Brauche neuen Computer. (evtl. iMac)

Mistery43

Cadet 2nd Year
(Kleine Info noch vorweg, in Sachen PC bin ich ein totaler n00b, ich kenn mich so ziemlich gar nicht aus ^^")

Hi,

also mein PC habe ich gebraucht bekommen, und er ist jetzt ca. 3-4 Jahre alt.
Er ist total überlastet, mit den Programmen, und bleibt häufig einfach hängen.
(Gestern ist er in einer halben Stunde 5 mal einfach hängen geblieben, weil ich NUR! ICQ offen hatte.)
Die Grafik geht schlechter fast nicht, so das ich TrackMania United nur auf der niedrigsten Stufe spielen kann, das ich überhaupt etwas sehe.

Meine Festplatte (C: ) hat 50GB und (D: ) 30GB.
Ich habe sämtliche Datien, auf meine externe Festplatte gezogen, das ich überhaupt, noch ein bisschen "arbeiten" kann.
Ich habe auch ziemlich alle Prog's deinstalliert, und nur die nötigsten Programme draufgelassen.

Wenn ich den PC hochfahre geht manchmal die Taskleiste überhaubt nicht, ich klicke drauf und es kommt nur ein Geräusch. Nach einem Neustart geht sie dann meistens wieder.

Das Internet ist grade noch aktzeptabel, zwar geht es manchmal fast gar nicht und läd 3 Stunden für eine Seite, aber sonst läuft es eigentlich gut.

Der Netzstecker hat noch einen Wackelkontakt, was mich auch ziemlich nervt, aber kann ich jetzt nichts dran ändern. ;)

Ich habe auch Filme in "Magix Movie Maker" gemacht, aber jetzt ist das unvorstellbar. Ich füge nur einen "Effekt" ein, sei es ein "Text" oder ein "Überblend Effekt", dann muss das Prog. schon minimum 20 Sekunden laden.

Villeicht hilft dieses Bild in irgendeiner Weiße weiter:
300408-a8a1.bmp

----------------

So, und jetzt will ich mir einen neuen Computer kaufen, sollte nicht mehr als 1000€ kosten.

Im moment habe ich Windows XP und bin eigentlich auch "ziemlich zufrieden" damit.
Eigentlich wollte ich auf Vista umsteigen, doch als ich es bei einem Freund gesehen habe hat es mir nicht sehr gut gefallen.

TrackMania lief nicht, warum auch immer.
Keine TrackMania von TM Original bis hin zu United.
Vista hat gelaggt obwohl er fast neu war. (okay da kenn ich mich nicht aus aber kA.)
So insgesamt hat es mir i-wie nicht so gefallen.
Mal schauen.

Jetzt habe ich heute im I-net mich bisschen schlau gemacht, und bin dabei auf Mac (iMac) gestoßen.

Hab mir 100 Artikel, Videos drüber angeschaut, und finde ihn ziemlich gut.

Meine Frage ist jetzt, ob dieser iMac meinen "Anforderungen" gerecht wird. Also ob er für mich passt. :D

Der Hier:
* 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
*1 GB Arbeitsspeicher
* 250 GB Festplatte1
* 8x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
* ATI Radeon HD 2400 XT mit 128 MB

Eur 999,00
(Eur 839,50 exkl. MwSt.)

Die Software was dabeiliegt finde ich genial, z.B. für Videos, Website etc...
Der Preis geht grade noch so.
Grafik Karte kenn ich mich nicht aus. -.-"
Festplatte passt auf jeden Fall, da ich eeh alles auf meiner Externen habe.

ich beschreibe jetzt mal kurz was ich so am Computer mache ^^:

-Höre Music im moment mit "MediaMonkey"
-Surfe im Web "Firefox"
-Bearbeite Fotos mache Sig's etc... "Adobe Photoshop 7.0"
-mache Videos "Magix Movie Maker 07/08"
-Ab und zu was mit Word "Windows Word" klar ^^"
-Eine TV-Card hab ich noch, aber die ruckelt ja -.-"
-Trackmania hab ich eig. sehr aktiv gezogt. Aber irgendwan ist mir die grotten schlecht Grafik aufgefallen (ich habe i-net bekommen hab die grafik von den andren gesehen xD). Und habe es seit dem gelassen. Wäre gut wenn TM United mit einiger maßen guten Einstellungen laufen würde. So das die Autos bisschen reflektiern, Wassereflektion, so sachen halt.

Ja, das wars.

Wenn das alles laufen würde wäre ich glücklich ^^

Ich hoffe mal das war nicht zu viel zum lesen, und hoffe auf Tipps/Antworten.

thx.

MFG_Mistery43

Prinzipiell ist ein iMac nicht schlecht. Zwar wesentlich teurer als ein normaler Windows PC, aber dafür auch sehr leise und zuverlässig.

Ob alle von dir angegebenen Programme laufen werden, kann ich dir nicht sagen - da gibt es im Internet garantiert mehr Infos drüber.

Spiele laufen auf dem Mac Betriebssystem allerdings kaum. Da müsstest dir eine Software wie "Parallel Desktops" besorgen und zusätzlich Windows XP / Vista aufspielen damit das was wird.

So wie ich das Herauslesen kann machst du kaum Rechenintesive Arbeiten. Vlt wäre es sinnvoll mal windows neu zu installieren, da es nach einer gewissen zeit zugemüllt wird und dadurch langsamer wird. D.h rate ich dir erstmal den PC zu behalten da er für alle deine Anforderungen ausreichend ist. Eigentlich sollte die Tv- Karte auf jeden fall bei dir laufen. Hatte früher ein Celeron 1 Ghz drin und konnte alle sachen machen die du beschreibst und sogar die Tv Karte lief ohne probleme oder ruckeln. (sogar das ein oder andere game zocken)
Falls die neuinstallation nix bringen sollte, würde ich schon ein neuen Computer kaufen jedoch reicht für deine anforderungen locker 400-500 Euro dick aus.

zum Apple IMAc kann ich leider nichts sagen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass die Anforderungen so gering sind, dass sie mit dem PC grad noch so zu erledigen sind, sondern eher, dass sie sich am aktuellen PC-Stand anpassen :D

Bei Apple bezahlst du größtenteils für den Namen und für den "Style".
Schnell is des Ding nicht, vor allem nicht für den Preis und vor allem nicht bei Spielen ;)

EDIT: Was hast du für einen Monitor, was fürn Soundsystem?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich würde dir mal raten dein pc auf zuschrauben und mit dem staubsauger vorsichtig den staub raus zu saugen, und wenn es dich nervt mit deinem Netzteil kauf dir für 40€ ein neues kommst auf jeden fall besser raus wie ein neuer PC. Dein Pc ist eigendlich super meiner ist auch net viel besser und für Office und ICQ und so reicht das voll kommen. Zur Apple kann ich nur sagen sau teuer.
MfG FHmovi

Vielleicht solltest du einfach mal sagen, was du mit dem Ding machen willst.
Denn das was du mit dem Museumsstück machst, ist ja nicht aussagekräfig :D

Und Monitor sowie Soundsystem interessiert mich immernoch.

Lar337 schrieb:
Ich glaub nicht, dass die Anforderungen so gering sind, dass sie mit dem PC grad noch so zu erledigen sind, sondern eher, dass sie sich am aktuellen PC-Stand anpassen :D

Bei Apple bezahlst du größtenteils für den Namen und für den "Style".
Schnell is des Ding nicht, vor allem nicht für den Preis und vor allem nicht bei Spielen ;)

EDIT: Was hast du für einen Monitor, was fürn Soundsystem?

Monitor ist neu. was für einer genau kA. ^^" (willste das wissen?)
(Auf dem monitor sthet nur (Fujitsu Computers Siemens) sonst nix.)
Soundsystem, ganz normale boxen, mit bisschen bass.
nix besonderes ^^"

btw. ich muss tm auch nich zocken, mir reicht es wenn ich was für meine filme und photos habe .

€//: Was bringt das Staubraussaugen? Oo"

€//2: Was ich mit dem neuen will.

das gleich eigentlich. xD

Filme machen.
Photos bearbeiten.
I-net.
Music hören.
Evtl. TM zocken, hab aber im mom und das nächste jahr eh keine zeit also von daher.
Was schreiben word or something like this.

und es wäre gut wenn 2 oder 3 sachen gleichzeitig liefen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also willst du nicht spielen, auch wenns möglich wäre?
Dann kannst du dir die Angabe zum Monitor sparen, ansonsten hätte mich (sofern TFT) die Größe interessiert.

Lar337 schrieb:
Also willst du nicht spielen, auch wenns möglich wäre?
Dann kannst du dir die Angabe zum Monitor sparen, ansonsten hätte mich (sofern TFT) die Größe interessiert.

Klar, wenns geht warum nicht.

Btw, was ist TFT?
Ziemlich groß ist der Monitor.

TFT ist ein Flachbildschirm, aber ich glaub du hast nen röhrenmonitor!

TFT? Nennen wirs mal Flachbildschirm :D

Bei deinen Angaben bin ich ein bisschen unendschlossen, ob ich dir jetzt ein Spielesystem vorschlagen soll oder nicht.
Für 200€ mehr kriegt man was 100% UpToDate-Spieletauglich ;)

Wenns aber nur ein Office, Hobbybearbeitungssystem sein soll, dann würd ichs so machen.
Kannst dich dann immernoch umentscheiden und für 100-200€ ne GraKa reinstecken und ein Spielesystem draus machen.
Hab deswegen auch an manchen Stellen (RAM, NT) ein bisschen übertrieben.
Außerdem sollte Vista 64bit super drauf laufen. Wo wir grad bei Vista sind, Windows ist nicht dabei. Würde nochmal 80€ extra kosten.

Und falls jemand fragt, warum AMD. Naja, der onBoard sollte TrackMania ja wohl schaffen, oder? ;)

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 183
Lar337 schrieb:
TFT? Nennen wirs mal Flachbildschirm :D

Bei deinen Angaben bin ich ein bisschen unendschlossen, ob ich dir jetzt ein Spielesystem vorschlagen soll oder nicht.
Für 200€ mehr kriegt man was 100% UpToDate-Spieletauglich ;)

Wenns aber nur ein Office, Hobbybearbeitungssystem sein soll, dann würd ichs so machen.
Kannst dich dann immernoch umentscheiden und für 100-200€ ne GraKa reinstecken und ein Spielesystem draus machen.
Hab deswegen auch an manchen Stellen (RAM, NT) ein bisschen übertrieben.
Außerdem sollte Vista 64bit super drauf laufen. Wo wir grad bei Vista sind, Windows ist nicht dabei. Würde nochmal 80€ extra kosten.

Und falls jemand fragt, warum AMD. Naja, der onBoard sollte TrackMania ja wohl schaffen, oder? ;)

Also zum Thema Spielen.

ich bin kein Spiele Freak.

Das einzigste Game was ich habe ist TM, und ach ja NL Rollercoaster ^^"

Aber da ich zur Zeit keine Zeit habe zum "zocken" und eher lernen usw muss.

Was ich eher machen will ist PS und Filme.
Wenn dan zocke ich auf GC bzw, demnächst hoffentlich Wii :D

Zu dem Bild kann ich gar nix sagen, da ich mich da überhaubt nicht ausskenne :/

Wenn du dir ganz sicher bist, dass in das System nie eine Grafikkarte rein soll, können wir die Netzteilleistung drastisch reduzieren (330W).
Hast du nu Vista bei dir rumfliegen? Und wenn ja, 32bit oder 64bit?

Ich find 400 euro ne menge kohle nur damit er ein bisschen schneller arbeiten kann. Wenn er Spielen will soll er sich ne Playstation oder Ne xbox 360 kaufen (lezteres ab 200 euro)(oder auch ne Wii) Damit kann er stressfrei spielen und muss nicht ständig dieser sinnloser aufrüsterrei nachgehen.

Also ich bin immer noch der meinung er soll den alten rechner behalten

Aber dir ist schon bewusst dass der iMac nicht mit Windows läuft? Also dass da MacOS X drauf ist? Und deine Windows Programme darunter nicht laufen? Es gibt natürlich die Möglichkeit mit Bootcamp, allerdings bleibt MacOS X (belegt ca 20 GB auf der Platte dank Millionen an unnützen Treibern, kriegt man allerdings auch kleiner installiert) trotzdem auf der Platte.

Wenn du wirklich nur damit arbeitest is gegen einen iMac nicht viel einzuwenden, allerdings: Wer einen Mac kauft, schmeisst immer Geld zum Fester raus, das ist nunmal so. Egal wie toll MacOS ist, die Hardware ist nichts Besonderes. Mit dem gleichen Budget kannst du dir einen mehr als doppelt so schnellen WinPC holen. Aber das musst du entscheiden.
Ein Mac ist aber sehr pflegeleicht, wer nicht gern ständig seinen Rechner warten möchte ist damit besser bedient als mit Windows.

Die beiliegende Software, also iLife... naja, die Programme haben wirklich einen sehr stark eingeschränkten Funktionsumfang, aber ich hab auch schon gute Videos gesehen die mit iMovie erstellt wurden. Für einen auch nur ansatzweise professionellen Anspruch allerdings vollkommen ungenügend. Da müsste dann vielleicht Final Cut noch dazu. Ich weiß ja nicht, wie engagiert du das betreibst.

Fazit: Wer kein Geld zu verschenken hat, sollte nich unbedingt zu Apple gehen. Aufrüsten ist da auch fast unmöglich (HDD und RAM wohl schon). Ansonsten aber eine gute Wahl für Menschen, die keine Lust haben mehr Zeit damit zu verbringen Windows "sicher" zu halten, als mit dem eigentlichen Arbeiten.

bambule1986 schrieb:
Ich find 400 euro ne menge kohle nur damit er ein bisschen schneller arbeiten kann. Wenn er Spielen will soll er sich ne Playstation oder Ne xbox 360 kaufen (lezteres ab 200 euro)(oder auch ne Wii) Damit kann er stressfrei spielen und muss nicht ständig dieser sinnloser aufrüsterrei nachgehen.

Also ich bin immer noch der meinung er soll den alten rechner behalten

Ich bekomme dem nächst ne Wii *g*

Aber der Rechner kotzt mich so an, er bleibt ständig hängen und mer als 2 programme gleichzeitig is nicht.

Und wenn ich z.B. einen iMac kaufen würde, würde der ja jahre laufen, und ich müsste nix aufrüsten. Den würde ich behalten bis er nicht mehr geht. ;)

Und nein ich hab kein Vista. Oo

@new one: ich brauch auch kein Windows. Oo
Windows hat mich in letzter zeit so dermasen aufgeregt das ich auch drauf verzichten kann...

Meine Videos sind nicht grade proffesionel, ich brauche halt paar übergänge und texte, fertig.

Final Cut 200€ für ein video prog ist mir dan doch weng zu teuer. Oo

btw, sagt mir Windows das mein Windows gefältsch ist. Oo bei jedem neustart, das kackt mich so an. >_>

Ich kann schon mal 1000€ ausgeben, dafür kauf ich ja sonst nix teures ;)

Zuletzt bearbeitet:
installier mal Windows neu, den iMac kannst du immer noch kaufen

bambule1986 schrieb:
installier mal Windows neu, den iMac kannst du immer noch kaufen

xD

Wenn ich wüsste wie das geht. Oo"

und wenn ich die CD noch finde...

Also ich fin für dich ist ein iMac perfekt.

Nu noch iWork oder MS Office for Mac drauf und dann kanst du alles machen was du willst. Evt. noch Paralells und du kannst auch mal ein Spiel spielen (Darwine oder so geht auch)

Zurück
Oben