brauche partiell neuen RAM,aber welchen behalten?

k4li

Captain
Hi,

habe seit heute ein Abit Av8 (3rdeye) und nun stehe ich vor einem kleinen Prob.

Das Board hat 4 Ram Bänke (mein altes 3) und es läuft nur wenn jeweils beide bestückt sind.

Ich habe 2x256 MB MDT und 1x 512 MB Twinmos

sind übrigens alle CL 2,5 (die aber auf 6-2-2-2 laufen)

habe 3 Optionen:

1.die beiden 256er verkaufen und dafür n Twinmos
2.den Twini verscheuern und dann 2 identische neue kaufen (Marke erstmal aussen vor)
3.beide verkaufen und mir 2 neue holen

am günstigsten wäre es natürlich wenn ich einfach nen 512er twin dazu nehme.

Ist es eigentlich egal wenn dort 2 verschiedene Marken und Grössen werkeln oder gibts da Performance Einbußen?

was würdet ihr machen?

mfg

Nimm noch 512MB Twinmos dazu oder verkauf alles und nimm 1GB A-Data 500Mhz Ram. Damit kommst du nicht auf so gute Latenzen aber du kannst ordentlich übertakten. Du kannst ja vorher testen ob der Prozessor so weit geht.

wie wichtig ist eigentlich die gleiche Marke?

was wäre wenn ich zu dem Twin n Adata kaufe?

gleiche Marke ist nicht unbedingt wichtig aber ich sehe es von der praktischen Seite
nimm 2 gleiche und erspare dir den ärger der eventuellen inkompatibilität (ich hasse dieses Wort :D) und damit verbundenen umtausch Aktionen :)

habe gerade mal versucht zu übertakten, 215 MHZ machen die MDT @ CL 2 net mit :D

wieso kann ich den Multi eigentlich net höher wählen, bei 9 ist irgendwie Schluss, wollte so gerne höher takten aber net über FSB, der Prozi hat 34° im idle, da wäre ja noch so einiges drin

Zuletzt bearbeitet:
MIST :/

dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als über FSB zu takten

ja, habe ich, das Geld wächst ja auch net aufm Baum :D und der Tod meines Boards hat mich kalt erwischt in einer finanziell ungünstigen Lage ^^,

wtf ist HTT ? ist das sone Intel Invention für finanziell überprevilegierte ? ^^,

Brot!! schrieb:
Also da die TwinMOS Riegel oft Probleme beim A64 machen, würde ich einfach mal alle 3 Riegel verkaufen und mir dann Corsair C2 oder andere (gute) kompatible Rams kaufen!

Beim A64 macht Twinmos eigentlich keine Probleme und auf seinem Board sollte der Ram auf jeden Fall laufen laut Test auf Hardwareluxx.
Ich würde den trotzdem verkaufen und den A-Data Ram nehmen. Damit kannst du dann auch weiter übertakten.
Wenn du den Multi nach unten veränderst für einen hohen HTT Link z.B. kannst du Cool'n'Quiet nicht weiter verwenden.

Das ist AMDs Equivalent (schreibt man das so :D ) zum Frontsidebus.

cool n quiet habe ich deaktiviert, da mein Windows immer eingefroren ist

HTT ist quasi der FSB des A64, den er nicht mehr hat, da er jetzt den integrierten Speichercontroller hat! :daumen:

Das mit dem Ram, hmm... also A-Data´s sind wunderbar, allerdings kommt es immer auf die Wünsche des Users an und K4li ist imo kein OCer! ;) [Sag es mit, wenn ich mich irre!]

Du hast doch auch den Treiber deinstalliert oder? Ist ja auch egal auf jeden Fall ist das übertakten über den HTT Link sowieso effektiver. Also kann neuer Ram nich schaden. :)

Nun wenn du nicht übertakten willst nimm Twinmos oder wenns dir auf jedes bisschen Geschwindigkeit ankommt Corsair oder OCZ aber ich find das lohnt sich nich.

also ein bisschen würd ich schon gern oc'n damit ich die 2 GHZ Marke sprenge, 1836 sieht so mager aus auf dem 3. Auge :D

Die Frage ist ob das dann soviel Performance bringt , meine jetztigen Riegel bek ich ja auf CL 2 , ist es wesentlich schneller wenn ich dann ADATA auf 2.5 laufen lasse mit nem höheren FSB ??

Zuletzt bearbeitet:
k4li schrieb:
also ein bisschen würd ich schon gern oc'n damit ich die 2 GHZ Marke sprenge, 1836 sieht so mager aus auf dem 3. Auge :D

:lol:

Dann nimm die Vitesta PC4000 oder KINGMAX Hardcore PC4000, wobei mir die Hardcore riegel besser gefallen!

Dein A64 3000+ wird sicher den FSB250 schaffen und da spielen Latenzen von 2,5338 keine gewichtige Rolle mehr! ;)

Sprich bei einem HTT von 250MHz (CL2,5338) wird die Kiste um einges schneller sein als bei HTT 200MHz (CL2226)!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben