Brauche neues Mainboard + CPU

Naja, wenn du die Augen in die Zukunft richtest dann Quad. Crysis nutzt den. Ocen kannste den G0 sehr gut. Achte beim Kauf auf das stepping. Der Preis ist auch OK.

was hat es mit dem stepping aufsich ??

Beim Quad sind die Spannungswandler wichtig. Je mehr desto besser. Das sind die kleinen schwarzen käfer rund um den CPU-Sockel. Kannst ja mal zählen. Das X38-DQ6 hat zum Beispiel 12! Aber das DS4 ist nicht schlecht. Das sage ich, viele Hardwarereviews. OK, einige User haben probs, was soll ich sagen? Ich scheine alles korrekt eingestellt zu haben. Das DS4 ist auch das meist-verkaufte P35-Brett, daher wahrscheinlich viele Probleme. Ich bin zufrieden. Stepping G0 verbraucht weniger=kühler=in der Regel höheres OC-Potential. Oder besser gesagt leichter zu kühlen

Zuletzt bearbeitet:
und ist das X38-DQ6 auch im vergleich zum P35 DS4 zimelich gleich oder gibt es da auch leistungsunterschiede?

Ne, das ist ultimativ. Das hat halt 12 Spannungsversorger für nen Quad. Ein DS4 nur die Hälfte. Jetzt noch gleichauf mit dem P35-DQ6, aber bald besser. Ausserdem hat es 2 PCIX 16 Steckplätze. Für Crossfire interessant. Also wenn du Crossfire planst und bei Quads sichergehen willst, wahrscheinlich die beste Entscheidung. Aber sprengt halt dein Budget, oder? Ansonsten halt egal was die anderen sagen: Hol dir das DS4- den TakeMS dazu (Der passt übrigens super zum Board, siehe sig). Ausserdem guter Biossupport. Meine Meinung. Wenns Fragen gibt, einfach hier melden:D

Zuletzt bearbeitet:
hmm... ja aber was ist das ultimative?? ich hätte gedacht je mehr spannungsversorger, desto besser (??leistung??)

Nicht mehr Leistung, weniger Probs. Aber ein DS4 reicht auch für gutes OC mit nem Quad. Ist auch 50? billiger als die grösste Version. Rest siehe oben. Bei den Großen Versionen rede ich von 4 ghz und mehr. Interessant wäre halt der 2*16pcix support.

Zuletzt bearbeitet:
ein kollege sagt mir ich soll auf den neuen amd warten...
und das sich das overclocking beim intel prozzi nicht recht viel bringt

Naja, ich behaupte mal keinen AMD kannste in die Nähe eines billigen gut geocten CoreDuo bringen. Quads gar nicht zu reden. Ausserdem macht AMD schöne Papiertiger. Der Penryn, der übrigens auf ein P35 Board passt, frisst jeden AMD. Test hier auf CB

> Der Penryn, der übrigens auf ein P35 Board passt, frisst jeden AMD.

... und kostet ab 850€ aufwärts ... ein Schnäppchen...

Es kommen bald schöne kühle billige Prozzis(Intel) die sich besser ocen lassen als alles was man bisher gesehen hat....@eXoR Ich sags wie ist: Ich steh net auf die Dinger. Der TakeMS ist besser. Achte net auf 4-4-4-12, für Intel uninteresting

Zuletzt bearbeitet:
> Es kommen bald schöne kühle billige Prozzis die sich besser ocen lassen als
> alles was man bisher gesehen hat....

jaja ... es kommen IMMER bald schöne kühle billige prozzis ...
spätestens aber in 2 wochen, nämlich wenn der phenomX4 kommt ;)

Ich freue mich auf den Vergleich. Sodenn er kommt. Aber das ist hier nicht topic. vielleicht noch auf die kleinen Penryn warten, P35/X38 Board holen, den kühlen Penryn brutal übertakten (Mit Vcore Grenze) und sich freuen. so würde ich es machen. Ich kaufe mir wahrscheinlich auch einen Penrynquad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, dass man das DS4 nicht mit günstigeren Boards wie z.B. dem IP35-E vergelichen kann, dann muss man schon das IP35 Pro heranziehen. Oder das Foxconn P35AP-S.

Für einen Quad ist eine mehrphasige Spannungsversorgung durchaus zu empfehlen.
Aber es kommt nicht nur auf die Anzahl der Phasen an, sondern auch auf die Qualität.
Und die ist bei Asus, ABit etc. nicht schelchter als bei Gigabyte.
Übertakten kannste Quads mit all den genannten Boards, das IP35-E/DS3 ist noch ams chelchtesten geeignet, weil abgespeckt.

Ich rate dir von Gigabyte ab.
Das ASUS P5K-E/die Foxconn P35 Bretter und die ABits sind einfach besser.
Der Vergleich zum DQ6 ist das ASUS Blitz.

Einen X38 brauchst du eh nicht, Crossfire ist un bleibt Schwachsinn, solange man nicht sofort mit 2 Highendkarten 1920*1080 anfängt.
2*16 PCIe 2.0 ist außerdem unwichtig.
Abgesehen con Hardcoregamern und Benchmarkjägern, zum Zocken macht es aber auch nur bei Auflösungen wie 2560*1920 Sinn
Die ganzen restlichen Features ebenso.

Overclocking bringt bei C2Ds und C2Qs nichts?
Dein Kumperl erzählt Schwachsinn.

Ich würde die TakeMS den GEIL vorziehen, die machen sicherlich auch CL4.

Neues Zeug von AMD kommt diesen Monat, der 88GTS 640 Refresh auch, bezahlbare Penryns erst Ende des Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist Crossfire Schwachsinn? Ich kenne Leute die holen sich in naher Zukunft 2 RV670 und freuen sich über 2*16er lanes. ansonsten Pampelmuse bin ich mit meinem Brett äusserst zufrieden. Ich habe es, und sage es weil ich keinerlei Probleme hab. Ansonsten haste Recht:)

> Ich kenne Leute die holen sich in naher Zukunft 2 RV670 ...

Warum nicht gleich 4 ?

:rolleyes:

naja da ich eh noche in wenig warten muss.. soll ichw arten auf den neuen amd oder soll ich beim Q6600 bleiben?
wie verhält sich denn das ABIT IP35 Pro zum Foxconn P35 ? von gigabyte bon ich schon weg aber wäre halt ne alternative

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, die brauchen halt erst noch ein Board dazu:freak:. Aber 2*200 Euro, warum nicht wenn man ein X38 Board hat?

Du kannst doch lesen oder?
Nachrüst CF/SLI ist Schwachsinn.
Wenn man direkt wenn die Karten rauskommen 2 kauft ist das Okay, aber auch nur bei großen Auflösungen sonst hat man nichts davon.
Und bis man dann was davon hätte, wäre man mit einer Karte einer neuen Generation besser bedient.
Dafür sind 2*16 Lanes auch sinnvoll.

Ansonsten ist es einfach unnötig. Frisst mehr Strom, unterstützt nicht jedes Spiel, bietet nie 100% mehr Leistung, in den Meistn Fällen so ca. 60%, ist lauter usw.

Die Gigabytes sind auch nicht schlecht, allerdings sind die anderen einfach besser.
frag Saturas, Möcky, Chrisch, rumpel01 etc.
Das DS4 hat z.B. BIOS-Fehler, möglicherweise nicht jedes, aber es ist bekannt.

Wenn du jetzt auf Foxconn oder Gigabyte fixiert bist.
Dann kauf das Foxconn P35A.
An deiner Stelle würde ich immernoch das P5K-E bevorzugen. Auch das IP35 Pro wäre mir lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben