SAS Festplatten an SATA - am besten mit RAID

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3.266
Hallo, ich bin in einem anderen Thread dabei, mir einen High End "Retro" PC zusammenzustellen (jaja, BJ 2006/2007 ist nicht retro^^).


Ich habe noch ein paar SAS Festplatten rumliegen:
WP_20180122_13_36_10_Pro.jpgWP_20180122_13_43_37_Pro.jpgWP_20180122_13_56_00_Pro.jpg
Jede dieser Festplatten habe ich mehrfach hier rumliegen, und alle haben den SAS Stecker:
WP_20180122_13_36_53_Pro.jpg
Genutzt wird dieses Mainboard: ASUS A8R32-MVP Deluxe mit SIL3132 Raid Controller und einem ULi Raid Controller, das sieht man hier

Nun möchte ich dazu mindestens ein RAID 0 einrichten mit diesen Festplatten. mit dem ULi scheint ein RAID 0 x4 möglich zu sein, mit dem SIL3132 ein RAID 0 x2.
Laut Wikipedia ist SAS ja abwärtskompatibel zu SATA, dazu gibt es ja die SFF-8484 Kabel:
SFF-8484_Kabel.jpg
So, nun stellen sich mir diverse Fragen: funktioniert das? Woher bekommen die HDDs mit diesem Kabel den Strom, und woher weiss ich, welchen Stecker ich verwenden sollte?
 
was wikipedia meint ist, das du sata festplatten am SAS controller betreiben kannst, nicht umgekehrt.
 
Ah, ok. das erklärt natürlich einiges^^ Also brauche ich eine SAS RAID Controller Karte um die Festplatten an diesem Board zu betreiben, oder?
 
SATA Platten am SAS Controller -> geht
SAS-Platten am SATA Controller -> geht nicht.

ok zu langsam.

Aber mal erstnahft, du willst eine 10000 rpm Enterprise Platte verbauen, bzw. mehrere? Hast du die schon mal eingeschaltet? Die Geräuschkulisse dürfte einem Jumbojet ähneln.
 
Raucherdackel! schrieb:
Ah, ok. das erklärt natürlich einiges^^ Also brauche ich eine SAS RAID Controller Karte um die Festplatten an diesem Board zu betreiben, oder?

ja
 
conf_t schrieb:
Aber mal erstnahft, du willst eine 10000 rpm Enterprise Platte verbauen, bzw. mehrere? Hast du die schon mal eingeschaltet? Die Geräuschkulisse dürfte einem Jumbojet ähneln.

Nur die 600GB HDDs sind 10k, die anderen sind 15k Platten. Dass die laut sein werden, habe ich mir schon gedacht. Aber die passen dann von der Geräuschkulisse wohl sehr gut zu den zwei Radeon HD3870 X2 ;)

Ich nehme an, dass IDE für die RAID Controller Karte zu lahm sein wird (falls es solche überhaupt gibt), also muss ich wohl mit einem Riser Kabel arbeiten, da die obere Grafikkarte den einzigen PCIe 1x Slot verdecken wird. Gibt es Controller Karten mit PCIe 1x?
 
oder einfach eine sata platte holen, dürfte am ende aufs selbe rauskommen, nur mit weniger ärger. 10k platten sind sehr sehr laut, ganz zu schweigen von 15k. nur weil es retro sein soll, muss es doch nicht unerträglich sein
 
Vorschlag:

Verbau einfach ein paar SSD's und ich nehme Dir bei uns im Serverraum ein Soundfile von unseren (alten) NetApp Filern auf, die noch 15k SAS Platten verbaut hatten. Das kannst Du dann im Hintergrund laufen lassen und hast auch eine Retrokulisse... ;)

Ich würde aber auch eher irgendwo alte SATA Platten holen, als mir das mit dem SAS Controller und HDD's anzutun.
 
Naja, die Lautstärke wäre mir persönlich komplett egal, der PC soll eigentlich das Nonplusultra darstellen, was zu dieser Zeit möglich war. Außerdem habe ich die ja schon hier, und SATA Platten wie die Velociraptor sind auch jetzt noch übel teuer.

Was mir aber furchtbar gegen den Strich geht, ist dass das Board nur 16x 16x 1x PCIe hat, und die gebrauchten Controller Karten alle 8x sind.
 
Ja schon leider sind beide x16 Slots schon mit Dual GPU Grafikkarten besetzt.... Bei eBay hätte ich schon die eine oder andere Controller Karte mit Kabel gesehen, für erschwingliche 25-35€. Aber wie gesagt, ich habe nur noch einen x1 Slot frei.

...also vielen dank für die nette Beratung, das Thema SAS Festplatten muss ich damit wohl oder über ad acta legen.
 
Zurück
Oben