Brauche kurze Entscheidungshilfe! Kopfhörer+externes Mikro

tom-wett

Ensign
Hey,
Da mein altes Headset gestern Abend kaputt gegangen ist, will ich mir nun ein neues bis maximal 50€ holen.

Habe im Forum schon gelesen,dass es bei dem Budget besser ist einen guten Kopfhörer und nen Zalman Mikro dazuzukaufen.

Das Zalman Mikro steht ja schon fest :
https://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC...ywords=ansteckmikrofon+zalman&tag=comput0d-21

jetzt ist die Frage, welchen Kopfhörer dazu? hab mal folgende zur Auswahl:

https://geizhals.de/superlux-hd681-schwarz-a715165.html
-Preislich halt echt günstig, aber reicht der?

https://www.amazon.de/Samson-SR850-...1&refRID=BHYN5EP60E925AD2JWN5&tag=comput0d-21
-gerade von 100€ runtergesetzt auf 30€, sieht eigentlich echt hochwertig aus.

oder den hier :
https://www.amazon.de/Logitech-Over...83763&sr=8-1&keywords=ue+6000&tag=comput0d-21
- viele sagen das der mal 200€ gekostet hat. Aber das muss ja nichts heißen deshalb frag ich euch.

da müsste ich anscheinend die soundkarte dazukaufen:
https://www.amazon.de/Soundkarte-Te...4036&sr=8-3&keywords=techrise&tag=comput0d-21

könnt ihr mir da weiterhelfen? oder gibt es noch bessere Vorschläge?
Soll die 50€ eigentlich wirklich nicht überschreiten. Aber wenn der Logitech UE6000 sich lohnt würde ich eventuell auf 60 gehen.

Bitte um eure Meinung :)

Grüße

Ich würde den Samson nehmen, zumal du da schon Velourmuscheln hast.

Nimm das HyperX Cloud, bin damit absolut zufrieden! Die Superlux haben leider sehr "krasse" höhen, hatte davor selber welche und bin mit dem ausgewogenen Klang des HyperX Cloud mehr als happy.

FranzvonAssisi schrieb:
Meiner Meinung nach der Superlux oder 10€ drauf und besser: http://geizhals.de/kingston-hyperx-cloud-schwarz-khx-h3cl-wr-a1110465.html

Lg, Franz

PS: Das soll kein Aufdrängen sein, aber ist meiner Meinung nach das beste Headset im 0-100€ Bereich.

Killerphil51 schrieb:
Nimm das HyperX Cloud, bin damit absolut zufrieden! Die Superlux haben leider sehr "krasse" höhen, hatte davor selber welche und bin mit dem ausgewogenen Klang des HyperX Cloud mehr als happy.

Also meint ihr das HyperX Cloud ist von der Tonqualität besser als der Samson?
https://www.amazon.de/Samson-SR850-...1&refRID=BHYN5EP60E925AD2JWN5&tag=comput0d-21

Schwer zu sagen wenn man den Samson bisher nicht weiter kennt... erinnert äußerlich aber etwas an die Superlux ;-)

Gegenüber dem Superlux 681 ist das Kingston etwas besser, ist quasi ein Takstar Pro 80 Kopfhörer mit Micro.

Der UE 6000 ist dem Superluxx in absolut jeder Hinsicht überlegen. Daher ist der 681 wirklich nur dann eine Empfehlung wert, wenn es auf absolut jeden Cent wirklich brutal ankommt

Und die Kombi kostet ja unter 50.

und man sollte auch mal fairerweise einige Dinge mehr zu der ewig reflexartigen -Empfehlung superluxx und Zalman erwähnen

- der Superluxx ist wenig haltbar, das Material reisst gerne mal ein.
- die original Ohrpolster sind eher nicht der Hit, lösen sich gerne mal ab und sind eher unbequem

der evo ist weit besser, aber meines Erachtens nach zu teuer im vergleich zum ue , und ich hab die alle selber.

Das Zalman hat enorme -Streuungen bei der Qualität und ist nur gemessen am Preis gut, ansonsten nur okay und ausreichend.

-den UE 6000 kannst du später aber noch problemlos mit dem V-moda Boom erweitern, wenn dir das Mikro nicht ausreicht.

Der Superluxx ist gut für sein Geld, aber der UE 6000 ist eine andere Liga und der Samson sieht auch für mich verdächtig nach einem Superluxxklon aus. auch vom Datenblatt her.

Spellbound schrieb:

Gut :) Danke für deine Antwort! Da ich mir schon was anständiges holen soll werde ich mal von dem superluxx absehen.

werde mich dann wohl zwischen dem Samson SR850 und dem UE6000 entscheiden.

habe in einigen Berichten gelesen der UE soll nach einiger Zeit etwas unangenehm zu tragen sein?

Also rein nach Gefühl würde ich zum UE greifen, allerdings gefällt mir beim Samson sehr, dass er ,,halb offen'' ist . Also das ich noch genug außenrum mitbekomme :) der UE dichtet da schon gut ab oder?und das Mic von dem ist besser als das Zalman mic?

letzte Frage : brauch ich den Adapter zwingend zum UE?https://www.amazon.de/Soundkarte-Te...4036&sr=8-3&keywords=techrise&tag=comput0d-21

hab folgendes Mainboard https://geizhals.de/gigabyte-ga-b250-hd3p-a1557921.html?hloc=at&hloc=de . Da werd ich den Adapter brauchen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Da ich auch alle genannten und mehr Kopfhörer bei mir zu Hause habe, hier mal meine 2 Cents und auch eine Anmerkung zum Mikrofon:
- Der genannte Samson ist doch nichts anderes als ein Superlux HD681 mit Velourpolster. Also kein preislicher und haptischer Hit, bekommt man den HD681 mit Veloupolster für weniger als 30 Euro. Dennoch ist der Klang für den Preis natürlich sehr gut. Man hat halt nen Plastikprügel in der Hand, der eher an Spielzeug erinnert, als an hochwertiger Hifi. Meine eh schon kleinen Ohren wollten aber nie richtig rein passen, die standen immer an einer Ecke an, was mit der Zeit unangenehm drückte.
- Omnitronic SHP-600 (ein fast 1zu1 Nachbau eines Takstar HI2050), wenn man bedenkt, dass der Kopfhörer nur 10 Euro mehr kostet, bekommt man wesentlich mehr von allem. Bessere Haptik, feinere Details, viel bequemere Ohrmuscheln.
- Logitech UE6000
- viele sagen das der mal 200€ gekostet hat. Aber das muss ja nichts heißen deshalb frag ich euch.
Schmeiß doch einfach Google an, dann findest du sofort die UVP von dem Kopfhörer raus.
Ich bin etwas zwiegespalten bei dem Kopfhörer und zwar wegen dem aktiven NC-Modus, deaktiviert hört er sich normal an, bisschen dumpf, nicht sonderlich brilliant, aber dennoch gut. Aktiviert man den NC-Modus, kippt einem die Kinnlade runter, was für ein extremer Boost, der aber Batterien fordert (Laufzeit ~40h) und eine extreme Bassverstärkung liefert, was bei gewissen Musikgenres ganz nett ist, aber zum Zocken, für die Ortung, eher ein extremer Nachteil (je neutraler, desto besser die Ortung). Will man also damit überwiegend Musik hören, dann top, zum Zocken (Spiele, die gute Ortung erfordern) eher flop. Wie oben schon gesagt, habe ich eher kleinere Ohren und keine Probleme mit dem Tragekomfort als Over-Ear.
- Bitfenix Flo, wird gerne vergessen, basiert er aber auch auf Hifi-Komponenten. Habe ihn persönlich nicht, aber hier nen Test dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ultimedia/31079-bitfenix-flo-im-kurztest.html
- Kingston HyperX Cloud Stinger, ziemlich neu auf dem Markt, basiert es auf den gleichen Hifi-Komponenten wie die normalen HyperX Headsets und ist nur etwas über deinem Budget.

Dann zu den angesprochenen Punkten...
- Zalman Mikrofon: Ja, kann man nehmen, aber wenn du schon beim Headset nur 50 Euro Budget hast, gehe ich davon aus, dass keine Soundkarte in deinem Rechner verbaut ist, d.h. Aufnahmequalität schlecht, egal welches Mikro du daran anschließen wirst, deswegen hat das Zalman Mikro auch oft so miese Bewertungen, da einfach Onboard nicht mehr her gibt. Zu leise, starkes Rauschen, Störgeräusche, etc. sind an der Tagesordnung. Dagegen helfen aber schon USB-Soundkarten <10 Euro, was aber dein Budget natürlich umso mehr strapaziert.
- Geschlossene oder offene Kopfhörer: Wenn du allein im Raum zockst und keine anderen auf den Sack gehen kannst, dann empfehle ich zum Zocken immer einen offenen Kopfhörer. Der Klang ist freier/luftiger, nicht so gepresst, größere Bühne, was natürlich auch für die Ortung besser ist. Darum würde ich einen SHP-600 dem UE6000 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme dem zu, an Gegnerortung denke ich nie, da ich selten Shooter spiele. Wenn du also darauf hohen Wert legst, dann wäre der Omnitronic besser. der klingt auch sehr gut und ist qualitativ wie Jackass schon anmerkte immer noch meilenweit vor dem Superluxx.

Der UE 6000 ist meiner Meinung nach nicht unbequem, aber auf Dauer kann die extreme Abschottung ermüdend wirken.

Der SHP-600 plus Zalman wäre da evtl. wirklich die bessere Wahl.

ansonsten evtl. doch das stinger. alles in einem hat ja auch vorteile, nur ein Kabel etc.

ich würde evtl. das Stinger bestellen, und wenn nicht gefällt retoure und den Omni plus Zalman

schade das die LG nicht halboffen sind :(
weil hab bei so gedämmten kopfhörern irgendwie immer nen komisches gefühl wenn als jemand reinkommt etc und man einfach null hört :D

also meint ihr von der Soundqualität und verarbeitung ist der Omnitronics empfehlenswer? UE6000 soo viel besser in der soundqualität?

Onboard habe ich folgende Soundkarte :Realtek ALC892 Audio Codec 7.1 Sound.
Da werde ich https://www.amazon.de/Soundkarte-Te...4036&sr=8-3&keywords=techrise&tag=comput0d-21
dazukaufen müssen?

beim Omni brauch ich halt noch das Zalman dazu wo nicht soo berauschend sein soll :D UE hat ja schon nen mic drinnen.

brauch ich für den Omni die externe Soundkarte?

wenns nen Halboffener wird also Omni+Zalman?

Grüße
Ergänzung ()

wichtiger Nachtrag ! :)
Also da ich mich sicher für ein Halboffenen Kopfhörer entschieden habe kommt für mich eigentlich nur noch der Omnitronics infrage :) einzige eventuelle alternative wo ich gefunden habe :
https://www.amazon.de/dp/B004ACQMUQ...de=df0&creative=22494&creativeASIN=B004ACQMUQ
da müsste ich halt noch velour-Polster draufmachen sonst fühlt sich das komisch an. Dann wahrscheinlich der Omni :)

dazu wollte ich mir ja zusätzlich das Zalman Mic holen. Habe aber überall gelesen, dass es einfach den kompletten Raum aufnimmt und sich das aufgrund der bauweise auch nicht ändern lässt :/
Da ich eine mechanische Tastatur habe, ist es eigentlich ein K.O Kriterium für Voice Chat mit freunden.
Das mic wird nämlich ausschließlich hierfür genutzt.

habe mich etwas informiert und herausgefunden das Dynamische Mikrofone NUR die Sprache aufnehmen können bzw ausgerichtet werden können.

was haltet ihr von folgender Günstigen Alternative?
https://www.amazon.de/gp/product/B00JPOGJ70/ref=ask_ql_qh_dp_hza?th=1

soll ja wie gesagt nicht über 10€ kosten wenn ich 40€ kopfhörer habe :)

Grüße

Deine Anforderungen sind für 50 Euro etwas hoch ;).
1. Wenn du die Presonus HD7 als auch die Samson SR850 genauer ansiehst, wirst du eine Kopie vom Superlux HD681 bemerken, da würde ich direkt zu Superlux und Velourpolster greifen und du zahlst weniger und das tut deinem Budget gut. Wobei man auch gleich zum HD681 Evo greifen kann.
2. Der ALC892 ist in Sachen Wiedergabequalität, sofern er gut implementiert wurde, jeder günstig USB-Soundkarte vorzuziehen. Nur wirst du eben eine schlechte Aufnahmequaliät erhalten. Dazu habe ich aber oben genug gesagt.
3. Ich würde das so machen: Kopfhörer an Onboard oder USB Soundkarte (du hörst ja dann, was besser klingt), Mikrofon an USB Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letztens das Roccat Renga Headset geholt. Gefällt und kostet nur 39 Taler.

@JackA$$
stimmt die haben alle wirklich ne verblüffende ähnlichkeit :D ( vielleicht alle deshalb in der Auswahl)

habe mich jetzt letztendlich für den Omnitronics SHP-600 entschieden aufgrund der Halboffenen Bauweise und der Verarbeitungsqualität.
Der UE6000 mag vielleicht vom Sound her etwas besser sein, aber durch die geschlossene Bauweise fühle ich mich zuhause dann doch etwas unwohl :D
Soundkarte werde ich dann nachrüsten wenn nötig :)

@ak1504
bin allgemein Headsets gegenüber etwas abgeneigt da ich die Kopfhörer gerne auch privat tragen würde ( Headset sieht da etwas komisch aus :D) aber danke für den Tipp

Also Kopfhörere wäre soweit geklärt. Das einzige bestehende Problem ist das Mikrofon. Das wird ausschließlich für Skype ,TS, und Co. genutzt. keine Aufnahmen etc. Momentan benutze ich noch die etwas ältere Logitech 210 Webcam. Die Gesprächsqualität ist echt in Ordnung, allerdings hören alle leute extrem Laut meine Mechanische Tastatur :D habe schon alles versucht, empfindlichkeit runter stellen, position etc. aber die tastatur ist einfach genauso laut wie wenn ich spreche. deshalb die Idee mit nem neuen Mic.
Habe gelesen das Kondensator mics Großmembrane sind und alles in der Umgebung aufnehmen ( meine Webcam), und gedacht vielleicht würde ein Dynamisches Mikrofon abhilfe schaffen?
https://www.amazon.de/dp/B00K2QW4CE...olid=2V9Y1A1K7UY39&coliid=IMFMVSBV1FNUS&psc=1
sowas in der Art? Wenn es wirklich nichts um die 15€ gibt wo es schafft meine Tastatur in irgendeiner Weise auszublenden oder nur leise zu übertragen, dann kauf ich lieber keins als schrott :D

Ich hab ja beide zu Hause, den SHP-600 und den UE6000 und im normalen Gebrauch (Zocken und Musikhören) gefällt mir der SHP-600 in jeder Hinsicht besser, kommt aber sehr wahrscheinlich von der offenen Bauweise. Wenn du aber nen sehr großen Kopf hast, dann ist der SHP-600 nichts, das sei noch dazu gesagt.
Wenn ich bei Mikrofonen von Aufnahmen spreche, dann ist da überwiegend Skype, TS und co. gemeint, nicht Gesang oder Podcast.
Physikalisch gesehen ist das bei Mikrofonen so: Je näher am Mund, desto weniger empfindlich kannst du sie einstellen und dadurch nehmen sie weniger Umgebungsgeräusche auf. D.h. Bei Tischmikrofonen + Mecha sieht es meistens schlecht aus.

Was hast du denn mit den Kopfhörern vor? Wenn du FPS zocken möchtest kannst du die UE6000 direkt ausschließen.
Diesbezüglich habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Superlux HD-668B samt HM5 Velour pads (10€ über deinem Budget) gemacht.
- Da diese ohne EXTREME Dehnung der Pads bzw. anderer Mittel (ich habe sie mit Heißkleber befestigt :utpulsegun: ) jedoch nicht passen werde ich die Tage nochmal HIFIMAN Pads (HE-300/HE500) ausprobieren.

Zugelegt hatte ich mir die Superlux just for fun, muss allerdings gestehen, dass mir diese zum daddeln (csgo) sogar besser gefallen als mein Paar Fidelio X1 - welche bereits eine sehr breite Bühne haben! (sowohl mit als auch ohne EQ im Bassbereich)

formi schrieb:
Was hast du denn mit den Kopfhörern vor?

so ziemlich alles :D voice chat, verschiedene games zocken, musik hören. deshalb auch nen kopfhörer für unterwegs etc.
Hab den SHP-600 jz schon bestellt :) mal schauen wenn der ankommt.

Mikrofon muss ich jz halt mal schauen. hab auch schon überlegt das das standmikro wahrscheinlich die tastatur genauso aufnimmt wie meine jetzige webcam trotz dynamischer bauweise. naja mal schauen wie ich das kostengünstig regel

Zurück
Oben