Brauche neue Grafikkarte, nur welche?

strip

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Ich brauche für mein System eine neue "schnellere" Karte als die ich jetzt haben.

Mein System:
P4 2,4ghz
512MB DDR Ram
Asus P4PE
Derzeitige Grafikkarte GeForce 3 64MB von Elsa, heisst Gladiac wenn ich mich jetzt nicht irre.

Nun will ich was schnelleres für so wenig Geld wie möglich, dachte so an bis 80-100€

Wichtg:
Schneller als die GF3.
Genauso gutes Bild wie die GF3 die ich habe.
Billig.
Nach Möglichkeit DVI "muss aber nicht unbediengt"
Und kompatibel wie nur möglich, also ich habe mit der GF3 bislang und das sind über 2 Jahre, keinerlei Probleme gehabt, die neue Karte sollte sich also genauso verhalten.

Ich dachte an sowas:
Asus Radeon 9600 XT

Habe noch nie eine Ati gehabt, ist die was? oder habt ihr was besseres auf Lager? wünschen würd eich mir eine von Asus.

hm für ne 9600xt von asus musste inkl. Versand schon 140 € hinlegen ... (zumindestens bei mir, sowie bei anderen händlern lt. Geizhals)

[Moepi]2 schrieb:
hm für ne 9600xt von asus musste inkl. Versand schon 140 € hinlegen ... (zumindestens bei mir, sowie bei anderen händlern lt. Geizhals)

Bei eBay gibt es die doch gebraucht unter 100€, und wenn da noch Garantie drauf ist warum dann eine neue kaufen? ich mein, hätte ich genug Geld dann würde ich es ja nur ich habe es halt nicht so locker sitzen :(

hm ... na unter 100€ bei ebay geht ja noch ... würde es trotzdem nicht machen, hab da viel zu viele schlechte erfahrungen gemacht mit gebrauchter hardware bei ebay ...

bei ner neuen hätteste halt volle garantie, support usw.
und halt die sicherheit das die karte auch funktioniert und du dich nicht vielleicht mit nem verkäufer rumstreiten musst

die karte ist jedenfalls gut. Schneller als ne Radeon 9800SE ... lässt sich sicher auch einiges aktuelles mit zocken ...

Und was sagts du zu einer FX 5700 oder 5800 ? für ne 5900 hätte ich eh kein Geld :)

ich hab hier noch eine sapphire 9600 xt rumliegen.
sehr wenig benutzt - nur im 2ten rechner.
interesse ?

gruß
robert

die 5700er kriegste für knapp ~110 €

hab mit der leider ned soviel erfahrungen ... ich baue in einem meiner komplettrechner angebote immer ne 5500er ein ...

die ist so für anfängerzocker geeignet (etwas jüngeren alters) ...

würde dir aber trotzdem eher die ati empfehlen ...

edit: hab nem Kunden vor kurzem ne 9600 PRO eingebaut, dessen sohn wollte damit Sims2 zocken .. und lief super auf 1024 ...
mit ner xt wärste da schon ned so schlecht dran ...

Re: 9600 OK, nur welche?

Mit der 9600 XT liegst du schon gut, aber du solltest auch eine 9600 Pro in Betracht ziehen.
Die 9600 Pro von Sapphire (mit den Samsung RAM-Bausteinen - Achtung es gibt 2 Sorten!!!) hat sehr gute Testergebnisse erziehlt. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich hier keine Probleme erwarten braucht. Zudem kann man diese Graphikkarte (sofern sie mir den Samsung Bausteinen bestückt ist) zu einer Leistung weit über einer 9600XT übertakten.

Du solltest also gut überlegen, welche GPU für dich besser ist, zumal die 9600 Pro deutlich preiswerter ist. :D

Macht die 9600xt also keine Probleme? weil ich lese hier im Forum so einiges und da behauptet jemand er hätte nur Probleme mit dieser Karte.
Habe halt etwas Angst nacher sitze ich auf ne Karte die mich nur ärgert, habe halt nicht soviel Geld.

die 9600pro / XT ist auf jdenfall jeder FX5700 (SE, non ultra, ultra) vorzuziehen.
Sie sollte keine Probleme machen.

Mit Probleme meinte ich eher unter Windows also Desktop - 2D Probleme, nicht das mir nonstop der Rechner einfriert und ich Grafikfehler haben u.s.w.
Oder gibt es sowas bei ATI Grafikkarten nicht? sind denn die Treiber mittlerweile ausgereift? damals habe ich immer gehört das ATI zwar super Karten baut aber die Treiber nichts taugen.

Ach so und wichtig ist mit vor allen die Bildqualität im 2D Bereich weil ich auch Bildbearbeitung mache.

@strip

die treiber sind ganz gut ausgereift und diese karten laufen einwandfrei ...

wenn du sagst du brauchst gute bildqualität im 2d bereich unter windows ...

dann würde ich zu einer matrox millenium g550 greifen ... ist halt dann nicht zum zocken geeignet, dafür haste super bildquali, an die nvidia oder ati nicht rankommen

ansonsten sind die ati karten auch in der bildqualität gut, sollte schon reichen ...
wenn du echtfarbdarstellung für werbedesign oder so was brauchst, wäre auf jeden fall die matrox angesagt ...

ansonsten bleibts bei der 9600xt

also ich würd dir zur FX 6600GT rateon oder zur Radeon 9800pro. versuch noch 100€zu sparen und kauf dir eine der beiden karten.

Zurück
Oben