Brauche neues Motherboard für GTX 260

hancock86

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir die GTX 260 gekauft und normalerweise müsste diese auch in meinen PC passen,weil mein Board nen PCIe Slot hat. Als ich die Grafikkarte einbauen wollte, habe ich dann leider gemerkt, dass sie zu groß ist und nicht passt, weil die usb Anschlüsse im weg sind. Sieht wohl so aus als wenn ich ein neues Board bräuchte.

Also brauche ein möglichst günstiges Board für:

Duo Core 2.4 GHZ
2 GB DDR2 Ram
Netzteil: LC Power Lc6600 v2.2

Schön wäre wenn ich meine Kühlrippen behalten könnte und nicht noch nen neuen Kühler kaufen müsste. Kenne mich aber leider nicht so aus.

Passt denn jedes Board in jedes Gehaäuse, oder muss ich da auch noch was beachten.

Danke für alle Antworten.

Ich gehe mal von Core 2 Duo aus ergo S755.

ASUS P5Q bzw. Pro oder -E wären passend.

Desweiteren alle Platinen mit P45 Chipsatz.

ich find das MSI P45 Neo3-Fr ganz gut. hab den vorgänger davon und bin begeistert. es ist auch bezahlbar und man kann super übertakten

Ja die Gehäuse sind alle nach dem ATX Standard verbaut und passen rein.

Des Weiteren solltes du vielleicht über ein neues Netzteil denken, LC Power hat so seinen Ruf hier weg, da nicht gerade von Qualität geprägt.

Vielen Dank für alle ( super schnellen ) Antworten.

Intel Core 2 Duo Prozessor E6600 2,40 GHz, 4 MB Cache, 1066 MHz FSB ist der Prozessor

Habe das Netzteil heute extra mit der Grafikkarte dazugekauft. 600Watt müssten doch reichen oder?

Wie gesagt müsste die Grafikkarte normalerweise auch auf mein derzeitiges Board (MS7318) passen, nur tut sie aus Platzgründen nicht. Aber es hat ja nen PCIe Slot.

Deswegen möchte ich nur 100%ig sicher gehen, dass das beim neuen Board nicht passiert.

Viele Grüße und Danke

600watt reichen sogar für ne 4870X2 + quad
edit: aber weiß jetzt nicht wie die quali vom netzteil ist. ich hab mich auf die community verlassen und das von tagan genommen (siehe sig.) kostet aber auch fast 100€ :(

Zuletzt bearbeitet:
also beim Netzteil hast du die falsche Wahl getroffen. Die Watt Angabe ist nahezu irrelevant. Bei einer GTX 260 würde auch ein Markennetzteil mit 350 Watt reichen... es kommt vorallem darauf an, dass die Stromstärke ausreichend ist und das diese auch stabil bleibt...

Am besten das Netzteil zurückgeben und gleich eins von Corsair, Seasonic, Enermax, Be Quiet etc kaufen. Die 600Watt sind nur Augenwischerei. Vor allem die LC Power sollen unter Last ziemlich einbrechen. Diese Meinungen sollten eigenlich ausreichend sein.

Nur zum Vergleich das 600W Netzteil von LC Power:
+12V1: 15A • +12V2: 14A

Enermax Modu mit 525W:
+12V1: 25A • +12V2: 25A • +12V3: 25A

Selbst mit 75W weniger Leistung, bietet es viel mehr Leistung auf den 12V Schienen, worauf es nun mal ankommt. Es ist zwar doppelt so teuer, aber an der Komponente sollte man am wenigsten sparen, denn im schlimmsten Fall nimmt dir das Netzteil bei Überlastung die anderen Komponenten mit.

oha nur 15A auf den 12v Schienen? Die GTX260/280 sollen ja sogar nichtmal auf einigen BeQuiet Netzteilen mit 18A laufen

Grundsätzlich laufen sie, nur bei den Straight Power Modellen sollen wohl einige Grafikkarten nicht laufen, was man auch nicht am Hersteller fest machen kann, weil es bei fast jedem vorkommt.

Ja ebay-Links sind erlaubt. Such dir einfach eins hiervon aus: Klick mich

Wenn du noch ein paar Euro sparen willst, dann kannst du auch noch zu einem P35 Chipsatz Board greifen: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein problem, habe glaube ich nur ein BTX Gehäuse :mad:

Also würde folgendes gehen?

Dieses Board: http://cgi.ebay.de/Asus-P5Q-PRO-Sou...40:1318&_trksid=p3286.c0.m14#ebayphotohosting

Dieses Gehäuse:
http://cgi.ebay.de/ATX-Tower-mit-Mu...40:1308&_trksid=p3286.c0.m14#ebayphotohosting

Und der Kühler:
http://cgi.ebay.de/Original-Intel-C...39:1|66:2|65:12|240:1308&_trksid=p3286.c0.m14

Also wenn das so passt würde ich mir die Sachen wohl kaufen, aber bin mir unsicher ob es so passt. Wie gesagt die GTX260 muss auf das Board passen.

Danke für alle Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Die GTX passt auf jeden Fall auf das Board.

BTX ist die Weiterentwicklung von ATX, und daher auch kompatibel.

Von dem Tower würde ich abraten, ich weiss ja nicht ob das Netzteil mitgeliefert wird. Aber, 1. sind 80mm Lüfter längst out, da 120mm Lüfter gleich viel Luft scheffeln, und das bei geringerer Lautstärke und 2. wo soll denn von vorn die Frischluft kommen, wenn dort keine Einlässe sind? Hier lieber auch ein paar Euro mehr drauflegen und dafür 5 Jahre ruhe haben und ein ausgeklügeltes Belüftungssystem.

Was hast du denn jetzt für einen Kühler? Also wenn man sich einen separaten holt, dann bestimmt nicht den Boxed.

Okay, hatte bis jetzt Kühlrippen.

Kannst du mir ein günstiges gehäuse und nen günstigen Kühler empfehlen?

billiger Kühler + billiges Case :

Freezer 7 Pro + sharkoon Rebel 9

Mittelklasse :

Xigmatek S1284 Achilles + Cooler Master CM-690

Habe mir folgendes geholt und PC zusammengebaut:

Compucase Midi Tower 6ar1
Abit IP35-P
Freezer 7 Pro
2 Artic cooling Gehäuselüfter

Nur der Kühler dreht nicht. Als ich PC angeschaltet habe, kam Sirenen Ton. Als ich CPU Fan ausgeschaltet habe, war der Ton weg.

Liegt das an der Lüftersteuerung. Der PC läuft seit ner halben Stunde, installiere gerade Vista, der Lüfter dreht sich immer noch nicht.

Grüße

Zurück
Oben