Brauche Open Source Anti Virus Programm

HFkami

Lt. Junior Grade
Kann mir einer ein Guttes Anti Virus Programm emfehlen was umsonst ist für Vista Ultimate 64 Bit???

Nun, suchst du nur ein kostenloses Antivirus-Programm für dein System, oder muss es tatsächlich Open Source sein? So viele Möglichkeiten gibt es da nämlich nicht, mir fällt da nur ClamWin ein.

Open Source Workstation Scanner sind im vergleich zu konkurrenz relativ lausig. Clam Win entstand aus Clam AV einem Scanner vor allem für Mailserver.
Anti Vir hat eine wesentlich bessere erkennungsrate, dass ist es worauf es bei einem Viren Scanner ankommt.
Wenn du eh nie einen Virus hattest und kompetent bist und nicht jeden Mist installierst reicht Clam Win.
Clam Win läuft mit Vista64 nur gibt es da bei Vista ein Problem.
Wenn du die Standardberechtigungen nimmst kann Clam Win auf Vista so gut wie nix, du musst die Clam Win exe in den Eigenschaften so ändern das sie immer als Administrator läuft. Problem ist dann, dass das Tray Icon zwar da ist aber nicht mehr geht, sondern du dann den Scanner über die Alle Programme starten musst wenn du z,B dein System Scannen willst.

Open Source ungleich gratis!

Also prinzipell schon, aber open source bedeutet etwas anderes.

Kannst ja mal googlen.

Auch nicht prinzipiell, es ist was anderes. Wenn Avira sagt, morgen kostet das Programm etwas, dann ist das so. Bei Open Source ist sowas etwas schwieriger :D

Die kostenlose AntiVir Version darf z. B. auch nur auf ausschließlich privat genutzten PCs eingesetzt werden... (wobei ne halbwegs vernünftige Firma sich auch nicht damit abgeben wird).

Kartoffel200 schrieb:
Anti Vir hat eine wesentlich bessere erkennungsrate, dass ist es worauf es bei einem Viren Scanner ankommt.

Naja, die normale Erkennungsrate ist inzwischen kaum mehr das Hauptkriterium...

Was denkt ihr über nod 32? Soll ja auch free sein.

Mir fällt auf das die Kostenflichtigen garnicht so teuer sind.

http://www.alternate.de/html/catego...223&tn=SOFTWARE&l1=Sicherheit&l2=Vollversion&

Aber bringen sie auch wirklich für was man dafür zahlt? Mir scheint es das manche auch Zeitbeschrenkt sind für ein Jahr.

Mir geht es vorallem um bessere Leistung ohne viel performance einzubüssen. Ich hatte nämlich eine ältere Version von Kasperle 2007 gekrickt die hat mein System so down gemacht obwohl ich nen Corei7 habe..

Alle sind für ein Jahr zeitbeschränkt.

Mit den Keys alter Versionen kann man inzwischen meist auch die aktuellste Version nutzen.
Die sind nicht Versionsbeschränkt sondern meist eben auf ein Jahr zeitbeschränkt.

Nod32 ist sicher nie gute Wahl, da er recht resourcenschonend ist... free ist er aber nicht...
Wenn du da aber gleich auf 2 Jahre kaufst ist er doch recht günstig, gerade bei mehreren PCs:
https://www.eset.de/bestellen/home-und-home-office/

Ob es was bringt muss man aber natürlich selbst entscheiden. Für Wenigserver, die sich meist auf sicheren Seiten aufhalten, kann evtl auch eine kostenlose Version genügen.

Support, E-Mail-Scan, verhaltensbasierende Erkennung, Rootkit-Schutz, gute Heuristik, Rettungsdatenträger und schnellere Updates bieten meist aber nur die kostenpflichtigen Versionen.
Sowas muss man dann ggf. auch noch nachrüsten (Firewall hat Windows ja bereits integriert).
Zudem fällt vor allem AntiVir Personal (Free) derzeit stark mit Fehlalarmen auf, die durchaus auch ein System mal zerschießen können.

Je weniger man sich mit dem PC beschäftigen möchte, desto eher sollte man eine kostenpflichtige Version wählen.

ich will es nur privat verwenden, ich downloade viel und habe mich erstmal für avg endschieden und werde dann weiter sehen

Gerade bei vielen Downloads (wenn nicht gerade bei iTunes) ;) würde ich über nen anständigen Virenscanner zumindest nachdenken...