Brauche ich ein Main Storage Adapter? SAS Festplatten im Server

maxi998

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Computer Base Commnunity :)

direkt zum Anfang!
Ich bin Softwareentwickler und habe dies auch gelernt, nur bei der Hardware, richtung Server haberts manchmal... So wie jetzt. Bitte seit mir nicht böse, wenn ich etwas nicht weiß :) Ich möchte all das Wissen aufsaugen und es verinnerlichen. :)

Nun zum Problem:

Ich habe für Hobbyzwecke, ein gebrauchten Server bei einem bekannten Reseller im Web mit folgenden Spzifikationen gekauft:

  • Supermicro CSE-819U X10DRU-i+ 19" 1U 4x 3,5" LFF 2x Intel XEON E5-2600 v3 v4
    • Prozessoren - CPU: 2 x Intel Xeon E5-2620V3 SR207 6C Server Prozessor 6x 2,40 GHz 15MB Cache 2011-3 CPU
    • Arbeitsspeicher - RAM: 32GB Registered ECC DDR4 SDRAM (4x 8GB DIMM)
    • Festplatten Datenträger - HDD 3,5" LFF: 2 x 3,5" 3 TB 7,2k Raid Enterprise Storage 24/7 SAS HDD
Nun habe ich das große Paket bekommen und habe natürlich sofort alles angeschlossen, USB-Stick mit einem Ubuntu image angeschlossen, angeschaltet und dann verdutzt geschaut. Sowohl im BIOS Menü, als auch per LiveCD, sehe ich die angeschlossen SAS Festplatten nicht. Ich habe alles im BIOS genauer angeschaut und alles scheint richtig zu sein... Nun zu meiner Frage...Brauche ich, um die Festplatten ansteuern zu können ein Main Storage Adapter wie z.B. das LSI Supermicro AOC-S3008L-L8i ? Dies konnte man bei der Bestellung angeben, jedoch dachte ich, dass ich dies nur dann brauche, wenn ich ein Hardware RAID erstellen möchte. Ist die Annahme falsch?

Evtl. passt dieses Thema auch gar nicht hier rein...dann gerne verschieben. Ich wäre für jede Idee/Lösung oder Aufklärung dankbar.

Vielen Dank

Viele Grüße
Maxi
 
Moin, wie sind die Platten denn angeschlossen?
Auf den Bilder zum Board im Netz sehe ich jetzt nicht unbedingt viele SAS-Anschlüsse. Einen Host-Bus-Adapter (HBA) brauchst du u.a. zum Anschluss von Festplatten, falls der interne onboard Adapter nicht genügend Abschlüsse oder Funktionein bietet. Damit kannst du ein RAID aufbauen, genauso aber auch ein JBOD oder du reichst die Platten 1:1 auf das (Virtualisierte) Gastbetriebssystem durch und überlässt dem die Verwaltung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir die Daten der Hardware nicht genauer angeschaut, aber mach doch mal die Büchse auf und schau, wie/wo die Platten angeschlossen sind.
Danach kann man weiterschauen...
 
Die Supermicro-Server können Sata und SAS.
Allerdings wenn man SAS-Platten reinsteckt muss ein ONBoard oder ein normaler SAS-Controller mit drin sein. Sonst gehen nur SATA-Platten.

Anscheinend überprüft dein Reseller nicht ob die Bestellung sinn macht und auch funktioniert.
 
Wenn du mit dem Server auch nur annähernd etwas sinnvolles anfangen willst tu dir selbst einen gefallen und kauf dir noch mindestens eine SSD. Die kannst du dann auch ganz ohne HBA direkt an den Sata Ports des Boards anschließen.

Was genau hast du mit der Kiste eigentlich vor? Die Leistung ist für heutige Verhältnisse nicht sehr berauschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Masamune2 schrieb:
Was genau hast du mit der Kiste eigentlich vor? Die Leistung ist für heutige Verhältnisse nicht sehr berauschend.

So ein Quatsch mit Soße. Hab hier noch Server mit dual x5677 (Supermicro X8irgendwas) am laufen. Für kleine Netzwerke mehr aus ausreichend. Incl. VMs für Exchange 2019 und SQL 2019. Hab dem Teil vor kurzem sogar eine 10gb NIC verpasst.
 
Das ist wohl eher die Energieeffizienz die hier limitiert. Leistung ist für kleine Sachen und bastelprojekte vollkommen ok. Wobei eine Westmere CPU würde ich im betrieblichen oder privaten Umfeld nicht mehr betreiben.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Gerne doch :) Der Server kam genau so vorkonfiguriert an.

Wow, danke für eure schnellen Antworten. Der Server ist nur für reine Bastelprojekte und zum kennenlernen gedacht! ;) Nicht für irgendwelche Betrieblichen sachen.
 

Anhänge

  • 20210727_102317.jpg
    20210727_102317.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 310
  • 20210727_102328.jpg
    20210727_102328.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 302
  • 20210727_102334.jpg
    20210727_102334.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 335
  • 20210727_103346.jpg
    20210727_103346.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 288
  • 20210727_103826.jpg
    20210727_103826.jpg
    897 KB · Aufrufe: 288
  • 20210727_103916.jpg
    20210727_103916.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet: (Doppelte Bilder)
Die HDD-Backplane ist an SATA-Angestöpselt.
Da müssen dann auch SATA-HDDs rein. Anscheinend haben die das nicht richtig überprüft ob die Platten erkannt werden.

Einfach bei deinem Händler melden und fragen ob er die Platten tauscht.
Ich würde 2x SSD (Raid1) für BS und 2x HDD (Raid1) für Daten nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Zieh mal die Platten raus und schau ob das wirklich SAS Platten sind.

Ansonsten Wechsel mal ins RAID Controllermenü. Der SATA Controller steht auf RAID, möglicherweise muss dieses konfiguriert werden damit die Platten gefunden werden.
 
Mojo1987 schrieb:
Der SATA Controller steht auf RAID,

das ist egal in der Übersicht wird keine der Platten angezeigt. Egal was oben eingestellt ist unten werden immer alle erkannten HDD und Optische Laufwerke angezeigt. Das Datenkabel ist an SATA0-3 angesteckt also müssten im BIOS bei 0-3 auch HDDs erkannt werden.
Im BIOS-Post werden normal auch alle erkannten Platten aufgelistet.
 
So ein Quatsch mit Soße.
Was ist daran Quatsch? Die CPUs sind von 2014 und liefern im Passmark etwa 7900 Punkte, zwei Stück davon dann etwa 15800.
Ein aktueller Ryzen 7 5800X kommt auf 28500.
Mal vom wesentlich geringeren Energiebedarf bzw. wesentlich höherer Effizienz abgesehen.

Wenn damit mehr als einfach nur basteln gemacht werden sollte wäre ein aktueller PC und darauf ein paar VMs halt sinnvoller.
Muss der Threadersteller entscheiden.
 
Ich wäre auch für zurückschicken, wenn noch möglich. Du sparst dir einfach den Platz und den Strombedarf.
Upgrade doch einfach deine Workstation auf ein 12C oder 16C und damit kannst du schon enorm viel betreiben. Je nachdem wie groß es wird kannst auch auf Threadripper gehen.


wern001 schrieb:
So ein Quatsch mit Soße. Hab hier noch Server mit dual x5677 (Supermicro X8irgendwas) am laufen. Für kleine Netzwerke mehr aus ausreichend. Incl. VMs für Exchange 2019 und SQL 2019. Hab dem Teil vor kurzem sogar eine 10gb NIC verpasst.
Der arme Exchange. Der läuft gigantisch weit weg von einer supporten Infrastruktur.
 
Mojo1987 schrieb:
Wechsel mal ins RAID Controllermenü
Scheint ja keiner verbaut zu sein, wenn die Backplane direkt per SATA am Mainboard angeschlossen ist.


Würde auch mal raten, im aktuellen Zustand kann der Server nur SATA, und erkennt deshalb die SAS-Platten nicht.
 
Danke an alle Antwortersteller. Ich muss es nochmals sagen, dass der Server NUR und aussschließlich für den Heimbedarf angeschafft worden ist. Diese wird auch nicht 24/7 laufen sondern dient nur zur schulungszwecken. ;)

Ps. Ich habe mal alte SATA Festplatten angeschlossen und siehe da, diese werden sauber erkannt. D.h. es werden keine SAS Festplatten erkannt. Damit kann der Thread ggf. geschlossen werden :) Ich werde die SAS Festplatten zurückschicken und werde mir 2 SATA Festplatten kaufen. Danke an alle <3
 
Vielleicht sind die Verkäufer ja kulant und tauschen dir die SAS gegen SATA Platten wenn du eine ganz liebe Email schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi998
nimm lieber 2 sata ssds...macht dann mehr spass beim basteln..müssen ja nicht groß sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und maxi998
Zurück
Oben