Brauche neue Graka für mein System bis 250 .-

zerogt

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich möchte meine Hd4850 durch etwas neues bis ~250 Euro ersetzen wenn es günstiger wird ist es auch nicht schlimm.

Mein System:

Asus Crosshair II
AMD Phenom II X4 940 BE @3,4GHZ
Scythe Mugen 2
4GB OCZ Gold DDR2 800
Aerocool E80-600
Aerocool Aeroengine 2

momentan HD4850 512mb

Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank

Hd6870

würde auch zur 6870 greifen, da die 69xx wohl im 300er bereich landen wird.
ansonsten wenn dir stromverbrauch egal ist und du auf physx und cuda stehst
je nach leistung die gtx460 oder 470

Wenn der Stromverbrauch egal wäre, könnte er auch direkt auf die 6950/70 warten, dann gleicht sich das im Laufe der Zeit aus. :p

Die 6870 hat keine Konkurrenz in der Preisklasse.

Ich finde die HD6870 auch sehr interessant. Die GTX470 ist Leistungsmäßig ziemlich auf dem selben Niveau, aber verbraucht wesentlich mehr Strom.

Wenn du noch 2-4 Wochen warten kannst, könnte für dich auch die HD6950 interessant sein.

MfG

Wieso keine Konkurrenz in der Preisklasse?
GTX 460 1GB ein bissl hochgetaktet ist so schnell wie eine GTX470 = schneller als eine 6870 die ja zwischen 5850/70 liegt.

http://geizhals.at/a560436.html
Und die GTX 460 ist dabei wesentlich leiser als die 6xxx ATIs, die ja echt SAULAUT sind im Referenzdesign.

GXT Hawk = 11% -25% schneller als die Standard GTX 460 1GB.

Zuletzt bearbeitet:
@Marcel^ ansichtssache^^
man darf nicht vergessen dass die 460 und die 470 stark im preis gefallen sind
es hängt davon ab was fürn anhänger man ist. brauch man physx und cuda?
dann kann man sich über den preisturz freuen.

ich steige zB jetzt von der 4870x2 auf die 6870 um, weil das meine stromkosten im jahr um ~50eur senken würde und ich eh nicht mehr sooo oft zock. dennoch bietet sie mir dx11 und ist schnell genug für AA (zumindest bis crysis2 kommt ^^)

Wenn man seine Entscheidung davon abhängig machen will, mit welcher Firma man mehr sympathisiert.. :rolleyes:

Wenn man es unbedingt braucht, ok. PhysX ist nur in den wenigsten Titeln drin, und wirklich nötig ist es da auch nicht. Muss allerdings jeder selbst entscheiden, was ihm diese realistische Berechnung wert ist.

CUDA werden wohl die wenigsten brauchen.

Objektiv betrachtet gibts keine Konkurrenz für die HD6870.

@Marius:

Was ist mit dem Stromverbrauch? ;)

10W+ Unterschied@Volllast..... HUI!
1W weniger im Idle....

Dafür ist die AMD Karte um 10dB lauter als die GTX Hawk... 46 vs. 56dB.
Glaskklare Sache:

MSI GTX460 Hawk, was Besseres gibts derzeit in der Klasse nicht, wenn man das Gesamtpaket betrachtet.
Ist auch 20-30 Euro billiger als die 6870.

Es gilt auf jeden Fall noch die alternativen Varianten der AMD Modelle abzuwarten, ebenso wie die Preisstabilisierung.
Wenn diese die Lautstärke in den Griff bekommen, dann ist der 6xxx Reihe natürlich absolut der Vorzug zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
@marius
1. es sind 30W(300 vs 331) ;)
2. idle haste recht
3. Lautstärke im idle sieht wieder anders aus. und beim zocken störts in der regel bei beiden nicht, da man es nicht mehr hören sollte (außer man macht ton aus) das wird erst ab ner 470 (non AMP) oder 5970 merklich unangenehm.

was die leistung angeht: du vergleichst stark übertaktet gegen stock.
und selbst mit 25% (was seeeeeehr optimistisch ist) kommt sie nicht an die 6870 ran(sie CB-test).
da schmeiß ich lieber 20eur druf, kann noch übertakten(bei anderen seiten gings besser als hier) und hab @stock mehr leistung^^
wenn man auf physx nicht verzichten kann (in einigen spielen macht es ja schon sehr was an der Optik aus) ok. wenn man zu beiden firmen neutral ist, sieht es momentan für die 6er serie besser aus

Sapphire Forum
Zurück
Oben