brauche neue grafikkarte aber welche?

Big Kahuna

Cadet 4th Year
hallo,

habe zureit ne geforce 6800gt mit 128mb, leider macht die karte in letzter zeit mucken und ich muss mir wohl ne neue beschaffen...

habe da an ne 7600gt gedacht allerdings hab ich AGP und für diese schnittstelle ist die kerte relativ teuer, hab auch n paar günstige 7600gs karten gesehn aber hat ne GS auch genug rechenpower?

hab ihr vorschläge welche karte ich mir zulegen sollte? lohnt sich ne 7600 überhaupt oder ist der unterschied so gering das auch ne 6800gt mit 256mb völlig reicht? würde bis zu 150€ ausgeben vorzugsweise nvidia karten(jaja, ich weiß...) :)

jo die gibts kosten ab 130€

deswegen: lieber ne 6800gt mit 256mb ne 7600gs ne 7600gt oder doch ne ATI oder lieber ganz was anderes

Ich würd ne 7600GS holen , bleibt schön kühl , kann man gut übertakten , komt an die Leistung der 6800GT ran und kostet ca. 110€ .
Die zB.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das wär dann ja ein Rückschritt so gesehen. Logisch wäre da eigentlich die 7600GT von Leadtek. Allerdings sollen ja auch X1650XT Karten für AGP erscheinen

Bin gerade selber auf der Suche nach ner adäquaten Übergangslösung, da sich meine Geforce 6800 (non-GT/Ultra, 128 MB) auch einige Zicken macht und ich mein komplettes System noch nicht auf PCIe umrüsten will. Nen größeren Schritt machst du nur mit der Gainward Bliss 7800GS+ (7900 GT-Chip, 512 MB), die überschreitet jedoch dein Budget um fast das Doppelte ;-)
Ich würde mir an deiner Stelle die Leadtek Winfast A7600 GT TDH (AGP, 256 MB, 160 € laut Geizhals) zulegen. Sollte von der Leistung je nach Spiel, Auflösung und Qualitätseinstellungen über ner 6800 GT liegen und kostet nicht viel mehr als die PCIe-Version (und vorallem vom P/L-Verhältnis besser als die 7800 GS).

SWAN schrieb:
Bin gerade selber auf der Suche nach ner adäquaten Übergangslösung, da sich meine Geforce 6800 (non-GT/Ultra, 128 MB) auch einige Zicken macht und ich mein komplettes System noch nicht auf PCIe umrüsten will. Nen größeren Schritt machst du nur mit der Gainward Bliss 7800GS+ (7900 GT-Chip, 512 MB), die überschreitet jedoch dein Budget um fast das Doppelte ;-)
Ich würde mir an deiner Stelle die Leadtek Winfast A7600 GT TDH (AGP, 256 MB, 160 € laut Geizhals) zulegen. Sollte von der Leistung je nach Spiel, Auflösung und Qualitätseinstellungen über ner 6800 GT liegen und kostet nicht viel mehr als die PCIe-Version (und vorallem vom P/L-Verhältnis besser als die 7800 GS).

DEm kann ich nur zustimmen. ZUsätzlich ist die 7600GT sogar einer 7800GS standard, gleichzusetzen wie einige BEnchmarks zeigen. Damit gättest du zumindest bis mitte nächsten JAhres deine Ruhe. Sofern du nicht immer alles auf Max haben mußt. Ab da solltest du sowieso über einen neuenb Rechner nachdenken!

Grandepunto schrieb:
Hmm, schau dir die Seite mal an, und entscheide dann welche Karte du bevorzugst.

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Nach den ihren Angaben, kommt die 7600GS NIE an eine 6800Gt ran.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Hier sieht es schon mal etwas anders aus , also ich denke übertaktet ist die 7600GS nicht soviel langsamer , bestimmt langsamer aber für den Preis . Und außerdem würd ich nicht soviel für AGP investieren. Und er hatte ja ne GT mit 128MB RAM , also keine normale GT (mit DDR1 ?) .

Hm , also er steht jetzt vor der Entscheidung 7600gs und 7600gt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich 128mb haben die gleichen spezifikationen wie die 256mb (gleiche taktfrequenz etc) sind halt nur 128mb^^

ok wie ich das sehe sollte ich mir entweder ne 6800gt mit 256 oder n bissle kohle rauf und die 7600gt

nja ich informier mich nochmal über ati karten und dann mal schauen

Leider falsch! Der Speichertakt ist bei der 256MB Version höher, glaube 1000Mhz.

jo kahuna - hol dir man die GF7600GT -gibs ja sogar als silent- wenn se aber OC'en
willst-dann die lüfterversion-!-hat n gutes preis\leistungs-verhältnis und ist wohl nächstes jahr auch noch was wert - ati würd ich lassen >shader3 sieht einfach besser aus und ati sind meist um einiges lauter-hab mir dummerweiser die 7800 genommen-weil so schon früher rauskam-hätt echt 100€'s sparen können-grrr..
PS > wenn dann MSI oder ASUS >die haben bessere reserven bei OC !

wo gibt es die 6800gt AGP für 130€?

PS > wenn dann MSI oder ASUS >die haben bessere reserven bei OC !

Alle Hersteller erhalten die selben Chips, da gibt's keine Unterscheidung.

schon aber einige hersteller kühlen auch die speicher, und/oder benutzten leistungstärkere lüfter/kühler

Ich hab eine Leadtek 6800GT übrig mit einem Zalman Vf900-Cu und 256MB :)
Sagt der dir überhaupt was? Ist eigentlich mit unter den Spitzenlüfter für Grakas überhaupt.

Der empfohlene, mögliche Maximaltakt eines Übertaktungstools war 430 Mhz Gpu & ca. 1150 Mhz Ramtakt. Das hab ich natürlich nie ausgenutzt, aber ich hätte sie gerne behalten wenn da nicht dieses verflixte Pci-Express wäre. Standard sind 350 - 1000.

Die 1. Karte hatte ich im Mai 2005 bei Alternate gekauft - sie ging nach nem knappen Jahr kaputt und die aktuelle ist ein "neues" Teil aus der Garantie - sprich sie ist ca. 1 gutes halbes Jahr gelaufen. Unterlagen hab ich darüber nicht mehr fürchte ich, entspricht aber der Wahrheit.
Überleg dir mal ob die dich interessieren könnte.

jo also alles hab ich net gelese aber wenn du nich "unbedingt" bei den karten aus californien bleiben willst, würde ich dir ne x800 xt pe ans herz legen, für agp astrein, oder warte auf die x1950 pro, die "wahrscheinlich" nochmal für agp rauskommen soll!

Auweia, eine 7600GT als Ersatz für eine 6800GT ist Blödsinn.
Die Karten habe eine vergleichbare Leistung.

Hier heißt es entweder 7800GS und übertakten, bringt ca. 30% Mehrleistung,
oder nicht übertakten und zur 7800GS+ greifen, bringt ca. 35% Mehrleistung gegenüber der 6800GT.

Stimmt, aber angeblich hat seine Karte ja auch nen Defekt. Dann könnte man drüber nachdenken. Etwas mehr leistet die 7600gt ja schon - wenn's auch nur 1 fps ist ;)

Zurück
Oben