Brauche ich ein neues Netzeil oder gibt es eine andere Ursache?

TheOneDeath

Newbie
Hallo Leute! Erstmal im voraus danke für die antworten.

Also, ich habe letzten meinen PC aufgerüstet mit einer neuen GPU (RX 480) eine neue CPU ( I5 4590) und einen neuen Ramstick der mit dem anderen gleich ist (2x4 GB DDR 3 1600 Ballistix von Crucial) mein andres Setup besteht aus einem B85 Pro 3 Mainboard von Asrock, eine 256GB SSD von Samsung und ein 450 Watt VS von Corsair.

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich ein Spiel starte wie CS:GO oder auch Portal 2 Das der PC nach ca. 15 Min oder auch weniger abstürzt. Die Temperaturen liegen im Durchschnitt bei 65 C° oder weniger, Schaue ich aber YouTube stürtzt der PC nicht ab. Jetzt ist meine Frage ist das Netzteil überlastest oder wird etwas zu was ich nicht glaube. Meine vermutung liegt daran das die GPU bei den spielen mehr leistung braucht was wiederum mehr Strom braucht und das Netzteil es nicht mehr schafft. Ich bin mir bei der Sache auch nicht ganz sicher, deswegen wollte ich mal nachfragen.

P.S Das Netzteil ist auch jetzt schon 3 Jahre alt falls es etwas damit zu tun hat.

das Corsair VS ist auf jeden fall billiger mist und es wäre nicht schade drum das zu ersetzen auch wenn es nicht das problem ist.

Wie äußert sich der Absturz? geht der PC einfach aus oder wist du auf den Desktop zurück geschmissen oder gibt es BlueScreens?

wie sieht der absturz aus?

bluescreen ? CTD?`rechner geht aus?

warum ist es denn so schwer mal infos zu liefern? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays und Smily
Der PC Fährt sich komplett runter und ich muss einmal das Netzteil kabel ziehen und wieder reinstecken das er sich wieder starten kann

Rein Theoretisch, sollte das Netzteil die genannte Hardware stemmen. Hast du die Möglichkeit, mit einem stärkeren Netzteil zu testen?

Geht er mit einem Schlag aus?
Oder kommt noch Windows wird heruntergefahren?

Er Geht nach einem schlag direkt aus ohne Vorwarnung oder ähnlichen und ein anderes Netzteil zum Testen besitze ich Lieder nicht

Netzteil würde ich tippen.
Geh in Media Markt z. B. Kauf auf die schnelle ein Marken Netzteil für Paar taller und teste. Sollte das nicht wirklich sein einfach Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

"Geh in Media Markt z. B. Kauf auf die schnelle ein Marken Netzteil für Paar taller und teste. Sollte das nicht wirklich sein einfach Rückgaberecht in Anspruch nehmen."

Beim Kauf in einem Ladengeschäft gibt es kein Rückgaberecht, ich als Händler verkaufe nichts zum Testen, denn was soll ich mit einem ausgepackten, bereits verbautem Netzteil machen, wenn ich es zurückgenommen habe? Mal ein wenig nachdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, testwurst200 und Markchen
Deathangel008 schrieb:
das Corsair VS ist auf jeden fall billiger mist und es wäre nicht schade drum das zu ersetzen auch wenn es nicht das problem ist.

Schmeißt du deinen golf auch weg wenn ich dir sage eine s klasse sei viel sicherer?
Übertreibt es doch nicht immer mit "kaufe ein neues Netzteil"
Es sitzt nicht bei jedem das Geld so locker und man hat nicht grundlos ein günstigeres nt oder eben doch einen polo und kein a8

Greenpeople schrieb:
Geh in Media Markt z. B. Kauf auf die schnelle ein Marken Netzteil für Paar taller und teste. Sollte das nicht wirklich sein einfach Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
Welches Rückgaberecht?
Ein Ladengeschäft kann auf Kulanz etwas zurücknehmen

Zuletzt bearbeitet:
Suche ein PC-Geschäft in deiner Nähe und frage höflich, ob der "Techniker" dort ein Netzteil zum ausleihen hat oder ob du gleich die ganze Kiste zu ihm bringen sollst/darfst, z.B. weil du das NT als Fehlerquelle vermutest.

ja, hätte dasselbe vorgeschlagen.
und maybe bei der nächsten [pseudo.oligarchist] bestellubng drüber nachdenken, wie lang es den freundlichen pc-schrauber noch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Ach komm, ich würde fast sagen 50% der PC-Buden verkaufen überteuert richtig bösen Müll und haben keine große Ahnung von dem was sie tun, so hart wie es klingt, die sollten für das wohl des Kunden besser pleite gehen...

Da muss ich leider zustimmen, ich bin seit über 30 Jahren im Geschäft und sehe oft, was Mitbewerber so "zusammenschustern", leider gibt es hier keine Ausbildung, die einem wirkliche Kenntnisse vermittelt, ein PC-Techniker-Meister wäre eine feine Sache. Aber diese Mitbewerber schießen sich auf Dauer tatsächlich selber ins aus - zu Lasten der Kunden!

Wenn man mir einen Rechner auf den Tisch stellt, ist ein reiner Funktionstest eines Netzteils gratis, wenn ich einen längeren Belastungstest machen muss, immer noch sehr günstig und der Kunde hat die Gewissheit, welches Teil defekt ist. Zudem verkaufen wir unseren Kunden keine Fight-Warrior-Extreme-Gaming-Megapower Netzteile mit "750W" für 19,95, wie ich es gerade wieder bei einem Kunden erlebt habe (das Netzteil wog geschätzt 100 Gramm, ich habe es mir geschenkt, mir das Innere anzusehen).

Greenpeople schrieb:
jo, MM hat coolermaster low budget serie, das wars in der regel
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Da muss ich leider zustimmen, ich bin seit über 30 Jahren im Geschäft und sehe oft, was Mitbewerber so "zusammenschustern", leider gibt es hier keine Ausbildung, die einem wirkliche Kenntnisse vermittelt, ein PC-Techniker-Meister wäre eine feine Sache. Aber diese Mitbewerber schießen sich auf Dauer tatsächlich selber ins aus - zu Lasten der Kunden!

Wenn man mir einen Rechner auf den Tisch stellt, ist ein reiner Funktionstest eines Netzteils gratis, wenn ich einen längeren Belastungstest machen muss, immer noch sehr günstig und der Kunde hat die Gewissheit, welches Teil defekt ist. Zudem verkaufen wir unseren Kunden keine Fight-Warrior-Extreme-Gaming-Megapower Netzteile mit "750W" für 19,95, wie ich es gerade wieder bei einem Kunden erlebt habe (das Netzteil wog geschätzt 100 Gramm, ich habe es mir geschenkt, mir das Innere anzusehen).

wenn man damit geld verdienen könnte gerne. aber das gibs nicht.

schau bei CK. da brauchst keine ausbildung für den Job. Als FISI bist fast schon überqualifiziert. bezahlung würd ich mal nicht so hoch ansiedeln für einen solchen job. ist halt nix womit man großen reibach machen kann

testwurst200 schrieb:
Schmeißt du deinen golf auch weg wenn ich dir sage eine s klasse sei viel sicherer?
eine paradebeispiel für einen schlechten autovergleich.

Es sitzt nicht bei jedem das Geld so locker und man hat nicht grundlos ein günstigeres nt oder eben doch einen polo und kein a8
die "gründe" sind doch oft "NT bringt ja keine fps, da kann man knausern", "strom ist strom, da kann man knausern", schlecht konfigurierte fertigrechner oder gemüseverkäufer im falschen laden.

@Questionmark:
(das Netzteil wog geschätzt 100 Gramm, ich habe es mir geschenkt, mir das Innere anzusehen).
leichtbau ist doch erstmal was gutes? wenn es bei autos und anderen fahrzeugen sprit spart kann es doch beim PC sicher strom sparen:D

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich nehme meine Empfehlung zurück. Ja gute Auswahl haben sie nicht was Markenetzteile an geht.
Aber eins auf die schnelle zu bekommen ist das eine Option gewessen für mich damals.
Ich habe ein cooler master und es erfüllt den Zweck wenn auch Luft nach oben ist.

Zurück
Oben