Brauche hilfe bei meine Auflösung

Was hattest du denn vorher für nen Monitor und mit welcher Auflösung hast du selbigen betrieben?

Egal, was für nen Monitor ich jemals benutzt habe. Wenn die "richtige" Auflösung eingestellt ist, war die Schrift bisher immer gleich groß. Egal ob bei nem 15" TFT mit 1024×768 oder jetzt mit 22" Widescreen mit 1680×1050.


Das die Schrift im Spiel so unterschiedlich groß ist, liegt vermutlich an den Settings, die man ggf. manuell verändern kann. Müsste man mal nachforschen (geht z.B. bei einigen Steam-Games).


Das du bei der ein oder anderen Webseite so viel weißen Rand hast, kannst du auch mit einer größeren Schrift nicht ändern. Solche Seiten haben eine feste Breite (meinetwegen 800 Pixel), und dann ist eben 50% weiß. Wenn dich aber das schon stört, dann solltest du vielleicht nen Monitor mit einer Auflösung von max. 1280×xyz nehmen, damit du nie "zu viel" freien Platz hast. Gibt genug Seiten, die eben auf eine bestimmte Größe festgelegt sind.

Das der Monitor spiegelt liegt am verwendeten Display. Manche Monitore haben diesen Glossy-(Glare)-Effekt, andere nicht. Darum sollte man den Monitor auch nicht unbedingt unbesehen kaufen, denn manche - wie du wohl - kommen damit nicht klar. Dann muss man wohl oder übel ein anderes Modell nehmen.
aber wie war das nochmal, man kann alle waren in 2 wochen immer zurückgeben und eventuell was neues aussuchen oder
Ich würds dir fast empfehlen, du wirst so wohl nicht glücklich werden.
 
Hi Gauder,

also vorher hatte ich einen 19er tft mit eine auflösung von 1024x768. ALSO ist das mit dem neuen monitor eine ganz andere welt :( . Kann auf dem Monitor leider nur schlecht mit 1024x768 rummachen. Aber vllt warte ich eine woche damit und eventuell passiert ein wunder und verliebe mich in dem neuen :) ABER WENN NICHT, was wäre dann eigentlich für ein monitor zu empfehlen (wenn wie gesagt ich einen 19er in 1024x768 hatte), damit da nicht soviel neues wird.

gruß

edit: gut ich könnte wieder den gleichen 19er tft kaufen ^^...aber ich dachte da etwas größerES und mondernERES :)
 
Dir ist schon klar, dass ein TFT mit 19 zoll in der optimalen Auflösung genauso große Buchstaben hat wie auf einem 22 Zöller in 1680-1050!

Geh mal zum Augenarzt (nicht böse gemeint)
 
Ein 19"-TFT hat aber doch normalerweise eine Auflösung von 1280x1024...

Die Größe hat ja nichts mit modern sein zu tun...
sondern eher mit dem Geschmack des Käufers.
Ich kaufe mir ja auch keinen Rechner für 1000 €, wenn ich ihn nur für Office und Internet verwenden will.

Auf Werbung sollte man eh nie hören, sondern sich seine eigene Meinung bilden.

siehe z. B. Digicams, eine mit 12 Megapixel macht i. d. R. auch schlechtere Photos als eine mit 6 Megapixel.
 
Leon schrieb:
Dir ist schon klar, dass ein TFT mit 19 zoll in der optimalen Auflösung genauso große Buchstaben hat wie auf einem 22 Zöller in 1680-1050!

Geh mal zum Augenarzt (nicht böse gemeint)

Lass dein Monitor da stehen wo das jetzt ist, nimm buchstaben die du gut oder gerade noch gut lesen kannst. Dann stell die höchste auflösung ein, die es bei dir nur geht. UND ACH, irgendwie siehst du die sachen nicht mehr, komisch. :rolleyes: nicht böse gemeint. Und mit eine 640er auflösung siehst du von der entfernung glaube alles größer OBWOHL DIE BUCHSTABEN GLEICH SIND, aber du siehst die größer. Und wie beschrieben hatte ich vorher 1024*768 und habe mich dran gewohnt. Also klick,klick ... ja wenn ich jetzt mit 1680*1050 rummache, sehen die buchstaben kleiner aus. Ist aber okey, hast wohl überlesen was ich geschrieben habe. War aber sicher nett gemeint.

edit: ahja warum ich beim 19er nicht die standard genommen habe war, weil mir 1024*768 so gut gefallen hat und keine große wischi waschi effekte sah. Aber mit dem 22er kann ich mit der quali nur unter 1680 zufrieden sein...naja zufrieden ist gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es nicht verstanden, oder? Egal scheint heute Abend ein Krankheit hier im Forum zu sein.

Wie gesagt ich habe nen 20 Zöller Widescreen der läuft auf der max. Auflösung 1680x1050 und ich sehe wunderbar, ich kann die Buchstaben auch noch in 2 Metern Enfernung lesen.
Schönen Abend noch. Bei Deinem Problem kann dir leider niemand helfen, denn TFT's haben immer ihr bestes Bild bei ihrer maximalen Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch einen anderen TFT empfehlen, entweder einen 24Zoll mit der gleichen Auflösung oder wenn du zocken willst einen kleineren mit geringerer Auflösung.

Wobei ich sagen muß dass der 22" TFT schon einen Pixelabstand 0.282mm hat im Gegensatz zum 20" TFT mit 0.258mm , damit solltest eigentlich schon gut die Schriften lesen können.

Durch den größeren Pixelabstand sind die Schriften usw. größer obwohl sie es eigentlich nicht sind. Das liegt aber nur daran dass der Pixelabstand von Monitor zu Monitor schwankt. Das erklärt auch warum man auf einem 19" TFT "entspannter" lesen kann als auf einem 17" TFT bei gleicher Auflösung.

Ganz einfach wird das an der Rechnung 5 Pixel=4 Pixelabstände: 20"--> 4x0.258= 1.032 und 22" --> 4x0.282=1.128 klar. Ich nehme auch an das die Pixel selber unterschiedlich groß sind, weiss es aber nicht genau.
 
ReVo schrieb:
Lass dein Monitor da stehen wo das jetzt ist, nimm buchstaben die du gut oder gerade noch gut lesen kannst. Dann stell die höchste auflösung ein, die es bei dir nur geht
Ähm man sollte den TFT auf dem Desktop am besten immer in der höchst möglichen Auflösung (auch native Auflösung genannt) betreiben...

Wenn du deinen 19" mit 1024x768 betreibst, dann solltest du vielleicht echt mal zum Augenarzt gehen, nicht böse gemeint. Aber selbst bei einem 17" TFT kann man problemlos mit 1280x1024 arbeiten...

Desweiteren ist es an sich auch unklug, bei einem 5:4 Monitor mit einer 4:3-Auflösung zu arbeiten, das mal am Rande...
 
1668mib schrieb:
Ähm man sollte den TFT auf dem Desktop am besten immer in der höchst möglichen Auflösung (auch native Auflösung genannt) betreiben...

Wenn du deinen 19" mit 1024x768 betreibst, dann solltest du vielleicht echt mal zum Augenarzt gehen, nicht böse gemeint. Aber selbst bei einem 17" TFT kann man problemlos mit 1280x1024 arbeiten...

Desweiteren ist es an sich auch unklug, bei einem 5:4 Monitor mit einer 4:3-Auflösung zu arbeiten, das mal am Rande...

ich war 2 meter weg vom monitor und nicht 40cm , das ist dann doch wohl entscheidend ;)
 
also ich hab auch nen 22 zoller im wideformat und ne auflösung von 1680x1050 und komme bestens klar sitze ca 50cm vom display weg! musste aber die standardeinstellungen wie zb contrast usw auf mich einstellen und somit habe ich die sicht für mich nochmal verbessert! vll solltest du dort mal rumprobieren um es auch für dich perfect zu machen!
 
Zurück
Oben