Brauche Hilfe zu Patchpanel!

Wolfsjunge82

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

habe bei mir daheim dsl 16000. habe in fast jedem zimmer eine doppel cat6 dose im einsatz mit cat7 kabel, welches in mein verteilerschrank zum patchpanel läuft.
habe aber das problem, das nur ein teil der dose funktioniert, egal wie ich es anschließe. hab ein foto der dose im anhang.

anschluß ist wie folgt:

links: auf 1-2 ws-gr
3-6 ws-or

rechts: auf 1-2 ws-bl
auf 3-6 ws-br

aber nur die links funktioniert. habe auch kontrolliert, das das patchpanel genau die selbe belegung hat, wie die dose. aber es geht nicht!! :mad:

Im Anhang findet ihr ein Bild von meiner DSL Dose.

Danke für eure Hilfe:)

Anhänge

• DSC00050.JPG
    DSC00050.JPG
    199 KB · Aufrufe: 248
ja, das prüfgerät sagt mir es wäre alles okay. bekomme auch ein link auf dem switch. aber blinkt immer nur kurz. und windows kann keine netzwerkadresse beziehen, aber connection besteht...

werde wahnsinnig damit

habe noch 7 dosen zum wechseln, überall das selbe problem.
wenn ich aber alle 4 paare anschließe, geht doch nur der eine anschluß in der dose und nicht beide oder?

habe dosen im erdgeschoß und im obvergeschoß, egal ob oben und unten, bei beiden das selbe problem....

schillijo schrieb:
Du sollst auch pro Doppeldose 2 Leitungen verlegen.;)

mir wurde vom hersteller damals gesagt, das es über ein kabel geht.

aber wenn das, das problem sein soll, wieso läuft dann die eine hälfte der dose???

Könnte mit Effekten wie dem Übersprechen zu tun haben warum deine Beschaltung nicht funktioniert.
siehe Link: http://de.wikipedia.org/wiki/FEXT

Wobei ich das ziemlich dreist von einem Hersteller finde, dir ein Kabelsharing an Herz zu legen.
Jeder Fachmann würde denen für so eine Aussage das Fell über die Ohren ziehen.
Kablesharing ist eigentlich ein absolutes NO-GO

Das Problem kann darin liegen, dass du nur ein Kabel verlegt hast und dieses halt nur über 4 verdrillte Adernpaare verfügt.

Rein theoretisch ist das alles möglich, doch jetzt kommst du ;)

Warum hast du Cat6-Kabel und Cat7-Dosen benutzt? Um das Lan gegen äußere Einflüsse störunanfälliger zu machen? Gute Idee!....naja wenn du deine Bemühungen nicht dadurch zunichte machen würdest, dass du ein weiteres (fremdes) Signal durchs selbe Kabel schicken willst.

Die Datenübertragung durchs Kabel erfolgt natürlich durch elektrische Impulse, sprich Spannungspegel und da ein fließender Strom in einem Medium (Kupferkabel) auch gleichzeitig Elektromagnetismus erzeugt kann es sein, dass du dir deine eigenen Signale störst. ;)

Also seh ich das richtig das du für die Doppeldose ein Kabel benutzt und dieses auf die beiden Steckplätze aufgeteilt hast.
Das selbe beim Patchpanel, ein Kabel auf zwei Steckplätze aufgeteilt?

Also seh ich das richtig das du für die Doppeldose ein Kabel benutzt und dieses auf die beiden Steckplätze aufgeteilt hast.
Das selbe beim Patchpanel, ein Kabel auf zwei Steckplätze aufgeteilt?

Wenn das wirklich der Fall sein sollte, naja...

Ich pers. habe solch ein Szenario noch nicht gesehen und denke das dies auch nicht ganz conform sein kann.

gruß
truli
;)

truli schrieb:
Wenn das wirklich der Fall sein sollte, naja...

Ich pers. habe solch ein Szenario noch nicht gesehen und denke das dies auch nicht ganz conform sein kann.

gruß
truli
;)

also es ist nicht nur nicht ganz komform sondern überhaupt nicht.

@topic

falls du Gigabit schalten willst, kommste eh ne rundrum, in der dose eine Buchse voll zu beschalten. Die andere geht dann nicht das ist klar.
Auch bei 100 mbit solltest du dies tun, da sonst zu viele Störungen auftreten wenn beide Buchsen im Betrieb sind. Oder es auch überhaupt nicht geht wie in deinem Fall. Zieh lieber noch ein Kabel ein wenn du beide Buchsen im Betrieb haben willst/musst. Dieser ist dann zumindest stabil und weniger störanfällig.

mfg

Ein anderes Problem kann eine unterschiedliche Kabellänge sein. Schau, dass du das Verlegekabel gerade abschneidest und dann die Adern bündig einlegst. Nimmst du ein LSA-Werkzeug?
2 Kabeln je Doppeldose sind definitiv Pflicht!

Naja, man kann auch pfuschen... dann kann man (wie der Hersteller das auch sagte) ein Kabel für 2 Anschlüsse nutzen.
Dies sollte man eigentlich aber gar nicht machen und wenn dann nur für langsame Netze mit
10MBit.
Und selbst hier kann es schon zu Störungen kommen.

Ich empfehl dir dann auch, entweder nen 2. Kabel einzuziehen oder aber nur einen Anschluss der Dose zu benutzen.

Jo, für 10Mbit kann man sowas machen, da reicht sogar cat3 telefonkabel, für 100mbit+ sind 2 getrennte kabel pflicht.
So ein projekt macht man entweder ganz oder garnicht.

vielen dank für eure hilfe.
weiß jetzt wie ich es mache. werde bei den dosen, bei denen ich eine doppeldose benötige noch ein kabel ziehen. zum glück alles noch in der bauphase *g*

hatte mich der "fachhandel" wohl doch falsch beraten. naja, kann es zum glück, dank euch, noch ausbessern!

Danke

hey wolfsjunge ;)
ich hab bei einem freund beim hausbau auch kabel verlegt...mein tip hier: Firma Belden
Is ne Ami Firma und die versprechen, dass auch wenn die Kabel "um die Ecke" gelegt werden, sich die Eigenschaften nicht ändern!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben