Brauche ich einen CPU Kühler Und wird mein PC zuheiß ?

R3TR4CT

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
3
Hallo Com :D ;

Habe da eine frage an euch... Und zwar habe ich mir ein Gamer PC Zusammengebaut.

Hier die Teile meines PC`s:

- Grafikkarte : 2048MB Palit GeForce GTX 770 JetStream / - Mainboard : Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail / - RAM : 16GB (2x 8192MB) G.Skill Sniper DDR3-1866 / -Prozessor : Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX / - Laufwerke : 2x Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern / - HDD : 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s / - SSD : 240GB Corsair Force GT Series CSSD-F240GBGT-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s / - Netzteil : 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold / - Gehäuse : Zalman Z11 Plus

Nun die Frage : Ich Zocke Spiele wie COD BO2 und Free2Play Shooter wie Wolfteam. Mein PC Wird beim Zocken ca. 71 °C heiß (CPU). Meine Grafikkarte kann ich auf 50 °C Runterkühlen mit dem Mitgelieferten Programm von Palit. Brauche ich einen CPU Kühler oder Reicht der Boxed und wenn ich einen Anderen CPU Kühler brauche reicht das Netzteil mit 580 Watt ? Denn ich wollte noch eine Lüftersteuerung von Zalman (Zalman ZM-MFC1 Combo) einbauen. Dazu kommt noch das ich Angst habe dass es im Innenraum des Gehäuses zu Heiß Wird. Das Zalman Z11 Plus hat Hinten einen Lüfter, Oben einen Lüfter, Vorne einen Lüfter für die Festplatten und 2 80mm Lüfter An der Seite von den Festplatten um die Heiße Luft bei den Festplatten "rauszusaugen". Brauche ich für den Innenraum vllt. auch noch einen 120mm Lüfter ? Und wieder die frage, wenn ich einen Lüfter brauche Reicht da die Wattzahl meines Netzteiles ?

Noch eine Letzte Frage: Das Zalman Z11 Plus hat an der rechten seite (Von vorne aus gesehen) eine Plastik Durchschau Luke (Oder wie man sowas nennt :DD). Die Grafikkarte bläst die Luft nach links gegen die Plastik scheibe. Ist das Schlimm ? Oder kann da nichts schlimmes Passieren.

Hoffe auf Antworten von euch :)

Mit freundlichen Grüßen R3TR4CT :)
 
Also ich würde nicht den boxed nehmen. Gehäuselüfter würde ich so große wie möglich nehmen, die dann notfalls auch etwas langsamer und somit leiser drehen können. Netzteil reicht.
 
71° ist recht hoch, aber für eine Ivy Bridge noch in Ordnung. Die boxed Kühler reichen immer gerade so eben, aber sie reichen, sonst wären sie ja nicht dabei. Wenn du übertakten möchtest (hast ja einen Prozessor mit änderbarem Multiplikator), solltest du dir aber schon einen anderen Kühler zulegen. Gleiches gilt für den Fall, dass dir der boxed Kühler mal zu laut wird.
Lüfter brauchen sehr wenig Strom, dein Netzteil würde wohl für noch 20 Lüfter oder mehr reichen. :D

Wie warm es im Gehäuse ist, lässt sich gut an den Chipsatz- und Fesplattentemperaturen ablesen. HWMonitor kann das z.B.

Mit der Plastikscheibe kann nichts passieren, die wird nicht aus einem Kunststoff sein der schon bei diesen Temperaturen schmilzt.
 
Gut danke :), dann bin ich mal beruhigt :D . Werde mir dann keinen neuen CPU Kühler kaufen, für den Free2Play Shooter reicht das Wohl , da ich COD BO2 Garnicht mehr so oft spiele... Jedoch werde ich mir dann die Lüftersteuerung und noch einen Lüfter zulegen :) Danke für euere Schnellen Antworten :p
 
Mit einem Macho oder Macho 120 solltest du glücklich werden - je nach vorhandener Größe.
 
R3TR4CT schrieb:
Jedoch werde ich mir dann die Lüftersteuerung und noch einen Lüfter zulegen :) Danke für euere Schnellen Antworten :p

Was die Lüfter angeht: Ich kann dir die Noiseblocker eLoop wärmstens empfehlen, die sind wirklich Ultra leise, auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten. Wenn man sie "saugend" betreibt, sind sie allerdings etwas lauter, aber immer noch leise. ("saugend" bedeutet, dass in der Richtung aus der der Lüfter die Luft heranzieht ein Gegenstand sehr nah ist, also z.B. ein Kühlkörper oder ein Staubfilter o.ä.)
 
im Notfall kannst du, wenn du nen guten Chip, was den Prozessor angeht, erwischt hast, die Prozessorspannung bei gleicher Taktung leicht senken (Undervolting) und er läuft kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen CPU-Kühler brauchst du immer und bezüglich: "zu heiß" (im Sinne von CPU-Gefährdung und den gegebenen Werten): nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben