Brauche Kaufberatung für PC Komponenten

Night Shift

Lt. Commander
Hi Comunity,

ich möchte mir möglichst noch vor Weihnachten einen Gaming PC zusammen stellen, bin aber schon seit etwas längerem nicht mehr ganz auf dem neusten stand der Technik.
Was ich also bräuchte wäre bischen Profi suport von euch.

Was ich brauche ist:

1. Mainboard
2. CPU
3. Grafikkarte
4. Ram*s
5. Festplatte
6. (Blu-Ray Laufwerk)
7. Netzteil

Ich habe mir so überlegt maximal 800 - 900€ für den Kram auszugeben, hoffe das ich da noch in einem realistischem rahmen bin.

Zu 2:

Ich weiß momentan nicht was sinnvoller ist, ein Core2Quad Q9550 oder ein Core2Duo E8600 zu kaufen, da die Dual Cores zum Gamen doch scheints schneller sein sollen als die Quads.

Zu 4:

Lohnt es sich DDR3 RAMS zu holen?

Was für mich wichtig ist, das teil sollte locker Games wie z.b.
GTA 4, NFS Undercover, Far Cry 2, C&C Alarmstufe Rot 3 u.a. ziehen.

Unter anderem wäre es toll wenn das ding bei niedriger belastung nicht so laut ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Schau dir am besten die FAQ in meiner Signatur an ;)

MfG Campino

1. Eins mit p45 chipsatz
2. Ein e8400 reicht auch, für 333mhz 60 euro auszugeben, ist viel.
3. Hd 4850/70 oder 9800gtx+ oder gtx 260
4. Ddr3 ist überteuert
5. 320 oder 640GB wd/samsung/seagate
6. Bluray lesen oder schreiben? Gut ist Lg.
7. Enermax pro82+ 525w oder be quiet straight power 500w.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Ja, danke, aber vielleicht noch ein paar fragen...

Zu 1. Worauf muß man eigendlich achten wenn man ein gescheites mainboard kaufen will?
Zu 3. Von der HD 4870 gibt es ja so einige modelle, welches wäre das sinvollste?
Zu 4. Wie schnell sollte der Takt des RAM sein? Nutz ein RAM z.b. die 1066Mhz voll aus?
Zu 6. Lesen reicht völlig aus.

1. Es sollte eines mit P45er Chipsatz sein. Die Ausstattung hängt natürlich von deinen Wünschen un Bedürfnissen ab.
3. Die billigste ist ausreichend, da sie alle nach dem Referenzdesign hergestellt werden.
4. Takt über der FSB nutzt einem Intel nichts. Solltest du also kaum bis gar nicht übertakten, reicht 800MHz RAM vollkommen aus, für mehr Überaktung eignen sich maximal 1000MHz.
6. Warte besser noch, bis das Medium verbreiteter und die Laufwerker günstiger sind. Derzeit braucht man sie nicht wirklich.

1. Also ich bin in der hinsicht nicht wählerisch oder ansruchsvoll. Gibt es bei den Boards große Unterschiede
im Stromverbrauch oder ähnliches? Ein paar USB Steckplätze wären vielleicht nicht schlecht und ne gute
"Sound on Board" kompatibilität.
(Blöde frage aber, gibt es Bluetooth und WLAN "on board"? WLAN N Standart wäre prima...)

3. Da gibt es ja auch ne auswahl von herstellern, sei es jetzt ATI, MSI usw. Geben die sich irgendwas oder
ist es wurscht von welchem hersteller ich die karte kaufe? Scheints sollen ja einige hersteller mit
bestimmten mainboards besser "Performen"

4. Der E8400 hat ja nen 1333 FSB, also wäre der 1000Mhz er bissle mehr Power oder ist das kaum
Spürbar?

6. Ja hast eigendlich recht, so dringend habe ich es auch nicht mit dem BR Laufwerk

Was halt echt mehr oder weniger OBERSTE priorität hat ist, das er schnell sein muß aber dennoch LEISE ist.
Wäre es zu dreist von mir dich zu bitten mir vielleicht eine kleine liste zusammen zu stellen?
Wo ich auch Preis mäßig am günstigsten weg kommen würde?
Hab mich schon EWIG nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt...

Ich wäre dir SUPER Dankbar

3. Gibt keine Unterschiede, solange es im Referenzdesign ist. Die günstigste KArte und Leistungsunterschiede gibts nicht.

4. Falsch! Der Intel hat nen FSB von 333Mhz, 1333 klingt nur besser und ist errechnet (333 Mhz, 4 Datenpakete pro Takt = 1333Mhz Singledata Rate) ... Also würde für Standardbetrieb DDR2-667 ausreichen, da der FSB die Daten nicht schneller durchschaufeln kann. 400Mhz Ramtakt ist somit schon überdimensionier tund wird vom lahmen FSB ausgebremst. P/L-technisch lohnt er aber nicht.
=> DDR2-800 . Damit kannst du bis FSB 400 gehen ohne Probs (3,6 Ghz beim E8400) und wenn du weiter übertakten willst, solltest du über den günstigsten DDR2-1000er Ram nachdenken.

Ich denke mal nicht das ich ihn vorerst übertakten werde.
Ich hab das noch nie gemacht und hab ehrlich gesagt bischen bammel davor =o)
Oder ist das garnicht soooo schlimm?

Noch was mal so am rande...
Ich werde den PC ja höchstwarschienlich nur zum Zocken gebrauchen.
Böse Zungen behaupten ja das AMD um Soooo vieles langsamer ist als Intel.
Ist das jetzt nun wirklich so oder ist der AMD in der realität eventuell schneller?

Zuletzt bearbeitet:
An sich sollte man beim Übertakten wissen was man tut. Einfach mal was verstellen kann eher im Biosreset enden-

Bei Intel ist es recht einfach: Ram-Teiler runter, FSB auf 400Mhz stellen und dann mal kontrollieren. Meistens müsste es so klappen, ohne Spannungserhöhung und wenn nicht: Biosreset. Danach das ganze noch per Orthos/Spiele auf Stabilität überprüfen und das wars. Zerschießen kannst du selten etwas, aber man braucht es nicht unbedingt zu machen. Soo viel mehr an Leistung bringts auch nicht und vllt bringts erst was, wenn der Prozessor aus dem letzten Loch pfeift. Dann übertaktet man, um sich mit dem PC länger über Wasser halten zu können.

Aber groß spürbar ist es dann dennoch nicht oder?

Ja kommt drauf an. Ne Taktsteigeurng muss sich nicht 1:1 in Mehrleistung umsetzen. Bei nem Pentium D von 3,0 auf 4,33 isses ein großer/spürbarer Unterschied, von 3,0 auf 3,2 Ghz ein winziger Schritt.

Ich schätz mal, alles ab 20-30% ist spürbar, wenn die Leistung ausgeht.

Gibt es eigendlich irgendwo ne Seite mit Bestenlisten?
Also die auch wirklich gut ist. Es gibt ja ein haufen, aber wem kann oder sollte man glauben?
Ne Seite wo man z.b. jetzt Graka's, CPU's, Mainboard usw. ausfindig machen könnte?

So hier ne Liste von Komponenten. Die Preise sind von Alternate.de. Also etwas teurer. Man kann auch bei anderen Onlinehändlern schauen, aber nur mal so zur Orientierung:

CPU: C2D E8400 151,-
RAM: 4GB DDR2-800 Transcend 32,-
CPU-Cooling: Scythe Ninja 2 33,-
Grafik: Gainward 4870 1GB GoldenSample 245,-
Mainboard: ASUS P5Q P45 110,-
HDD: WesternDigital 640GB CaviarBlue 62,-
Netzteil: be quiet 450W Dark Power Pro 95,-
Laufwerk: LG GH22NS 28,-
Preis: 816,-

Alternativen:
Besserer Kühler: Noctua NH-U12P 58,-
anderes Netzteil: Enermax Pro/Modu82+ 425W 68,-/83,-
BlueRay Brenner: LG GGW H20L RB 168,-

Mit dem BlueRay wärst du zwar etwas über deinem Budget, aber der Rest passt schon ganz gut und du wirst ne Zeit lang deinen Spaß haben. Und die Komponenten gehören nicht zu den lautesten.

MfG
Winnie0601

bei geizhals.at/deutschland kann man die PReise gut vergleichen. Als Tipp: Nur bei Händlern bestellen, die unter 2 in der Bewertung haben. EMpfehlen kann ich hoh.de

Hier eine Bestenliste von CPUs, hier eine von Grafikkarten.

Zu Mainboards wirds keine Rangliste geben, wenn Du uns sagst, was das Board können muss, können wir Dir sicher helfen. :)

Also ein vernünftiges Sound on board wäre nicht schlecht, oder werde ich um eine Soundkarte nicht herum kommen? Wobei ich denke das die ausreichend sein müßten oder?

Bluetooth und WLAN gibt es ja wahrscheinlich nicht on board, ansonsten paar USB 2 steckplätze wären nicht verkehrt, das wäre es eigendlich schon, mir würde jetz nicht viel mehr einfallen...

Ey Danke Marcel für den Link mit den Grafikkarten und CPU's =o)
Ich will auf jeden GTA 4 auf dem PC zocken können, hab aber jetzt soviel schlechtes gehört, das sogar Top PC in die Knie gehen und da wäre meine frage ob die GTX 280 der HD 4870 vorzuziehen wäre oder ist da der unterschied nicht unbedingt merkbar? Außer dem Preis natürlich =o)
Die GTX ist ja um einiges teurer...

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.

Ich bezweifle, das GTA IV noch auf jetzigen High-End-Rechnern ruckeln wird, wenn es mal vernünftig gepatcht ist.

Ich kann es auf meinem Rechner flüssig spielen, der kann mit High-End-Rechnern aber nichtmal ansatzweise mithalten (bis auf die 88GT - aber GTA IV ist sowieso CPU-lastig).

Ich editiere Dir gleich was hier rein.

Edit:

Keine Mainboards mit Bluetooth/WLAN gefunden. Gibts sowas überhaupt?

Du kannst Dir natürlich genauso gut Steckkarten kaufen, die die obigen Funktionen besitzen.

Kannst ja mal schauen ob Du da was findest, vielleicht wirfst Du einen Blick auf das Asus P5Q - das habe ich auch vorgestern bestellt.

Als Grafikkarte entweder die GTX260 oder die HD4870. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre super, danke =o)

Was wäre jetzt der Unterschied zum Asus P5Q und dem MSI P45 Neo2-FR ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal hat das Asus P5Q eine Funktion, die es erlaubt, durch ein innerhalb von 5 Sekunden startendes Betriebssystem ins Internet zu gelangen - mit Schreibzugriff auf USB-Sticks, nicht aber auf Festplatten etc. Das muss allerdings erst in einem installierten Windows Betriebssystem installiert werden - weiß ich nicht, ob Du das unbedingt brauchst. :D

Das MSI Board hat zwei PCI-E x16 Anschlüsse, das Asus Board hat einen Firewire Anschluss sowie ein relativ ungewöhnliches Layout: Der 24-Pin Stromanschluss liegt links neben dem CPU-Sockel. Je nach Netzteil (Kabelmanagment oder nicht), könnte der Luftstrom behindert werden.

Also beim MSI könnte der Luftstrom behindert werden? Oder beim Asus?
Das kann ich grad nicht direkt raus lesen...
Das Asus verbraucht auch glaube ich bischen weniger Strom, oder?

Also das mit den 5 sek. hört sich schon verlockend an... =o)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben