Brauche ich ein neues Netzteil und wenn ja wie viel Watt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie man in den Wald schreit, lieber Alpha ;)
Hättest du auch nur etwas im Forum gesucht oder rumgeschaut, wäre dir klar gewesen, dass zum einen die Glaskugel-Version nicht besonders gern gesehen wird und zum anderen es klar sein müsste, dass man als Hilfesuchender auch entsprechend Vorarbeit leisten muss, bzw. zumindest den Willen erkennen lassen sollte, dass man es versucht hat. Das hat bei deinem Post eben vollkommen gefehlt.
Schwamm drüber. Du hast es nicht persönlich genommen, sondern den Fehler gleich eingesehen. Insofern bekommst du natürlich auch entsprechend Hilfe von mir und zwar gerne :)

Sorry aber noch eine kurze Frage. :rolleyes:
Was ist der Unterschied zwischen PurePower und StraightPower?

Und normalerweise gebe ich auch immer die nötigen Informationen doch bei Netzteilen weiß ich eben sehr wenig und von daher dachte ich, dass die Watt und die neuen Bauteile ausreichen würden. :/

Zuletzt bearbeitet:
Oberflächlich die Garantie, die Effizienz und der verbaute Lüfter. Wie schon gesagt.
Das StraightPower ist also technisch grundsätzlich für eine längere Lebensdauer ausgelegt. Dort kommen eventuell auch bessere Kondensatoren zum Einsatz. Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen

Auch ist nicht nur der Name wichtig sondern auch die Serie. Sowohl PP als auch SP sind aktuell in der Serie 10 im Handel und die Serien darunter (7,8,9) NICHT empfehlenswert, da technisch veraltet.

Wenn ich entscheiden müsste, dann würd ich das StraightPower nehmen, da es schon länger auf dem Markt ist und sich schon in vielen Builds als gut bewährt hat. Das PurePower ist zu neu, als dass ich da Langzeiterfahrung haben könnte. Rein technisch ist gegen das PP aber nichts einzuwenden.
Beide NTs sind sicher, haben also alle Schutzschaltungen und die Verarbeitungsqualität passt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar und nochmal vielen Dank. :)
Warst eine große Hilfe.
Ich weiß es wäre besser selber zu verstehen wie die ganze Geschichte mit den Netzteilen funktioniert.
Besser fischen lernen als einen Fisch bekommen. (oder wie dieses Sprichwort ging :D )

Bitte gerne :)

Ich erwarte auch nicht, dass jemand alles weiß, sonst würdest du ja keine Fragen stellen. Aber für die Zukunft einfach etwas Vorarbeit leisten oder zumindest vordenken was eventuell wichtig sein könnte, dann hilft man auch gerne und du bekommst entsprechend weniger Gegenwind

btw:
Fische bekommen hier nur Trolle, und die landen entsprechend im Aquarium ;)

Mr.Alpha schrieb:
Ich bin etwas verwirrt um ehrlich zu sein da (laut Internet) mein aktueller Prozessor 120 Watt benötigt...
Allerdings verbraucht der Ryzen laut Amazon scheinbar nur 95 Watt.

Die 95W sind die TDP (Thermal Design Power), also die Abwärme in Watt, die eine solche CPU abgibt. Der reale Stromverbrauch kann (und wird in der Regel) aber deutlich höher liegen.
Auch beim Ryzen liegt der reale Verbrauch teils deutlich über der angegebenen TDP. Ein 1600X bspw. liegt unter Last schon über 100W Verbrauch.

Es kann allerdings auch durchaus vorkommen, dass es andersrum aussieht. Da die CPU Hersteller bestimmte TDP Klassen nutzen und nicht für jede CPU eine eigene TDP angeben, kann es vorkommen, dass eine CPU, die real vielleicht eine TDP von 70W hat, in der 95W Klasse einsortiert wird. Schlicht, weil sie nicht mehr in die 65W Klasse passt.
Diese ganzen TDP Angaben usw. sind daher eher als Richtwerte zu sehen und nicht als exakte Werte.

Die Zusammenstellung sollte man auch schleunigst ändern. 1800X und dann ein Billigboard mit 3 Phasen. Das passt nicht wirklich zusammen.
Laufen wird es wohl trotzdem aber schlicht Geldverschwendung.

Zum Thema: hier gibt es einen Beratungsthread auf den man explizit hingewiesen wird wenn man in diesem Subforum einen Thread erstellt.
Dieser gilt auch für Neulinge immer. Ohne Ausnahme. Der Thread wurde nur deshalb nicht zugemacht weil es eben schon spät ist und auch Mods einen Feierabend verdienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben