Brauche ich ein neues Netzteil und wenn ja wie viel Watt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Alpha

Cadet 1st Year
Hey,

ich habe demnächst vor meinen alten PC aufzurüsten aber ich weiß nicht ob mein 450Watt Netzteil ausreichen wird.

Aktuelle Komponenten: :kotz::D
Mainboard: Biostar A9600+
CPU: AMD FX-4130 @ 4x 3.8GHz
RAM: 8GB DDR3-1333[/COLOR]
Speicher: SATA 500GB 7200rpm (weiß nicht genau welches Modell)
GeForce GTX 750 ti (Ohne 6pin Stomanschluss)
Netzteil: 450 Watt (nicht Modular)

Upgrade Komponenten:
Asus Prime B350 M AM4 Sockel
AMD Ryzen 7 1800X Processor @ 8x 3.6GHz
16GB Corsair Vengeance DDR4-3200

Falls sonst etwas unnötig oder falsch ist oder wichtige Infos fehlen bitte bescheid sagen. :)

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe. :)

Mfg
- Alpha

Du fragst ob dein Netzteil ausreicht und lieferst exakt NULL Informationen zum aktuellen Netzteil? Troll oder nur dämlich?

Abend,

so lange es kein altes LC-Power für 20-30€ ist sollte das passen ;) da du ja die GPU übernimmst.
Aber selbst wenn, ist noch genügend Reserve übrig ^^ Und lass dir bloß nichts neues anschwatzen

Ich würde sagen dämlich. Ich dache es reicht aus zu sagen wie viel Watt es aufbringen kann.
Was muss man noch wissen ich kenne mich nicht mit Netzteilen aus.

@TZIRGENDWAS:
Klar, man kennt einen China-Böller, der darf es nicht sein. Wenns ein anderer ist, dann passts schon. WTF?

Und lass dir bloß nichts neues anschwatzen
Sag mal, was soll der Mist? Wir sind hier nicht im CHIP-Forum. Wenn hier was empfohlen wird, dann auf Grundlage von Tatsachen und Erfahrungen. Das was du da abziehst ist fahrlässig, hochgradig inkompetent und unseriös.
Ergänzung ()

Mr.Alpha schrieb:
Ich würde sagen dämlich.

Passt schon ;)

Dann nenne Marke, Modell und Alter. Dann schauen wir weiter. Die Watt sind ohne Angabe des Modells absolut nichts sagend

Zuletzt bearbeitet:
Steht alles auf dem NT direkt drauf. Ansonsten kannst Du auch ein Bild vom Label machen und hier rein stellen. Auch wie viel Du damals für bezahlt hast. ;)

Habe gerade geschaut was für ein Model es "genau" ist.
Dort steht COBA CS.450it +82 450Watt.

Sagt mir um ehrlich zu sein garnichts. :(

Sonst weiß ich nur noch das es 2 8pin Anschlüsse hat (ein mal 4+4 und ein mal 6+2).
Funktioniert bei meinem 6pin anschluss aber auch für 8pin EATX 12V.
(Hätte ich villeicht auch hinschreiben sollen :( )

rg88 schrieb:
@TZIRGENDWAS:
Klar, man kennt einen China-Böller, der darf es nicht sein. Wenns ein anderer ist, dann passts schon. WTF?

Sag mal, was soll der Mist? Wir sind hier nicht im CHIP-Forum. Wenn hier was empfohlen wird, dann auf Grundlage von Tatsachen und Erfahrungen. Das was du da abziehst ist fahrlässig, hochgradig inkompetent und unseriös.
Ergänzung ()

Passt schon ;)

Dann nenne Marke, Modell und Alter. Dann schauen wir weiter. Die Watt sind ohne Angabe des Modells absolut nichts sagend
Weil jetzt igendwas88 besser ist ^^ naja in spätesten 3-4 posts kommt wieder einer und meint das NT geht garnicht weil irgendetwas eh immer nicht passt ist wie bei den Monitoren... Außerdem wollte ich auch noch nach dem Genauen fragen habe nur kurz lol fertig gespielt ^^

Ja passt kannste behalten

Ok, das taugt nichts. Lass mich raten: Das war ein Fertigrechner von irgendeinem Noname-Kistenschieber?

Tu dir nen Gefallen und nimm ein anständiges neues:
BeQuiet PurePower 10 400 Watt
BeQuiet StraightPower 10 400 Watt

Zweiteres hat einen hochwertigeren Lüfter und längere Garantie, sowie eine etwas bessere Effizienz. Beide sind technisch empfehlenswert

rg88 schrieb:
Du fragst ob dein Netzteil ausreicht und lieferst exakt NULL Informationen zum aktuellen Netzteil? Troll oder nur dämlich?
Ui, bin erst neu hier aber wenn das hier im Forum der Umgangston ist, dann wäre ich schon ganz schön traurig.

Passt nicht. Coba ist ne Billig-Firma (Inter Tech). Und teuer war es anscheinend nicht. Wenn Du ein Budget hast, kauf Dir ein ordentliches NT dazu. Daran zu sparen ist wirklich Unsinn. Dann lieber einen 1700er nehmen und das gesparte Geld in ein qualitativ langlebiges NT stecken. 500Watt sollten hier reichen.

Den PC habe ich vor 5-6 Jahren Gekauft.
Aktueller sind nur das Gehäuse und die Grafikkarte die ich vor 1-2 Jahren gekauft habe .

@RayAlpha

Wenn Du regelmäßig hier Hilfe gibst, dann wirst auch Du mal etwas schnoddriger antworten. Da brauchst Du nicht traurig sein, sondern einfach drüber stehen. rg88 hilft hier wirklich enorm vielen Usern und ist sehr aktiv. Das kannst Du natürlich nicht wissen. ;)

@Ray: Mir fehlte die Ernsthaftigkeit im Eingangspost. Wenn man nach einem Netzteil fragt und dann nur andere Hardware kommt und zum NT exakt 0, zudem ein Newbie, dann liegt um diese Uhrzeit der Verdacht nahe, dass wieder mal nur ein Troll daher kommt.

Mittlerweile glaub ich dem TE ja, dass er es ernsthaft meint und entsprechend helfe ich ihm auch gerade.

@RayAlpha,
ist er nicht:) Es gibt solche & solche. Eventuell hat @rg88, heute schon zig mal nachfragen müssen weil die Leute -fast immer- die für uns wichtigen Angaben vergessen. Er ist hier schon einer der User die Peil haben und auch Helfen!

Mir sagt dieses NT nichts. Wenn es bis jetzt Funktioniert wird es dies auch weiter tun. Die Frage ist nur ob es eventuell doch gegen ein gutes Marken NT gewechselt werden sollte.

Die von @rg88, genannten kann man bedenkenlos einbauen.

@Mr.Alpha

Hier gibt es einen Netzteil-FAQ - einfach durchlesen und etwas über NTs lernen, dann entsprechendes Modell des Hersteller kaufen. BeQuiet ist zum Beispiel in Ordnung. Wichtig sind die verbauten Kondensatoren, Leitung, Spulen, Platinen und ob sie den Lasten stand halten.

Um das mal klar zu sagen:

Von der Leistung her passt dein bisheriges NT auf jeden Fall. Deine bisherige CPU hat keine sehr viel geringere Leistungsaufnahme als die Neue und da sich bei der Grafikkarte auch nichts ändert, wird der Rechner auch weiterhin laufen.

ABER: Das Netzteil was du da aktuell verbaut hast, gehört zu den absoluten Billigheimern. Entsprechend ist auch die Qualität insgesamt und die Leistungswerte im Speziellen.
Wenn du also schon das Geld in die Hand nimmst um dir eine ca. 500€ teure CPU zu kaufen (warum eigentlich der teure 1800X, wenn du doch einfach einen viel günstigeren 1700 nehmen und diesen per Multi übertakten kannst? ), dann solltes du auch ein qualitativ ordentliches Netzteil im Rechner haben.

Das bequiet Pure Power 10 400W wurde dir ja schon genannt. Das ist realativ günstig und bietet dennoch eine sehr ordentliche Qualität und gute bis sehr gute Leistungswerte.

Das Netzteil ist das Herzstück eines jeden Rechners und man sollte tunlichst nicht an dieser Stelle sparen.

Ich bin etwas verwirrt um ehrlich zu sein da (laut Internet) mein aktueller Prozessor 120 Watt benötigt und meine Grafikkarte (laut Verpackung) mindestens 300Watt benötigt, was die 450 Watt rechtertigen würde.
Allerdings verbraucht der Ryzen laut Amazon scheinbar nur 95 Watt.
Stimmt das oder habe ich da was falsch verstanden?. Und würden 400 Watt ausreichen?

Dein Grafikkarte hat nicht mal einen PCIe-Sromanschluss. also KANN sie nicht mehr als 75 Watt verbrauchen. Die 300 Watt beziehen sich auch das Netzteil für einen gesamten PC und da ist dabei schon eingerechnet, dass man ein schlechtes Netzeil verwendet.

Ein 400Watt-Modell ist mehr als ausreichend. Weniger würde auch reichen, nur gibt es in der 300 Watt-Klasse wenig bis gar keine Netzteile die ich empfehlen würde. Der Preisvorteil wäre auch wenige Euro.

Du kannst mit den von mir vorgeschlagenen NTs auch problemlos weitaus schnellere und stromfressendere GPUs verbauen wie GTX1060, RX470, RX480, RX570, RX580, GTX 1070

Dieses Intertech Ding gehört trotzdem nicht in einen neuen Rechner. Es gehört aus Stabilitäts- und vorallem Sicherheitsgründen ein anständiges Netzteil in so ein Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe, auch wenn der Start etwas holprig war. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben