Brauche ich ein Main Storage Adapter? SAS Festplatten im Server

maxi998

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Computer Base Commnunity :)

direkt zum Anfang!
Ich bin Softwareentwickler und habe dies auch gelernt, nur bei der Hardware, richtung Server haberts manchmal... So wie jetzt. Bitte seit mir nicht böse, wenn ich etwas nicht weiß :) Ich möchte all das Wissen aufsaugen und es verinnerlichen. :)

Nun zum Problem:

Ich habe für Hobbyzwecke, ein gebrauchten Server bei einem bekannten Reseller im Web mit folgenden Spzifikationen gekauft:

  • Supermicro CSE-819U X10DRU-i+ 19" 1U 4x 3,5" LFF 2x Intel XEON E5-2600 v3 v4
    • Prozessoren - CPU: 2 x Intel Xeon E5-2620V3 SR207 6C Server Prozessor 6x 2,40 GHz 15MB Cache 2011-3 CPU
    • Arbeitsspeicher - RAM: 32GB Registered ECC DDR4 SDRAM (4x 8GB DIMM)
    • Festplatten Datenträger - HDD 3,5" LFF: 2 x 3,5" 3 TB 7,2k Raid Enterprise Storage 24/7 SAS HDD
Nun habe ich das große Paket bekommen und habe natürlich sofort alles angeschlossen, USB-Stick mit einem Ubuntu image angeschlossen, angeschaltet und dann verdutzt geschaut. Sowohl im BIOS Menü, als auch per LiveCD, sehe ich die angeschlossen SAS Festplatten nicht. Ich habe alles im BIOS genauer angeschaut und alles scheint richtig zu sein... Nun zu meiner Frage...Brauche ich, um die Festplatten ansteuern zu können ein Main Storage Adapter wie z.B. das LSI Supermicro AOC-S3008L-L8i ? Dies konnte man bei der Bestellung angeben, jedoch dachte ich, dass ich dies nur dann brauche, wenn ich ein Hardware RAID erstellen möchte. Ist die Annahme falsch?

Evtl. passt dieses Thema auch gar nicht hier rein...dann gerne verschieben. Ich wäre für jede Idee/Lösung oder Aufklärung dankbar.

Vielen Dank

Viele Grüße
Maxi
 
Moin, wie sind die Platten denn angeschlossen?