Alternate 5

Brauche ich eine Grafikkarte?

Hallo, obwohl ich viel gelesen habe, ist mir nicht klar ob für mich eine Grafikkarte Sinn macht. Ich komme mit meinem Grafikchip eigentlich gut zurecht. Ich bearbeite viel BR- Filme. Nun möchte ich mir in nächster Zeit auch ein 3D Monitor zulegen um ab und zu ein 3-D Film in Shuttertechnik anzusehen. Spiele mache ich nicht. Bringt da eine Grafikkarte etwas oder geht das alles über die CPU?
Wenn eine benötigt wird, tendiere ich zu HD 6850 oder HD 7770. Macht das Sinn?

Das hängt davon ab, ob das Programm welches du zum Arbeiten nutzt etwas mit Cuda und Co. anfangen kann....

BR-Filme = Filme vom Bayrischen Rundfunk?^^

Für 3d brauchst Du einen 3D fähiegen Monitor oder TV 120Herz und eine 3D fähiege GRAKA
und ein 3D fähieges Player Programm ( Power DVD).

@ottkog deinne recktsscheibunk ißd sea gud ^^

Zuerst mal muß ich mich Entschuldigen. Ich habe Mist geschrieben.:mad:
Ich meine nicht Shutterbrille sondern Polarisation. BR= Bluray. Ich dachte das währe klar. Also BR bearbeiten heißt recodieren, shrinken, zusammenfügen trennen und kopieren.
Das ich ein 3D Fernseher, 3D Laufwerk und die Software brauche bzw. habe ist mir klar. Die frage bezog sich rein auf die Grafikkarte. Übernimmt die Grafikkarte diese Art von Arbeit oder die CPU. Bei Filmen anschauen habe ich gelesen das meine interne Grafikeinheit ausreichen würde. Aber auch für 3D? Würde die Arbeitsgeschwindikeit für oben genannte Arbeiten sich verkürzen oder eben nicht, da die CPU die meiste Arbeit übernimmt?

@Masamune2
Kritik? ja. Nachfragen? Ja. Sarkasmus? Hm, mit etwas Irionie kein Problem. Böser Sarkasmus?
Jo, mag ich nicht. War aber von meiner Seite aus völlig neutral gemeint.
Nun zu Deiner Frage: Hauptsächlich DVDfab, Photoshop, Nero Platinium und PowerDvd 12.

DVDFab kann schon mal Nvidia Cuda nutzen und wird mit einer entsprechend potenten Grafikkarte Videos sehr viel schneller umwandeln können als rein mit der CPU.

Heißt das ich kann nur Nvidia Karten verwenden?:freak:

Dabei reichen auch schon kleinere Karten. So ne 550 Ti z.B. :)
Ne 560 bietet mehr CUDA-Kerne an. Ob dabei die Geschwindigkeit noch mehr zulegt, kann ich aber nicht sagen. Die 550Ti kriegt man ab unter 100 und die 560 ab 130 Euro.

Laut Wikipedia können auch AMD Karten verwendet werden, jedoch nur fürs decodieren und nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Das wirft meine ganze Planu ng über den Haufen. :mad: Aber Danke das Ihr mich vor einem Fehlkauf bewahrt habt. :schluck:

Sapphire Forum
Zurück
Oben