Brauche ich wirklich mehr Arbeitsspeicher (RAM) ?

NightmareC#

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich melde mich hier, weil ich im Moment einige 'Probleme' mit meinem PC habe. Konkret: Ich brauche nach Systemstart schon an die 2gb ram und dann noch ein Browser Tab und Spotify und vll noch Steam bringen meine RAM-Auslastung schnell auf ~3GB/8GB Auslastung. Das mag ja jetzt noch kein Problem sein aber nach der Zeit lässt die Performance stark nach. Gestern nach 2h PC-Nutzung einfach mal Bf3 gestartet - Ram Auslastung bei 5,5-6GB / 8GB. Sollte jeztz auch noch nicht ein großes Problem sein, aber dennoch gibt BF bei ~5,5 GB Auslastung mir ständige Ruckler und Lags. PC neu gestartet - BF aufgemacht - alles funktioniert wunderbar. Vor allem da ich grade am PC aufrüsten bin habe ich mich gefragt ob ich mir die 16GB holen soll aber ich weiß einfach nicht ob der RAM das Problem ist.

Trotz vollständigem PC Scan von avast! habe ich auch irgendwie das Gefühl dass sich ein Virus auf meinem PC eingenistet hat, da es in den letzten Tagen mal eine Meldung gab , dass er irgendwas gefunden hätte.

Meine Fragen:

Brauche ich wirklich mehr RAM um meinen PC wirklich einige Zeit lang ohne Restart auf Höchstleistung laufen zu lassen?
Woran könnte es liegen, dass ich nach der Zeit solche Performance-Einbrüche bekomme?
Wie finde ich heraus, ob ich mir tatsächlich einen Virus eingefangen habe?
Was kann ich verbessern?

PS: Mit CCCleaner und avast! habe ich es schon versucht- falls es etwas geholfen hat, dann nur minimal

LG

Da wird was anderes das Problem sein, zumal du sagst, dass die 8 GB garnicht voll werden. 8 GB reichen für jedes Spiel.
Wenn es nach einem Neustart besser läuft, hast du da wohl irgend was laufen, was CPU/GPU Performance beansprucht. Einfach mal in den Task Manager schauen.

Ja, dass hab ich ja auch gemacht, aber habe nichts erkennen können was mir da so viel wegnehmen könnte. Als ich bei Battlefield meine Ruckler drin hatte, war BF das meiste was RAM verbraucht hat und dann schon Origin und Teamspeak. Obwohl ich alles andere geschlossen hatte hatte ich immer noch konstante Ruckler drin. Deshalb auch mein Verdacht, dass ich mir nen Virus eingefangen habe...

Wenn du noch RAM frei hast ist doch alles cool.
Hört sich eher so an als ob dein Videospeicher voll läuft. Was ist eig. für Hardware im PC?

Was für eine Grafikkarte hast du verbaut? Hört sich eher an als ob die zu wenig VRAM hat.
Also Poste mal dein gesammtes System und deine Settings in BF3.

Wenn Du eventuell noch eine ältere Grafikkarte mit nur 1 GB VRAM verbaut hast, liegt das Problem dort.

Also zu den Fragen:

Bei den Auslagerungsdateien habe ich noch nichts herumgestellt, bis jetzt war mir das noch gänzlich unbekanntes.

Meine Specs:

AMD FX 8350 Eight Core CPU
NVIDIA Geforce GTX 650
8GB RAM
ASUS Mainboard (genaue Produktbezeichnung falls gewünscht, wenn ich daheim bin)
Fehlt noch was?

Achja BF Settings sind auf Auto-Erkennen oder wie das nochmal heißt eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
spielst du in full HD 1080p? und wieviel VRAM hat deine Karte 1GB oder 2GB...und wie LukS schon gefragt hat, wie sehen die Einstellungen in BF aus? ( Medium,High,Ultra ).
Kannst ja mal MSI Afterburner laufen lassen wenn du spielt und dir anschauen in wie weit der VRAM und die GPU ausgelastet werden.
Wenn nötig das setting anpassen, bis es rund läuft.

Ja, wie gesagt die Einstellungen sind auf Auto, d.h. das meiste ist auf High und 1-2 Sachen stehen auf Ultra.
Ja ich spiele in Full HD und 1920 * 1080.
Außerdem geht es nicht nur um Battlefield 3, sondern auch um andere Spiele die teilweise sogar 7gb/8gb auslasten.
Da es schon etwas her ist seit ich die Grafikkarte gekauft habe, würde ich mal auf die 1GB VRAM tippen.
Ich bin ja wie gesagt beim 'Aufrüsten' und habe im Moment die R9 270x im Blick - jedoch da ich jetzt solche Perfomance Probleme hatte habe ich mir überlegt ob ich mir doch nciht zuerst 16gb RAM holen sollte.

Welche Spiele sind das denn, die 7/8 GB auslasten? Kann eigentlich nicht sein, es sei denn, du hast im Hintergrund irgend was laufen, was den Speicher verbraucht. Das muss nicht nur der Hauptspeicher sein, auch der VRAM kann durch manche Anwendungen belegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze du wirst die 1GB Version der NVIDIA Geforce GTX 650 haben. Oder? Finde das mal raus. Dazu kannst du GPU-Z benutzen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Ich hatte genau das selbe Problem mit meiner alten GPU. Mein damaliges System war: Intel i7-860 @ Stock, 8GB RAM, Radeon HD 5870 1GB VRAM
Hatte immer nach einer gewissen Zeit ziemliche Ruckler und Lags. Diese Ruckler und Lags kann man hinauszögern, wenn man Anti-Antialiasing (MSAA) ausschaltet und sonst alles maximal auf hoch stellt. Dann treten diese Rucker/Lags nicht so schnell auf. Nach einem zwei/drei Monaten sind mir die Lags aber trotzdem so am A**** gegangen das ich mir eine neu GPU (HD 7970 mit 3GB VRAM) gekauft habe. Danach hatte ich keinerlei Probleme mehr in BF3.

8GB RAM sollten trotzdem ausreichen. Windows lagert ja Prozesse die gerade nichts zu tun haben aus. So auch deinen Browser und ander Programme, also sollten fürs Spielen immer genug RAM da sein, bei 8GB.

Bei den 7/8 GB war es die DayZ Standalone, die mir da 7gb gezogen hat -> nach 2h Dauerbetrieb und im Hintergrund Porgramme wie Teamspeak 3/Steam/Spotify/Chrome. Hab danach Chrome und Spotify zugemacht, aber die Auslastung ging nur wenig runter. Habe dann ingame 10-17 fps gehabt -> unspielbar
Ergänzung ()

Vielen Dank, das werd ich gleich mal rausfinden sobald ich wieder zuhause bin. ;)

Denkst du die GK wird für Ultra reichen für die nächsten 1-3 Jahre ungefähr?

http://www.amazon.de/gp/product/B00GYTHKQ8/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=113ZQR8PJQKV5PK5REQZ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

Die hat anscheindend auch schon 2GB VRAM dabei und wenn ich dann noch die Windows-Auslagerungsdatei anpasse sollte eigentlich alles wieder flüssig laufen - auch über Dauerbetrieb, oder?

Die DayZ Standalone ist schlecht Programmiert. Es speichert einfach alles in den RAM egal ob es noch gebraucht wird oder nicht. Das verhalten kann man über Kommandozeilen Parameter verbessern. Lies dir das mal durch: http://dayzintel.com/dayz-standalone/dayz-standalone-performance-guide

Dies sollte dein Problem in DayZ beheben:
Code:
-maxMem =8192
– set this to the total amount of RAM your system has, 2048 for 2GB, 4096 for 4GB, 8192 for 8GB. - See more at: http://dayzintel.com/dayz-standalone/dayz-standalone-performance-guide#sthash.wsQ0o1p8.dpuf

An BF3 liegt es auf jeden Fall nicht. BF4 fing erst an 4GB zu benötigen und dafür reichen 8GB RAM vollkommen.

Da wird was aufm Rechner sein, was dort nicht drauf gehört. Ich zock BF4 auf High (1080p) mit der7850 1 GB und es kommt nicht wirklich zum oben genannten Problem.

Dann kann ich dir nur empfehlen, wenn es ruckelt, die Auslastung von CPU, GPU und VRAM nachzuschauen, um zu sehen woran das liegt. GPU und VRAM Auslastung lassen sich z.B. mit MSI Afterburner auslesen.

Vielen Dank, das werd ich gleich mal rausfinden sobald ich wieder zuhause bin. ;)

Denkst du die GK wird für Ultra reichen für die nächsten 1-3 Jahre ungefähr?

http://www.amazon.de/gp/product/B00GYTHKQ8/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=113ZQR8PJQKV5PK5REQZ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

Die hat anscheindend auch schon 2GB VRAM dabei und wenn ich dann noch die Windows-Auslagerungsdatei anpasse sollte eigentlich alles wieder flüssig laufen - auch über Dauerbetrieb, oder?

Wie schon andere gesagt haben, kann ich mir nicht vorstellen dass Deine Probleme am Arbeitsspeicher liegen. Ich habe auch erst kürzlich auf 16GB aufgerüstet. Klar werden die genutzt, nur mit Browser, normalen Programmen wie Skype und einem einfachen Spiel wie LoL komme ich schon auf eine Auslastung von ca. 7,5GB.
Meiner Meinung nach solltest Du das Geld lieber in eine bessere GraKa stecken. Eine 270X wird kaum für die nächsten Jahre reichen, wenn Du auch andere Spiele auf Ultra spielen willst. Gerade VRAM wird bei aktuellen Games immer mehr benötigt.
Sollte obendrein Geld für RAM übrig sein - mehr schadet nie.

Ja aber falls ich wirklich einen Virus am PC habe, wie bekomme ich den wieder runter, wenn ich es mit avast! Überprüfung schon versucht habe? Ich habe auch keine Schnellüberprüfung gemacht sondern den Test vorm Booten der um die 3h gedauert hat.

Neu aufsetzten geht natürlich immer doch dass Problem dabei wäre, dass bei mir Steam nicht die schnellsten Downloadzeiten hat und ich schon einiges immer wieder gerne anzocke

Zurück
Oben