Brauche neue Grafikkarte, nur was?

l_uk_e

Commodore
Moin moin.

Da meine R9 280x defekt ist und ich von Amazon den vollen Kaufpreis erstattet bekommen habe, brauche ich eine neue Grafikkarte.
Meine Überlegung ist aktuell, dass ich auf den Release und die Tests der Fury (non X) und die Nano warte. An die beiden Karten habe ich schon recht hohe Erwartungen.

Jetzt erfahre ich eben, dass mein Kumpel noch ne GTX 780 zu Hause rumliegen hat die er mir vorerst geben würde als Ersatz bis ich eine neue kaufe.
Jetzt denke ich mir so: Ok, vielleicht kann ich ihm die ja auch abkaufen...

Macht das Sinn? Ich spiele viel aktuelles und alles in FullHD. Downsampling würde mich aber interessieren.
Was würdet ihr für die Karte maximal ausgeben? Ich weiß nicht ob es ein Referenzdesign ist oder Custom. Das müsste ich dann noch abklären.
Wäre es denn überhaupt eine sinnvolle Option?

MFG
L_uk_e

Wenn er es dir doch sogar anbietet, nimm die Karte erstmal und Teste ob du damit zufrieden bist, für FHD sollte die locker langen ;) Danach kannst du dich bestimmt über einen Preis mit ihm einigen oder dir die Fury modelle anschauen.

Sehe ich ähnlich, teste einfach mal ..

Mir langt die GTX 780 aktuell noch .. ist ja in den meisten Fällen kaum oder nur geringfügig langsamer als ne GTX970 (nach Treiber-Optimierung).

Bei FHD hatte ich bisher auch keine Probleme mit dem Vram (3GB langten vollkommen aus).

Wenn du die dann kaufen willst, stellt sich halt die Frage des Modells .. erst danach würde ich eine Angabe zu brauchbaren Preisen machen.

LG LilaMicra

naja wenn er sie dir leiht, würde ich se erstmal leihen:). Aber vom Grundsatz her ist ne 780er noch sehr sehr gut zu gebrauchen und eigentlich viel zu schade um ausgebaut rumzuliegen. (wenn sie einwandfrei läuft würde ich dann bei nem guten Preis vielleicht 170€ zuschlagen)

@l_uk_e

Moin,
für FHD sollte die GTX780 erst mal reichen, wenn du allerdings dann ernsthaft Downsampling in Betracht ziehst dann könnte das schon knapp werden. Aber wie oben schon erwähnt kannst du das ja selbst austesten und dann entscheiden, ob sie dir ausreicht oder nicht.

Grüße

Ja erstmal bekomme ich die nur als Ersatz bis ich halt ne neue habe, oder aber ich frage ihn halt ob ich die abkaufen kann. Ich hoffe er hat die auch wirklich noch.

Ich war mit der 280x ja bisher auch absolut zufrieden. Nur Witcher 3 hat bissl zu wenig Frames. Die 3GB Vram reichten bisher auch immer aus. Aber Downsampling wäre halt schön. Zumindest auf 1440p. Da muss ich dann mal schauen. Mit der Leistung werde ich bestimmt erstmal zufrieden sein. Vielleicht hilft sie mir ja auch über die Runden bis dann HBM 2.0 da ist. Aber erstmal dann abwarten wie sich die Nano und Fury so schlagen in Benchmarks. Und vor allem wie es mit den Preisen dann aussieht.

Kleine Nebenfrage: Mein Bequiet Straight Power E8 480W CM reicht für die 780er doch aus oder?

Rest des System?

Für die GTX 780 reicht es aus. Welcher Prozessor wird verwendet?

Downsampling macht meiner Ansicht nach in den wenigsten Spielen Sinn.

Wenn man ein schärferes Bild haben will, muss man die 4x-Einstellung wählen, weil alles sonst leicht unscharf wird.

In grafikintensiven Spielen reicht dafür aber die Rechenleistung nicht aus, und von älteren Spielen wird es kaum unterstützt (winzige Menüs).

Bei dem einzigen Spiel, bei dem ich die Resultate überzeugend fand, ist mir der 3GB-Speicher meiner 780TI vollgelaufen (näml. Wolfenstein: The New Order)

Und selbst wenn es funktioniert, ist es oft die deutlich gestiegene Lautstärke nicht wert, weil der Effekt nicht besonders stark ist.

Kann natürlich sein, dass ich einfach nicht die passenden Spiele dazu spiele. Obwohl ich DSR selbst in BioShock Infinite nach kurzer Zeit wieder ausgeschaltet habe.

Eine GTX 780 wird also in nächster Zeit für alle Spiele reichen, wenn du bereit bist in Spielen wie The Witcher 3 oder Dragon Age: Inquisition auf "hoch" statt "ultra" zu spielen. Sieht meistens sowieso fast identisch aus.

Wenn du dafür nix bezahlst dann nimm die gtx 780 ;)
Ansonsten würde ich erst mal auf die normale Fury verzichten und evtl. als Zwischenlösung auf die 390 Nitro setzen.
Die R9 290 war 29% schneller als die gtx780, die 390 (Treiberupdates) ist nun sicher rund 40% schneller. Würde mir wünschen dass CB in den nächsten Tests mal alte Karten mit aufnimmt, damit man sieht wie schnell Hersteller diese fallen lassen ....

mfg,
Max

Also Rest des Systems (wusste doch dass ich was vergessen habe ^^):

i5 3570k @ 4Ghz
16GB DDR3
ASrock Z77 Pro3
BeQuiet Straight Power E8 480W CM
SanDisk Ultra Plus SSD 256GB
und ne HDD
Monitor ist ein Dell U2414H 24 Zoll

Das mit der R9 390(x) wird schwer mit meinem Fractal Define R3. Da bekomme ich nichts unter mit mehr als 30cm Länge.

Und für ne R9 brauche ich dann auch auf jeden Fall ein neues Netzteil weil meins nur 1x8 Pin und 1x6 Pin hat.

Also kostenlos werde ich die 780er jedenfalls nicht bekommen.

@l_uk_e

für so was gibt's Adapter und R9 390 Karten gibt's auch unter 30cm. Von der Leistung her sollte das Netzteil reichen.

Von der Leistung her schon. Nur das hat halt einige Jahre auf dem Buckel und hier wird auch immer wieder gesagt, dass man das durch neuere Ersetzen sollte wegen Stromschwankungen von den Grafikkarten und so...Daher meine Frage

Dein Netzteil ist aber kein Chinaböller, würde ich persönlich nicht nur so auf Verdacht austauschen wenn's bis jetzt problemlos läuft.

Ok, also von der Wattzahl her reicht das auch bisher und ich hatte nie Probleme. Aber man weiß ja nie!

Es soll halt möglichst leise und kühl bleiben. Die 290er bzw 390er haben da doch erhebliche Probleme oder nicht? Zumindest die 290x war extrem schwer gut zu kühlen und das auch noch leise. Ansonsten hat mich so ein bissl die Gigabyte Gaming G1 angelächelt. Kann da jemand was zum Kühler sagen?

Ich werde aber evtl auch doch lieber die GTX 780 behalten falls mein Kumpel die verkauft. Die verkaufe ich dann irgendwann wieder und hole was neueres. Aber das überlege ich halt noch ein wenig.

Die 290(X) und 390(X) sind im Grunde die gleichen Karten. Bei den 200ern waren die Karten i.d.R. mit äußerst schlechten Kühlern ausgestattet. Da ist es bei den 300ern deutlich besser geworden.

Bei den 200ern kann ich nur uneingeschränkt die Sapphire Tri-X [New Edition] und Vapor-X, bei den 300ern dann auch noch die ASUS und die MSI empfehlen :)

Bei den 290er gab es auch keine Probleme, die meisten Kühler wurden sogar 1:1 für die 390er übernommen.
Du sprichst von den Referenz-Dingern, vor denen muss man sich etwas hüten, wobei ich auch rund 2 Wochen damit gezockt habe ohne dauerhafte Schäden davon zu tragen ;)

Aktuell ist es halt so:
390 = 8GB VRAM - 15% mehr Leistung (Treiber) - minimaler Aufpreis im Vergleich zur 290.

mfg,
Max

wobei heute auch einer neuer Treiber bereitgestellt wurde. Normalerweise sollten jetzt auch die Treiberverbesserungen auch an die 290'ziger weitergegeben werden aber das müsste noch verifiziert werden

Grüße

Sapphire Forum
Zurück
Oben