Brauche Hilfe beim übertakten

Xhan

Lieutenant
Hallo

Hab mir jetzt schon einige Beiträge zum Übertakten durchgelesen aber ich will einfach nochmal Sicherheit. Da ist die Rede von Hypertransport und dass der Takt des Arbeitsspeichers angepasst werden muss.

Ich kenne es so dass man einfach den FSB hochsetzt. Muss ich dann sonst noch auf was achten ?

Mein System

-Athlon 3500+ Venice 64bit
-2gig Infineon mit 200mhz also denke ich mal sind das ddr400 oder ? Cpu-z zeigt mir 201mhz an bei Frequency
-Gf7900gtx
-Asus a8n-e

Hab den boxedlüfter drauf der bei der CPU dabei war. Ansonsten noch 2 Gehäuselüfter.

Könnt ihr mir sagen wie ich am besten vorgehe bzw. hat jemand n Erfahrungsbericht zum 3500+ ? Wie weit sollte ich denn die mhz hochsetzen bzw. mit was kontrollier ich am besten ob die die CPU noch gut läuft oder ob sie schon zu heiß wird bei dem Takt ?

Freu mich über jede Antwort

Zuletzt bearbeitet:
der standard FSB ist ja 200MHz. Der HTT-Takt bezieht sich darauf. Standardmäßig ist dieser auf 5x eingestellt, das ergibt dann 1000MHz.
Nimmst du den FSB jetzt auf sagen wir mal 220 hoch, dann ist der HTT bei 5x 220 =1100MHz. Das wäre zuviel, daher musst du den HTT Multi runternehmen. Erstmal bei dem beispiel auf 4x. In vielen Biosen steht bei HTT 1000 ( entspricht 5x). Da muss du dann auf 800 (entspricht 4x) umstellen.
Dabei lege der HTT dann bei 880MHZ was im grünen Bereich ist. Doch die Anhöhung des FBS auf 220 wäre dan die Taktfrequenz der CPU bei 2420, also ein 3800+.
Im Normalfall taktet der RAM 1:1 mit dem FSB. Also darauf achten, das der RAM net zu hoch taktet.
Das ganze kannst du so hoch treiben wie es deine CPU mitmacht. Da jede CPU anderes reagiert, kann es auch sein das du die gar net übertakten kannst bis 2400 MHZ. Mit der Hitze musst du auch selber testen. Das kann so oder so sein.

Zum Temps auslesen ist Everrest ganz gut. Mit CPU-Z kannst den speichertakt gut auslesen. Dein Infineon, den ich selber auch habe, sollte bis 240MHz gehen. Hab aber 2*512MB. mh... also erstmal den Memtakt auf 220 setzten und schauen was der so anstellt. Sollte ein freez oder ähnliches entstehen den Takt wieder zurücksetzten.

Noch eins. Mit dem Boxed-Lüfter wirste wohl net weit kommen. Der is net grad der bringer. Aber 2400 solten eigentlich drin sein.
Soviel von mir. Mit dem RAM-Teiler, da erklärt dir am besten jemand der einen 3500+ sein eigen nennt. hab selber bloß nen 3000+ (1800MHz).

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt fsb auf 220 also in cpu-z 2420mhz htt ist auch bei 220 und der multiplikator von htt hab ich auf 4 gesetzt. Memory ist demzufolge auch auf 220.

Wie teste ich jetzt am besten ob die Taktung geht oder ob sie zu hoch ist ?

Ich hab 3dmark 05 und 06 drauf. Wie heiß darf die CPU denn werden das könnte ich ja mit cpu cool kontrollieren.

Brauch jetzt bisschen Hilfe beim benchen und testen wie ich das am besten anstell und kuck ob ich bisschen runtergehen muss mim Takt.

Einfach mal renn lassen. Benhcmark hoch und runter.
Meiner wird 44°C warm unter vollast. Mehr als 55 sollte eigetnlich nicht werden. Ein bisschen reserve fürn Sommer brauchste ja auch noch ;)

Gibt ja auch programme die die CPU gut belasten.. Prime oder wie das heißt. Aber ich denke du willst ja zocken. Von daher.

eyedol schrieb:
Prime oder wie das heißt. Aber ich denke du willst ja zocken. Von daher.

prime ist aber nicht nur zum stress test gedacht,sondern auch um zu prüfen,ob der prozessor auf seinem takt fehler verursacht.
bzw prime testet durch den stresstest ob die cpu fehler verursacht;)
also einfach mal eine nacht lang laufen lassen.
lad´s dir einfach runter hier auf CB,installier´s,klick dann auf options->Torture Test->und dann nimmst du den ersten punkt.
Small FFTs oder wie der heißt:)
wenn dann fehler kommen weißt du,dass der takt zu hoch ist;) ^^

Muss ich doch glatt mal selber testen. Ma gucken ob meiner noch ganz rund läuft ;)

[EDIT]
So läuft grad so bissl nebenbei ^^
ma schaun was rauskommt *g*

Zuletzt bearbeitet:
macht das die cpu eigentlich nicht langsamer wenn dieses htt auf 800mhz anstatt auf 1000 ist ? Klar der cpu takt is um 200mhz höhrer aber htt auch um 200mhz niedriger.

Ich check auch grad nich was dieses htt eigentlich genau ist. hm :rolleyes:

Xhan schrieb:
macht das die cpu eigentlich nicht langsamer wenn dieses htt auf 800mhz anstatt auf 1000 ist ?

nö,das liegt etwas außerhalb der messtoleranz.
also das merkste nicht,wenn du den htt auf 800 oder so hast;)

Xhan schrieb:
Ich check auch grad nich was dieses htt eigentlich genau ist. hm

ich will dir nichts falsches erzählen,aber der htt ist soweit ich weiß die verbindung vom prozessor zum chipsatz.
ich weiß nich ob das auch die verbindung zum ram ist,glaub aber eher nich.
gibt aber ja auch n paar sammelthreads mit diesem thema,wie WJoerg und b-runner ja schon angemerkt haben;)

Zuletzt bearbeitet:
Also htt ist nur die verbinung von cpu+chipsatz;)
Das hat mit dem Ram mal garnichts zu tun.

Ich denke das du mit dem Boxed Kühler nicht sonderlich weit kommen wirst, da viele (die meisten) cpu´s ab einer bestimmten temperatur fehler berechnen oder sich nicht mehr weiter Übertakten lassen.
Ich denke 2400MHz gehen schon!
Mein A64 3000+ läuft bei 1,536volt mit 2475MHz(275x9)
Ich las ihn aber zwecks voltage nur mit 2385MHz laufen(265x9)(1,440volt)
Ram läuft somit bei mir mit 188MHz(396MHz ddr)
Leider komm ich bei 1,440volt nicht auf 267x9 was den ram wieder auf ddr400 und die cpu auf volle 2400MHZ bringen würde:D

Hi,

habe meinen Venice 3500+ (2200Mhz) auch übertaktet, und zwar auf 2640Mhz mit Boxed-Lüfter.

Habe folgende Einstellungen:

CPU: 3500+
HTT: 240
Multi: x11
CPU-Takt: 2640Mhz
HT-Teiler: x4
HT-Takt: 960Mhz
Teiler: 333
RAM-Bus: 189Mhz
V/Core: 1.5V
CPU-Typ: 4100+
C&Q: Enable
CR: 1T
Timings: 2-3-3-7
Temp.:dle: 35-39°C Last: 48-51°C
3DM06: 1026

Mein System in der Signatur!

also einfach mal eine nacht lang laufen lassen.

also nach meinen erfahrungen langt ne halbe stunde um zu 99% sicher zu sein das er stabiel läuft (und man will auch nicht nach jeden 5 FSB die man höher gegangen ist ne nacht lang Prime laufen lassen ;P )

mein A64 3700+ bricht wenn er zu weit ist entweder in der ersten minute sofort ab oder nach exakt 16-17 minuten... nach ner halben stunde sollte auch die max Temperatur erreicht sein.

meine vorgehensweise war:
- erstmal einfach nur den FSB (a.k.a. CPU Referenztakt !!) hochdrehen so ab 220MHz sollten dann langsam die ersten Prime95 Fehler kommen
- DANN hab ich HTT Multiplikator auf 4x runter gestellt -> getestet -> dann den RAM auf DDR333 gestellt...

hatte den CPU dann so weit bekommen dass der RAM wieder auf 200MHz lief und die CPU war dann auch schon so zimlich am limit...
wollte aber noch den RAM paar MHz mehr geben weswegen ich den Multiplikator vom CPU testweise einfach mal anders gesetzt habe (CPU Referenztakt muss dann natürlich angepasst werden damit die MHz gleich bleiben!)
und dann war der RAM auf einmal auf 233MHz

mein HTT läuft übrigens auf 1120MHz und super Stabiel!

Zuletzt bearbeitet:
eine frage hätt ich noch. Mein Ram hat jetzt 220mhz cpu von 2200 auf 2400. Ist das schon ok so oder ? Ich versuch jetzt mal die cpu auf 2600 zu bringen. Muss ich da noch was mit volt oder so beachten oder kann ich einfach den fsb hochschrauben. HTT is schon auf 4x

mit den volt musst du rausfinden, bis zu welcher taktung deine cpu mit dem standard vcore arbeitet. wennse nicht mehr will, dann kannst versuchen den Vcore langsam höher zu nehmen. Kann sein das du da je nach board nen cmos clear machen musst. den fsb kannste bis 250 hochnehmen bei der jetztigen HTT einstellung. mit dem RAM mussu ma schauen wie lange der das mitmacht. ich denke 240 wird er schon schaffen.
Sollte ja auch reichen für 2,6 GHz

Meinen hab ich jetzt mal getestet mit prime. 3 stunden nix fehler ^^

Zuletzt bearbeitet:
das heißt ich hätte jetzt nachdem ich auf 2400mhz übertaktet hab den vcore erhöhen müssen ? Tut mir leid aber ich steh da grad voll auf der Leitung kenn mich mit dem Zeugs auch net so gut aus. Hab an den Volt jetzt garnichts geändert. Ist das erforderlich ?

:D

also solang alles gut läuft und die benchmarks ohne fehler durchlaufen kann ich die volt zahl gleich lassen.

Gut dann versuch ich mal langsam auf 2600 zu gehen mit 4x HTT ich hoffe das funktioniert.

Würde ein besseres Lüfter was rausreissen ?

kann. schlecht wäre es auf jedenfall nicht. die CPU freut sich bestimmt

Zurück
Oben