Brauche neuen Laptop. Hat jemand Ahnung von technischen Daten?

deniz0801

Newbie
Hey Leute,

ich muss mir so langsam einen neuen Rechner zulegen, da meiner schon, verglichen mit dem Menschen, 97 Jahre alt ist.

Ich will mir dieses Mal bisschen was gönnen. Preislich bis ca. 1500€ (eventuell kleinen Tick mehr, wenn es sich wirklich lohnt).

Er sollte gut was leisten (man sollte z.B. Spiele wie CS GO, GTA 5, Fortnite etc. in Maximalauflösung und nicht bei 800x600 wie Pasi) aber gleichzeitig auch optisch nicht allzu hässlich sein (also nicht wie so n typisches Gaming Notebook aussehen, so fett etc halt).

Das Ding ist halt, dass ich mich mit Hardware Kram (Grafikkarten, Prozessoren, GHz Geschichten usw.) marginal auskenne und ich deshalb eure Hilfe bräuchte bei meiner Wahl.

Also, Auskenner: Scheut euch nicht🤙🏼

Ich hab eventuell an den gedacht: https://www.mediamarkt.de/de/product//de/product/_acer-nitro-5-an517-51-7173-2580410.html

Wie findet ihr den (Preis-Leistung Verhältnis)? Gibt es bessere? Ist der überhaupt gut? Ist Acer denn grundsätzlich eine gute Marke, was Laptops angeht?

Ihr könnt mir gerne auch andere geile Lappis empfehlen.

PC’s und MacBooks weise ich komplett ab. Soll schon ein Laptop sein, aber kein Apple (auch wenn die gut aussehen😅)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis Rock

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Er sollte gut was leisten (man sollte z.B. Spiele wie CS GO, GTA 5, Fortnite etc. in Maximalauflösung und nicht bei 800x600 wie Pasi) aber gleichzeitig auch optisch nicht allzu hässlich sein (also nicht wie so n typisches Gaming Notebook aussehen, so fett etc halt).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Notebook selbst reicht. Gelegentlicher Transport, aber eigentlich eher selten. Laptop, da ich ihn gerne zuhause hin und her trage.
Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Eher seltener, kommt aber vor. Wenn dann Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen muss nicht sein, hohe Display Qualität wäre nice. Keins unter 15 Zoll!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang, wie bei den Anforderungen möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kein macOS, kein Apple, kein Linux. Eher Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
„...aber gleichzeitig auch optisch nicht allzu hässlich sein (also nicht wie so n typisches Gaming Notebook aussehen, so fett etc halt).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
relativ große SSD Festplatte, ab 16gb Arbeitsspeicher (bei Möglichkeit veränderbar), Numpad wäre cool,Thunderbolt sollte man glaube ich heutzutage auch haben, bin Student, dementsprechend Studentenrabatte vorhanden (falls das damit gemeint ist)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gebrauchtware kommt nicht in Frage,
bin bereit bis ca 1.500€ auszugeben (wenn es sich WIRKLICH lohnt, dann etwas mehr, aber auch nur ein wenig)

Zuletzt bearbeitet:
Leitfaden gelöscht = Kein Support

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und |Moppel|
Xero261286 schrieb:
Leitfaden gelöscht = Kein Support
Mein Thread beantwortet aber alle für mich relevanten Fragen.

Naja, wofür? Welche weitere Vorgehensweise? Soll ich einen neuen Thread erstellen extra?
Bin neu hier

Lg

Für Dich, aber nicht für die helfenden, der Leitfaden hat seinen Grund...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Editiere deinen ersten Beitrag und füge den Leitfaden ein, bloß kein neues Thema erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und K3ks
Das die immer gleich Offline gehen wenn Gegenwind kommt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
deniz0801 schrieb:
Ich will mir dieses Mal bisschen was gönnen. Preislich bis ca. 1500€ (eventuell kleinen Tick mehr, wenn es sich wirklich lohnt).

Das Ding ist halt, dass ich mich mit Hardware Kram (Grafikkarten, Prozessoren, GHz Geschichten usw.) marginal auskenne und ich deshalb eure Hilfe bräuchte bei meiner Wahl.

Ich kann das DELL XPS 15 empfehlen, ich verwende es selbst in einer Konfiguration um die 2.000€. Es geht bei Verzicht auf 4k und 6-Kerner aber auch etwas günstiger.

Die integrierte Grafikkarte ist eine 1050, bei Full HD Auflösung wird sie Deine Anforderungen erfüllen.

Der Rechner sieht überhaupt nicht nach Gaming aus, ist hochwertig verarbeitet und voller Design und Style.

K3ks schrieb:
Gehst du auch so zum Arzt? Musste bei diesem Satz schmunzeln. "duckundweg"
Wie war das noch gleich mit Äpfel und Birnen? 😅
Xero261286 schrieb:
Das die immer gleich Offline gehen wenn Gegenwind kommt :D
LOL ich nutze die Zeit doch lieber anderweitig und schaue dann erst in den Thread, wenn ich hilfreiche Antworten auf meine Frage (per E-Mail Notification) bekomme statt die ganze Zeit vor der Glotze zu warten BIS die Antwort kommt

cool and silent schrieb:
Ich kann das DELL XPS 15 empfehlen, ich verwende es selbst in einer Konfiguration um die 2.000€. Es geht bei Verzicht auf 4k und 6-Kerner aber auch etwas günstiger.

Die integrierte Grafikkarte ist eine 1050, bei Full HD Auflösung wird sie Deine Anforderungen erfüllen.

Der Rechner sieht überhaupt nicht nach Gaming aus, ist hochwertig verarbeitet und voller Design und Style.
Danke für deine hilfreiche Antwort

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wenns nicht auf die Mobilität ankommt, braucht es nicht diese Gaming Flachflundern wie das XPS15 (auch wenn es an sich ein geiles Teil ist). Wenn es größer und schwerer sein darf, bekommt man dann mehr Leistung fürs Geld.
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html
Z.b. käme dann auch ein Lenovo Y740 in den Preisbereich mit deutlich mehr Leistung als ein XPS15.
Und immer hilfreich ist ein Blick in:
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Keine Ahnung ob das ein Fake Angebot ist, aber es ist konkurrenzlos preiswert für 1388.

Scheint fast zu schön um wahr zu sein.
Asus TUF FX505DY

Zurück
Oben