Brauche ich ein neuen Bildschirm?

D3nNiS_StYlEr

Ensign
Hallo,
ich habe ja Intel Core i7-860 2,8 GHz, eine Sapphire R9 380 Nitro mit 4 GB, genau 6 GB Arbeitsspeicher.... Aber ich bekomme bei GTA 5 leider nie mehr wie 60 FPS. Nicht mal 61, meistens ist es so zwischen 40 und 55. Jetzt habe ich erfahren, dass mein Monitor (SyncMaster 2243SN von Samsung) nicht mehr wie 60 MHz unterstützt. Liegt es daran, dass ich nicht mehr wie 60 FPS bekomme? Wenn ja, welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen? Sollte auch so günstig wie möglich sein....

MfG
Dennis

Nein das hat nix mit Deinem Monitor zutun!!!

Hertz und FPS sind etwas grundverschiedenes.

FPS sind die Anzahl Bilder pro Sekunde, die Hertz-Zahl sagt aus, wie oft der Monitor das Bild des Displays "erneuert"

Wie kann ich dann in GTA 5 FPS gewinnen, wenn es nichts mit meinem Monitor zutun hat? CPU übertakten? Grafikkarte übertakten?
Ergänzung ()

schonGEZockt schrieb:
FPS sind die Anzahl Bilder pro Sekunde, die Hertz-Zahl sagt aus, wie oft der Monitor das Bild des Displays "erneuert"

Also hat es dann doch was mit dem Monitor zutun ?

VSYNC scheint an zu sein. Das ist eine Synchronisierung der FPS mit der Hertz-Zahl um sog. Tearing zu vermeiden. Wenn der Monitor nur 60 Hertz hat (was meist absolut ausreichend ist) dann kann er auch nicht mehr als 60 FPS darstellen. Sicher kann mehr PC mehr als 60 FPS berechnen, aber wenn nur Monitor nur 60 Bilder pro Sekunden darstellen kann aber 80 FPS kommen, dann kann er 20 Bilder eben nicht darstellen.

Es macht daher überhaupt keinen Sinn mehr FPS zu haben, da diese ungesehen wieder im Videospeicher verschwinden.

Sprich es kann alles so bleiben wie es ist, oder du kaufst dir einen 120/144 Hz Monitor. Was aber dann bei "nur" 75 FPS und 120 Hertz auch wieder fragwürdig ist...

EDIT: Aber wenn das System eh nur bei ca. 40-55 größtenteils ist, dann bringt ein anderer Monitor (bzw. eine erhöhte VSYNC Grenze) auch nicht mehr Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal VSync und anderer Framelimiter aus.

Einfach mal die Settings in GTA 5 etwas runterschrauben... Wenn ich mit meiner GTX980 alles auf Anschlag mach, hab ich auch keine 60fps durchhgehend (1440p) ...

HÄ? Er fragt doch wie er 60 Fps bekommt oder? Dann würde ich ihm empfehlen die Grafik so weit runter zu stellen bis er auf die FPS kommt... oder eben ne GTX 980TI oder ne Fury X kaufen damit man auch auf hohen Details nah an die 60 FPS kommt.

Mit deinem Monitor hat das allerdings nix zu tun. Vll solltest du dich in der Richtung mal ein wenig informieren, dafür kann man das Internet auch nutzen ^^

Ich habe VSync so eben deaktiviert, hat leider nichts gebracht, FPS meist zwischen 40 und 55 und öfter mal unter 30... In den erweiterten Grafikeinstellungen habe ich überhaupt nichts eingestellt, alles deaktiviert bzw. auf das niedrigste und allgemein in den Grafikeinstellungen habe ich jetzt alles auf Normal gesetzt, nur Wasserqualität, Tessellation und Texturen sind Sehr hoch, der Rest ist auf Normal...

Dann hier gucken, was limitiert. Am Monitor liegt es nicht.

Ich würd sagen du hängst mit deiner Kiste ganz locker im CPU-Limit... Übertakte deinen i7-860 doch mal Richtung 3.6 - 4 GHz und schau was passiert ;)

DerBaya schrieb:
GTA 5 ist eigtl. nicht so CPU kritisch...

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Xeon X5650 @ 2.66GHz (+Turbo) 5-10FPS weniger geliefert hat als @ 3.8 GHz, daher die Empfehlung.

Ich habe Screenshots gemacht, wird es mir was bringen mit AMD Catalyst die Wiederholfrequenz und die Auflösung hochzuschrauben? Was wären da Vor- und Nachteile?

autoshot schrieb:
Ich würd sagen du hängst mit deiner Kiste ganz locker im CPU-Limit... Übertakte deinen i7-860 doch mal Richtung 3.6 - 4 GHz und schau was passiert ;)

Also wenn ich meinen i7-860 bis erstmal auf 3,6 GHz übertakte, kann ich noch definitiv nichts zerstören?

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 133
  • 1.jpg
    1.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 145
D3nNiS_StYlEr schrieb:
Ich habe Screenshots gemacht, wird es mir was bringen mit AMD Catalyst die Wiederholfrequenz und die Auflösung hochzuschrauben? Was wären da Vor- und Nachteile?

Es wird nichts ändern. Wenn dein Monitor nur 60Hz kann (und das tut er), dann kannst du im CCC 1500Hz einstellen und es werden trotzdem nicht mehr Bilder/Sek vom Display produziert ;)

D3nNiS_StYlEr schrieb:
Also wenn ich meinen i7-860 bis erstmal auf 3,6 GHz übertakte, kann ich noch definitiv nichts zerstören?

selbstverständlich kannst du den kaputt machen ;) aber keine Sorge, sofern du dich z.B. an DIESE OC-Anleitung hältst sollte eig nichts passieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal 200 Hz versucht bevor ich diesen Beitrag gelesen habe, und jetzt lässt sich AMD Catalyst überhaupt nicht mehr öffnen und ich habe seitdem jetzt nur noch maximal 15-20 FPS... Wie mache ich das rückgängig bitte dringend Hilfe...

Und mein CPU kann ich sowieso nicht übertakten, finde die Funktion nicht mal im BIOS..

also manche müssens echt immer selber erleben bevor sies glauben :D jetzt mal keine Panik. an deiner Stelle würde ich zunächst den DisplayDriverUninstaller (DDU) herunterladen sowie den aktuellen AMD Catalyst 15.7.1 für dein Betriebssystem (ich schätze mal Windows 7 64Bit). Dann DDU ausführen, Anweisungen folgen und nach dem Entfernen den neuen Catalyst installieren. danach sollt wieder alles laufen ;)

davon ab: welches Mainboard hast du denn?

Motherboard INL.P55.FX

Aber jetzt hat es auch so wieder geklappt, habe Catalyst nach einemM PC-Neustart wieder öffnen können und habe wieder auf Standard gesetzt (60 MHz) . Wenn ich bei GTA 5 von DirectX 11 auf DirectX 10.1 oder 10 runterstelle, habe ich dann etwas mehr FPS? Und was bringt mehr FPS, DirectX 10 oder DirectX 10.1 ? Für mehr FPS wäre ich bereit auf Tessellation zu verzichten (Gras brauche ich sowieso nicht und ist bei mir auf Normal^^)....

Zurück
Oben