich noch nicht informiert, ob dieses Laufwerk BitSetting unterstützt)

Was würdet ihr denn von dem System halten, allerdings mit einer nVidia Karte?

Zuletzt bearbeitet:
@Pixan:
-->Festplatte:
Ich bin jetzt gerade nicht mehr auf dem aller neuesten Stand, aber (korrigiert mich einer, falls ich irre) denke, dass das jetzt immer noch richtig ist:

Die 750GB haben 3*250GB Platter
Die 640GB haben 2*320GB Platter
Die 500GB haben 2*250GB Platter

Und (wenn es immer noch so ist) sollte die 640gb-Version flotter sein als die 500er/750er Version, die nicht mit einer so hohen Datendichte hat (>>andere Platter).

So war es glaube ich noch vor ein paar Monaten.
Villeicht hat es sich mittlerweile geändert, korrigiert mich falls ich falsch liege ;)

-->zu deinem letzen Post:
Prozessor: ich würde (wenn Quad) lieber einen Q9450, höchsten noch einen Q9300 nehmen, denn der Q6600 ist zwar beliebt, ist aber noch 65nm (>mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme und er hat weniger Takt).
Wenn du das Geld für einen Q9450 nicht ausgeben willst, dann nimm lieber einen E8400.

Board ok, RAM auch.

Graka: HIER kannst du lesen, dass die neuen (und deutlich schnelleren) Grafikkarten (Nvidia und ATI) so ca. mitte Juni kommen.

Nun kommt es drauf an, es gibt 2 Möglichkeiten:
1.) Auf die neuen (anfangs sehr teuren (Nvidia) oder vom Preis her guten (auch Leistung besser als eine 88gtx) ATI) Grafikkarten warten
2.) jetzt noch eine 88gtx kaufen, um dann ende des Jahres (Weihnachten) eine neue, im Preis gesunkene Karte von NV zu kaufen.
PS: ich habe einen Freund geraten zu warten, also wenn du zeit hast, meine empfehlung warten, wenn nicht, jetzt eine 88gtx oder 88gt kaufen, diese dann am ende des Jahres verkaufen und eine der neuen Karten kaufen.

alles andere macht meiner Meinung keinen Sinn

Netzteil geht ok

Festplatte: würde lieber auf 2x640 setzten (>wenn eine verreckt, haste immer noch ne 2te) als auf eine mit 1000Gb.

Brenner bin ich nich so informiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm nee also jetzt kaufen udn später vrkaufen und neu kaufen das ist mir zu blöd^^ Hab ehrlich gesagt keine Lust alle Futt lang am PC rumzufummeln. Ich denke dann werde ich wohl doch noch auf die neuen Modelle warten.

Da gabs jetzt allerdings ein Teil, den hab ich nicht verstanden:
Du sagst entweder die Anfangs recht teuren nvidias oder die günstigeren und Leistungsstärkeren ATI's (besser wie 88 gtx) oder wie hab ich das zu verstehen?

Auf die neuen (anfangs sehr teuren (Nvidia) oder vom Preis her guten (auch Leistung besser als eine 88gtx) ATI) Grafikkarten warten

Ich blick da ehrlich gesagt total ne bei den Nummern durch^^ Für mich ist, je höher die NUmmer, desto toller^^

Jetzt haste aber gesagt:
ich würde (wenn Quad) lieber einen Q9450, höchsten noch einen Q9300 nehmen,

d.h. ja der 9300 ist besser wie der 9450 oder wie jetzt?^^
Wobei ich mir das grad mal angeschaut hab, der 9450er hat ja nen größeren Cache^^ Also dürfte der ja wohl besser sein oder? Hast dich vielleichtz einfach nur vertan?

Ok ok ganz langsam ;)
>>Grafikkarte:
Das einzige was JETZT sinn macht, ist eine 88gtx von Nvidia oder 3870x2 von ATI.
Da aber die neuen Modelle besser sein werden, lohnt es sich denke ich zu warten.

Der Satz war so gemeint:
[Möglichkeit 1.]:
Du kannst auf die neuen Karten warten. Allerdings sind die von Nvidia immer sehr teuer (400-500€), werden aber auch entsprechen mehr (wahrscheinlich) leisten. Tests abwarten ;)
Da gibts ja dann auch noch ATI, und von denen sind die Karten beim Start in "normalen" Preisregionen und dennoch besser, als eine jetzige 88gtx von Nvidia. So verständlicher ?^^

Also: wenn du dann im Juni eine neue von Nvidia kaufst, wird sie so ca. 400 kosten, aber auch deutlich (wahrscheinlich) besser sein, wie eine jetzige 8800 gtx.
Falls dir dass dann zu teuer ist, kannst du dann eine neue Karte von ATI kaufen, die billiger ist, aber ebenfalls besser sein wird wie eine jetzige 8800 gtx.
Kurz gesagt: egal welche neue du kaufst, ob Nvidia oder ATI, beide werden besser sein als wenn du jetzt eine 8800 gtx kaufst.

So, falls du aber dennoch jetzt eine kaufst, kann ich nur zu einer 8800 Gtx raten, da diese das beste P/L-Verhältnis hat.

Also, nochmal die möglichkeiten:
1.) auf die neuen Karten warten
2.) jetzt eine 8800 gtx kaufen.

PS: "je höher die NUmmer, desto toller". Das gilt bei den jetzigen Karten NICHT !!
Die 9800 gtx ist zum beispiel in höheren Auflösungen schlechter ;) Deshalb: entweder warten, oder 8800 gtx ;)

>> Prozessor:
Das "höchsten" war komisch ausgedrückt ;) Sry. Es ist so gemeint, dass du ein Q9450, höchstens (also im negativen Sinne ;) ) noch einen Q9300. Aber nichts darunter. Also: Q9450 ist besser, als einzige billigere alternative den Q9300. Nichts darunter ;)

Also: am besten Q9450, sonst einen Q9300, aber nichts darunter. Da gilt: je höher, desto besser noch ;)

Also, möglichkeiten:
1.) Quad: Q9450 oder villeicht einen Q9300
2.) Dual: E8400

Meine Empfgehlung: entweder, du gibst das Geld für einen der Quads aus, oder du kaufst lieber den E8400 ;)

So long ;) Frag weiter, falls du was wissen willst ;)

@Pixan
Was für einen Rechner besitzt du momentan?
Kannst ja auf die HD 4870 warten.
Würde wenn Gamen das Hauptziel des PCs ist eine E8400 nehmen.

So Michi... ich danke dir^^ War jetzt eigentlich verständlich und ich denke, ich werde auch warten auf die neuen Modelle.

Wie ist das eigentlich... wenn ich ne ATI hab, kann ich dann problemlos auf nVidia umsteigen? Und wie siehts in diesem Fall mit SLI CF aus?

@marcus: Mein jetziger Rechner ist kaum nennenswert^^ N alter Medion mit 2,8GhZ Celeron XD

ATI 9800XT 1Gig Ram...

Wird nix aufgerüstet^^

Naja Gamen wird schon die Hauptaufgabe sein und halt Filme gucken, da ich aber auch häufige Decodierarbeiten von Dateien mache, wäre das toll, wenn ich das Problemlos im Hintergrund laufen lassen könnte. Generell hab ich häufiger mal mehrere Programme im Hintergrund laufen und wenn es mein CPu zulassen würde auch noch ein Spiel XD

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir nur darum ob du noch etwas warten solltest, wegen der Grafikkarte. Hatte nicht vor einen Vorschlag zum Aufrüsten zu machen.
Dann müsstest du aber auch noch 2-3 Monate warten.
Dann lass alles so wie du es in #14 zusammengestellt hast, wenn das Geld reicht halt statt der Q6600 die Q9300.
Aber ansonsten wäre das so o.k..

Zurück
Oben