USB Dock oder Adapter für SAS Festplatten ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, sagt mal gibt es eine Art USB Dock oder Adapter für SAS Festplatten ?

Ich soll hier auf Arbeit mehrere Festplatten testen auch SAS Platten und suche daher eine Möglichkeit die einfach und schnell zu verbinden.

mfg
 
für SAS ist ein spezieller controller notwendig. in verbindung mit usb hab ich das noch nicht gesehen. was spuckt denn geizhals aus? evtl. hilft hier eine controller pcie karte, die bestenfalls einen rückwärtigen anschluss hat, um externe platten anzuschließen. ansonsten hilft ggf auch ein wechselrahmen, den man in 5 1/4" einbauen kann, dazu brauch das mainboard aber auch wieder einen SAS anschluss und der wechselrahmen muss ggf. sas fähig sein
 
Hmm, glaube nicht das sowas bei meinem PC hier geht das ist soein Lenovo All in One kein Tower. Ja das dafür ein spezieller Controller von nöten ist, dass ist mir schon klar, aber bei SATA ist ja auch der Controller im USB Gehäuse von soeinem Dock enthalten daher dachte ich sowas währe für SAS auch irgendwie möglich.
 
naja wer hat denn überhaupt SAS? normale anwender nicht, hauptsächlich unternehmen und die brauchen usb docks nicht, daher wird der markt für sowas auch wohl nicht existent sein, denn unternehmen haben entweder wechselrahmen oder die teile werden direkt angeschlossen. ich befürchte dein problem ist mit dem vorhandenen rechner nicht lösbar
 
Sorry aber die Anforderung ist totaler Käse. Definiere mal das überprüfen: SMART Werte auslesen oder nur prüfen ob man die Dinger beschreiben kann? Welcher Anschluss steht auf PC-Seite zur Verfügung? USB? eSATA? SAS?
 
Warum ist die Anforderung Totaler Käse ? Ich soll halt die Platten Prüfen was da drauf ist und ob die laufen.

der PC hat USB
 
Es gab wohl mal vor einiger Zeit solche USB auf SAS Adapter, die haben aber einige Hundert Euro gekostet und sind wohl nicht mehr zu bekommen. Mit einem AiO der keine PCIe Slots hat und wo man daher keinen SAS HBA verbauen kann, wird man also keine SAS Platten testen können.
 
Im Normalfall stammen SAS-Platten aus einem Server, in dem sie im üblicherweise auch im RAID gelaufen sind.
Ohne den entsprechenden Controller (oder zumindest ein Modell des gleichen Herstellers) und die restlichen Platten aus dem Verbund dürften die Daten eh nicht ohne weiteres lesbar sein.
 
Wenn es sich um einen Rechner (nicht Laptop) handelt, sollte ein günstiger SAS Controller abhilfe schaffen. Dieser kann sowohl SATA als auch SAS Platten lesen.
Ein USB Controller konnte auch ich nicht finden.
SAS mutet zwar wie SATA an, sehr ähnlicher stecker, kann auch SATA lesen, ist dann aber doch etwas sehr anderes.
 
Kannst du vergessen. SAS Platten wirst du ohne Controller nicht zum Laufen bekommen. Da muss man schon irgendwas von LSI etc. als Karte in der Maschine haben, um die Dinger zu testen.
Davon ab, SAS Platten im Server laufen meist im RAID, also sehen ob das was drauf ist wirst du eh nicht.
 
Naja Problem ist halt wir suchen eine bestimmte Platte und haben hier ca. 300 Platten liegen die ich durschschauen muss, die die ich suche wird lesbar sein und auch erkannt werden ich weiß halt nur nicht welche, daher suche ich ne Möglichkeit möglichst einfach die Platten zu testen.
 
Du kannst zwar SATA-Disks an SAS-HBAs betreiben aber eben nicht umgedreht. Du brauchst also zwingend auf Server/Pc Seite einen SAS HBA. Entweder habt ihr einen Server, der freie Disk-Slots hat und könnt damit testen oder ihr braucht eben einen PC mit SAS-HBA und dazu entweder ein Einbaurahmen oder eine (externe) Box, die JBOD beherrscht und du gleich mehrere Disks testen kannst.
 
naja, ob du jetzt die SAS Platte per USB an den Rechner stöpselst (was nicht möglich ist), oder via SAS Kabel (HotPlug) spielt eig. keine Rolle.
 
Zurück
Oben