Brauche neue Grafikkarte, nur was?

psYcho-edgE schrieb:
Die 290(X) und 390(X) sind im Grunde die gleichen Karten. Bei den 200ern waren die Karten i.d.R. mit äußerst schlechten Kühlern ausgestattet. Da ist es bei den 300ern deutlich besser geworden.

Bei den 200ern kann ich nur uneingeschränkt die Sapphire Tri-X [New Edition] und Vapor-X, bei den 300ern dann auch noch die ASUS und die MSI empfehlen :)

Die Tri-X und Vapor X wird bei mir ins Define R3 nicht rein passen. Und dann brauche ich auch wieder Adapter für PCIe 8 Pin. Nicht so tolle.

Es hat sich aber auch leider etwas geändert.
Mein Kumpel hat die GTX 780 doch nicht mehr. Sehr schade. Bekomme von einem anderen Kumpel erstmal ne GTX 560 als Übergang bis ich ne neue Karte habe. Warte da noch bissl das Preisgefüge ab. Könnte sich nach Einführung der Fury und Nano ja noch evtl ändern. Aber mit iGPU vom 3570k zu spielen geht langsam auf die Nerven...

Edit:
@Hitman-73
Wenn die 290er auch die optimierten Treiber bekommen bzw davon profitieren, dann kann ich ja auch ne 290x nehmen mit 4GB die dann so viel kostet wie die 390 (ohne x) und dafür mehr Leistung hat. Oder würde irgendwas dagegen sprechen?

Mir würden da folgendes Modell vorschweben:
Gigabyte: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...gv-r929xwf3-4gd-a1066071.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
@l_uk_e

unter FHD und ohne Ambitionen auf CF in UHD spricht grundsätzlich nichts dagegen. Und selbst unter UHD ist derzeit glaub ich nur ein Spiel auf dem Markt wo CF von dem doppelten Speicher deutlich profitiert. So was kann bzw. wird sich wahrscheinlich ändern. In welchem Zeitraum das passieren wird ist allerdings schwer zu sagen.

Grüße

Du sprichst von Crossfire oder? Sowas habe ich nicht vor und auch nie erwähnt...

Sind die 290er Karten denn jetzt wirklich genau gleich wie die 390er? Ich habe einige Benchamrks mal gesehen da schneiden die 390er viel besser ab. In anderen Tests sind sie wieder genau gleich.
Wie verhält sich eine 390 (nonX) im Vergleich zu einer 290X?
Ich dachte ich blicke da wenigstens etwas durch, aber inzwischen bin ich mir absolut unsicher was es werden soll. Budget beträgt so um die 350-400€

l_uk_e schrieb:
Sind die 290er Karten denn jetzt wirklich genau gleich wie die 390er?€

Nein. Die 390er haben:
- Mehr VRAM ("doppelt so viel")
- Bessere Treiber-Unterstützung (fortlaufend)
- Kosten nur marginal mehr

mfg,
Max

Ja gut, die 8GB sind klar. Ob sie was bringen...weiß man auch nicht. Wohl nur in extremen Auflösungen.
Die Treiber...Es ist der gleiche Chip...wieso sollten die Treiber für die 390er besser sein? Es sind ja die gleichen Karten.

Ich hinterfrage es halt, weil es mich interessiert und ich nicht so ganz checke worin da jetzt der Unterschied bestehen soll, außer beim Speicher.

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen diesen beiden Karten: https://geizhals.de/?cmp=1066071&cmp=1282625#xf_top
Welche würdet ihr da nehmen? Es geht hier rein um die Leistung. Die Treiber wurden ja scheinbar auch für die 290er angepasst.

Ob die 290 und die 390 nun gleich viel leisten muss erst ein Benchmark zeigen ;)
Vorher war die 390 noch gute 15%+ vorne (das ist ne ordentliche Hausnummer, GTX980 Niveau).

mfg,
Max

Dann muss man mal sehen bis die Karten mit dem neusten Treiber getestet wurde. Wird das hier auf cb wohl noch nachträglich getan?

So am Wochenende kamen ja die ersten Tests zur Fury. Bissl ernüchternd der Preis. Die Leistung ist gut, aber halt zu teuer.
Dazu wieder nur so lange Karten bisher mit mehr als 30cm Länge (Sapphire und Asus). Mal sehen was da noch so kommt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Gigabyte R9 390 Gaming G1?

Muss den Thread nochmal hoch holen.

Hier: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-390x-r9-380-r7-370-grafikkarten,testberichte-241836-13.html wurde ja die r9 390x von MSI getestet. Da werden die Spannungswandler ziemlich warm aufgrund der Backplate.
Laut Test hat die Backplate nur den Sinn, dass die Karte stabiler wird. Könnte man diese nicht auch einfach demontieren so dass die Spwa mehr Luft zum Atmen haben? Ich gehe mal davon aus, dass die 390 genau gleich aufgebaut ist. Es sind zwar Löcher vorhanden, aber die bringen ja auch nicht viel scheinbar. Die Spawa wären dann evtl im Luftstrom der Gehäusebelüftung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben