Brauche ich ein Main Storage Adapter? SAS Festplatten im Server

Je nach Preis für den Server kannst du das ganze Teil auch zurückgeben Und dir dafür einen kleinen PC hinstellen. Dein Anwendungsfall bedarf keinerlei Servertechnik. Außer mehr Stromverbrauch und Geräuschkulisse hast du nichts gewonnen.

was möchtest du denn nun probiere?

Grüße
 
Masamune2 schrieb:
Ein aktueller Ryzen 7 5800X kommt auf 28500.
Mal vom wesentlich geringeren Energiebedarf bzw. wesentlich höherer Effizienz abgesehen.

Wenn damit mehr als einfach nur basteln gemacht werden sollte wäre ein aktueller PC und darauf ein paar VMs halt sinnvoller.
Lies bitte nochmal die Beschreibungen des TEs wofür die Kiste eingesetzt werden soll.
Privat, zum lernen und frickeln, läuft nicht 24x7 und soweit bekannt .
Den Server mit den CPUs und RAM bekommt man (ohne HDDs) für ~500€ oder weniger zzgl. Lieferung.

Der Ryzen 7 5800x kostet alleine schon 370€. Bleiben 130€. Günstigstes 32 GB RAM Kit: 120€. Bleiben 10€. Billigstes AM4 Board (keine Ahnung ob mit der CPU kompatibel): 40€. Bleiben -30€. Fehlen noch mindestens Netzteil und Gehäuse. Nimmt man den billigsten Chinakracher und billigstes Blech drum herum schätze ich mal bleiben -100€ oder so.
Bleibt dann noch die Frage ob das Board mit CPU ohne GPU läuft (nach der Installation).

Je nach Stromverbrauch und wie lange der Gebrauchtkauf pro Woche läuft, sind das mehrere Jahre bis sich die Anschaffung eines Ryzens rechnet wenn man nur den Energiebedarf und Anschaffung betrachtet.

Ansonsten könnte man virtuelle Systeme natürlich auch auf dem eigenen PC/Laptop hochfahren je nach Ausstattung aber keine Ahnung ob Kenntnisse mit Virtualisierung vorhanden sind oder sich der TE da einarbeiten möchte.

Gebrauchtkauf eines besser ausgestatteten PCs für gleiches Geld kann natürlich sinnvoll sein, ich sehe da auch keine Anforderungen für Serverkomponenten außer der TE möchte Features wie ECC oder IPMI verwenden.
 
Hey snaxilian lies doch einfach nochmal meine Beiträge.
Was der TE mit dem Server vor hat hat er uns erst verraten nachdem ich es gefragt hatte. Es war ja naheliegend das er als Entwickler damit VMs zum testen laufen lassen will und das wäre auf seinem Arbeitsrechner viel sinnvoller gewesen. natürlich kostet der INSGESAMT mehr, aber in der Regel hat man ja schon einen PC und wenn nicht braucht man ihn zum Entwicklen ja eh sofern man nicht mit Stift und Zettel programmiert...
Der Ryzen war auch nur ein Beispiel im klar zu machen das aktuelle Client Hardware Serverhardware von vor sieben Jahren weit überlegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben