Brauche hilfe bei meine Auflösung

ReVo

Lieutenant
Hallo,

ich habe heute meinen neuen monitor (HP w2207: LINK).
Also ich habe keine ahnung von 22er WS monitoren. Jetzt frage ich mich welche eine gute auflösung ist. Wie schon im link steht: Standardauflösung: 1.680 x 1.050 , dann ist mir aber alles unglaublich klein. Gibt es nicht eine andere lösung? Habe es auf 1280 x 720 versucht, da ist zwar dann nicht alles so klein, aber scheint nicht optimal aus zu sehen. Oder bilde ich mir das nur ein? Was soll ich jetzt also nehmen?

Ich danke schonmal, gruß

edit: oder sollte ich mich bei der auflösung viel näher ransetzen? Aber schlecht für die augen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die optimale Auflösung ist 1680x1050, denn nur dann ist ein Pixel im Graka-Speicher auch ein Pixel auf dem Panel. Alles andere wird Interpoliert und damit verwaschen.

Wenn es Dir zu klein ist
a) machste halt die Schriften/Icons in der Systemsteuerung größer
b) haste den falschen Monitor für Dich gekauft

Hi,
kannst du mal Bilder von den verschiedenen Auflösungen posten.
Du musst die Einstellung nehmen dir dir zusagt, ist vielleicht nur etwas ungewohnt am Anfang.
Normal wären 1680x1050 Pixel.

Tach,

das größere Monitore ne höhere Auflösung haben ist klar. Sonst sähe es auch blöd aus...

Die Auflösung unter die empfohlene zu setzen, ist auch nicht das wahre, da leidet die Bildqualität stark.
Also einzige Möglichkeit ist wohl, die Schriftarten zu vergrößeren

Also ich werde mich einfach näher dransetzen. Dann sehe ich alles recht gut, mir geht es halt um die schriften, wenn ich schreibe und seitenlese. Nagut, die wanderungen mit meine maus von der rechte seite zum linken dauert jetzt auch etwas länger :) ... und die spiele sehen auch komisch aus. Wenn ich im spiel die pixel so hoch setze, dann ruckelt es doch mehr wie bei niedrigen oder? - weil das wäre dann nicht so doll :/

Ja, um so größer die Auflösung, desto mehr Power braucht deine Grafikkarte!

Selbst das "zu nahe" sitzen am Fernseher ist nicht schlecht für die Augen... aber es gibt halt Vorurteile, die halten sich über Jahrzehnte...

Beim Fernsehen ist dier empfohlene Abstand sowieso die 3-fache Bilddiagonale, das gilt natürlich nicht für Computermonitore... bei meinem 22" sind meine Augen rund 50 cm vom Bildschirm entfernt, manchmal ein wenig mehr, manchmal ein bisschen weniger...
beim Film schauen natürlich viel mehr...

kuehnel91 schrieb:
Ja, um so größer die Auflösung, desto mehr Power braucht deine Grafikkarte!

Also eignet sich so ein monitor zum spielen überhaupt garnicht? :( ... ich kann mit so eine brutale auflösung doch keine spiele mehr ruckelfrei ablaufen lassen. Wenn ich dich auflösung runterstelle, dann muss meine graka weniger arbeite, ABER wie schon besprochen ist da nicht die standardauflösung und es ist eher wischi waschi. Wer benutzt alles so eine 22 ws und spielt viel ? - hättet ihr irgenwelche tipps?

Und danke an alle für die vielen infos und tips :)

gruß

edit: eine lösung für die spiele wäre doch zb. dass ich aa und wie auch immer auf 0 setze aber dafür gibt es trotzdem eine gute grafik weil die auflösung so groß ist. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Entweder Interpolation oder neue schnellere Graka. :)
Bei Nvidia-Karten (bei ATI bin ich überfragt) kannste auch im Grafiktreiber 1:1 Interpolation einstellen. Dann wird das ganz in nativer Auflösung, aber mit schwarzem Rand ringsherum dargestellt, ein Kompromiss aus Speed und Quali.

Habe hier mal paar beispielbilder wie alles in der optimalen auflösung aussieht. BILD 1 aus ein spiel. Also links oben im chat alles kleine, aber rechts die infos unglaublich groß. Ist total geil... BILD 2 - sieht toll aus, wenn ab der mitte alles so schön weiß ist ;)

Hat der Monitor auch vorteile? :( ... aber wie war das nochmal, man kann alle waren in 2 wochen immer zurückgeben und eventuell was neues aussuchen oder?

Also mein Desktop hat 1680x1050 und davon weiche ich nur in Spielen ab, da es mir sonst zu verwaschen wird. Bei Spielen hingegen hatte ich mit der Interpolation keine Probleme...

Ich zocke in 2560x1600 an einem 30" Dell. Es hängt dann doch schwer von Deinem Rechner, Deinem Games, Deinen Game-Settings und den Graka-Settings ab ob und wie flüssig der ganze Kram läuft.

Wenn ich jetzt diese "Interpolation" versuche", ist dann so eine 22er monitor nicht zu schade dafür? Weil rechts und links werden natürlich schwarze balken rumstehen die nicht genutzt werden. Dann ist es ob ich ein teil vom monitor garnicht brauchen würde ^^... :(

Klar hat der Monitor Vorteile, allerdings ist das in diesem Fall die Auflösung und das Widescreenformat ; ).

Seit ich meinen Widescreen habe, hab ich mich dran gewöhnt das Browserfenster nicht mehr auf maximiert zu nutzen und hab mir das ein bisserl kleiner gemacht - weg waren die weißen Flächen *g*. Wenn die die Schriften allgemein zu klein sind bei der höchsten Auflösung kannst du wie schon erwähnt einfach den Schriftgrad vergrößern und ebenso auch die Icons.

Ganz deutlich gesagt, hast du dir dann für deine Zwecke den falschen Monitor gekauft.

Wer sich einen 22 Zöller kauft und spielen möchte, braucht auch eine entsprechnde Grafikkarte oder muss dann mit den interpolierten und damit schlechteren Auflösungen vorlieb nehmen. Dann ist aber der Sinn eines schönen LCD's oder TFT's eher fraglich.

Wie schon geschrieben ist die optimale Auflösung 1680x1050 alles darunter sieht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also eins kann man mit dem monitor übelst gut machen. Programmieren. Habe meinen Visual Studio jetzt etwas mehr in überblick. Wenigstens... ;)

Und da ist die Schrift gut zu erkennen? *g*

HisN schrieb:
Und da ist die Schrift gut zu erkennen? *g*

Ja auf jedenfall. Irgendwie ist die codeschrift relativ groß. Aber ich sitze jetzt auch näher dran. Jetzt kommt halt mein zweiter problem... es ist ein lcd und soweit ich weiß (oder auch nicht), spiegeln die dinger immer etwas. Naja wie auch immer, das hier spiegelt schon. Wenn im desktop rumgehe oder einfach rumsurfe fällt das garnicht auf. Aber bei einigen videos oder wenn ein bild viel zu dunkel ist, sehe ich sehr starke spiegelung an. Kann man irgendwas dagegen tun? Ausser jetzt nachts nie eine lampe anmachen und tagsüber alle rollanden komplett runterziehen? - passt das hier überhaupt zum thema? :) Will kein neues thread aufmachen.

Sei nicht böse wenn ich dir zu nahe trete aber wenn du die Schrift in games oder sonstwo nicht lesen kannst dann liegt das doch eher an deinen Augen. Ich selber habe auch einen 22"er und kann selbst bei 75cm abstand noch alles perfekt lesen......

Zu den spielen : Mögliche Auflösungen im 16:10 format wären noch folgenden 1280x800 und 1440x900

EDIT: spielen tu ich auch fleißig. Hab mir deshalb auch ne HD2900Pro gekauft (über XT getaktet). weil die X1950Pro nicht mehr gereicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
derfreak schrieb:
Sei nicht böse wenn ich dir zu nahe trete aber wenn du die Schrift in games oder sonstwo nicht lesen kannst dann liegt das doch eher an deinen Augen. Ich selber habe auch einen 22"er und kann selbst bei 75cm abstand noch alles perfekt lesen......

Zu den spielen : Mögliche Auflösungen im 16:10 format wären noch folgenden 1280x800 und 1440x900

EDIT: spielen tu ich auch fleißig. Hab mir deshalb auch ne HD2900Pro gekauft (über XT getaktet). weil die X1950Pro nicht mehr gereicht hat.

Wer liest schon irgendwas in ein spiel? ;) Spiele gerade nwn2 und da gibt es ne menge zu lesen aber das geht sehr gut. Naja bis auf kleine schirftbugs, mit minibuchstaben ^^ - scheint wohl so zu sein, dass nicht alle spiele für 22er wc monitore mit so eine auflösung optimiert wurden.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben