Brauche Rat bei Kauf von Spiegelreflexkamera

Swinni

Cadet 1st Year
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich habe zwar schon hier im Thread gestöbert aber dadurch noch mehr verunsichert. Meine alte Digicam macht keinen schönen Bilder mehr deswegen möchte ich mir eine Spiegelreflexkamera zulegen.

Welche könnt ihr mir denn empfehlen? Ich habe jetzt gelesen das die Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera (10 Megapixel, LiveView) Kit inkl. EF-S 18-55 Objektiv sehr gut sein soll. Bei Amazon habe ich aber 2 Varianten gefunden, einmal wie oben geschrieben und dann noch dieser hier: Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera (10 Megapixel, Live-View) Kit inkl. EF-S 18-55mm IS kostet auch 478 Euro. Was ist der Unterschied gegenüber der günstigeren ohne IS???? Danke schonmal für die Hilfe.

Vielleicht könnt ihr mir auch noch andere Spiegelreflexkameras in der Preisklasse bis 450 Euro empfehlen.

Gruss
Heike

IS = Bildstabilisator
Würde kein Objektiv ohne einen Stabilisator kaufen.

Mit der Canon machst jedenfalls nichts falsch.

Ich selber haben eine Olympus E-520.
rel. klein, wegen etwas kleinerem Sensor und darauf angepasster Objektive.
Sehr gute Qualität des Body und der Kit Objektive, IS ist in der Kamera verbaut.
Kann aber keine Videos machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich besitze eine Canon EOS 450D für Amateur/ Hobby Aufnahmen mehr als nur ausreichend.
Diese kann allerdings keine Videos aufnehmen.
Aber wie gesagt wenn Fotos im Vordergrund stehen , kann ich diese nur bestens weiterempfehlen .

Grüße

Das 18-55 IS ist die weiterentwicklung des non-IS. IS ist ein Bildstbilisator, außerdem liefert das Objektiv eine deutlisch bessere Bildqualität als das non-IS.

Hallole
Das IS ist sozusagen ein Verwacklungsschutz, ein Bildstabilisator.
OOPS 4 Antworten in 5 Sekunden

Vielen Dank schonmal für die Antworten, okay dann merke ich mir schonmal das ich die IS nehmen sollte. Gibt es evtl. eine Kamera mit den gleichen Merkmalen nur ein wenig günstiger???:cool_alt:

Gruss
Heike

IS = Image Stabilization (Bildstabilisation)

Wenn die mit IS genauso viel kostet, würde ich diese nehmen.

Ich hab eine Nikon mit 18-55 mm Kitobjektiv ohne IS (heißt bei Nikon eigentlich VR :P)...

bei 55mm Brennweite bruachst du normalerweise auch kein IS...aber wenn es das umsonst gibt, würde ich auch nicht Nein sagen. Bei bewegten Bildern (z.B. Sport) kann es auch nutzvoll sein.

Je nachdem, wie ruhig man eine Kamera halten kann, lohnt sich IS bei ca. 200mm.

Mein nächstes Objektiv wird ein 55-200 Nikon mit VR. Da ist ein Stabilisator angebracht.

Als Kamera kann ich Nikon oder Canon eigentlich immer empfehlen. Meine gab es damals im Top-Angebot für 350 € oder so (Räumungsverkauf bei Mediamarkt)...

Die Canon EOS 450D ist das auch eine Spiegelreflex???

Willkommen im Forum!

Die Fragen, die du dir stellen sollest sind:
Will ich wirklich eine Kamera mit so vielen Einstellmöglichkeiten und "Freiheiten"?
Will ich mir in Folge noch weitere Objetive zulegen (was gut ins Geld geht)?
In welchen Situationen will ich Fotos machen?
Sollen es Schnappschüsse sein?

Denn evtl. reicht dir ja auch eine vernüftige Kompaktkamera ohne viel Schnickschnack, die zudem günstiger ist...

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin ein Anhänger der DSLRs und unterstütze gerne Jeden, der sich so eine Kamera kaufen möchte, wenn ich kann. Aber deine Anforderungen (meine alte Kamera macht keine schönen Bilder mehr). lässt für mich keinen Grund erkennen, warum man zur teuren Spiegelreflex greifen sollte, wenn es eine vernüftige Kompakte Dich genauso glücklich machen kann. Evtl. ja sogar mehr, weil du nicht soviel einstellen willst und dann keine tausend Funktionen kaufen musst, die du nicht brauchst...

Ich hoffe, dir helfen zu können ;)

Preislich ist das schon die unterste Grenze.

Übrigends kostet ein gutes Objektiv alleine schon um die 500 Euro.
:D

Eine Top-Optik 2500 Euro.

Du wirst schnell feststellen, daß der Body das billigste war... daher greif lieber zu einem besseren Body, der ist ja die Grundlage.

Eine Kompakte mit großem Sensor wäre natürlich auch eine sehr gute Alternative, kommst aber auch nicht unter 600 Euro weg.

Die Canon EOS 450D ist das auch eine Spiegelreflex???

Die ganze EOS-Reihe ist Spiegelreflex...

PowerShot (hab ich schon 2 Stück...sind super Dinger zum guten Preis) + Ixus = Kompaktkamera

Deine 1000D gibt es doch schon hier für 370 € (leider ohne IS).

Ich würde sie nehmen...als Anfänger...

Noch bin ich mit der D40 voll zufrieden, aber ich hab schon größeres im Kopf...

Ich würde eher aufs Tele verzichten und das 18-55 mit IS nehmen - Die Bildquali ist mMn beim non-IS unter alles Sau.

mrcrabs schrieb:
Willkommen im Forum!

Die Fragen, die du dir stellen sollest sind:
Will ich wirklich eine Kamera mit so vielen Einstellmöglichkeiten und "Freiheiten"?
Will ich mir in Folge noch weitere Objetive zulegen (was gut ins Geld geht)?
In welchen Situationen will ich Fotos machen?
Sollen es Schnappschüsse sein?

Denn evtl. reicht dir ja auch eine vernüftige Kompaktkamera ohne viel Schnickschnack, die zudem günstiger ist...

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin ein Anhänger der DSLRs und unterstütze gerne Jeden, der sich so eine Kamera kaufen möchte, wenn ich kann. Aber deine Anforderungen (meine alte Kamera macht keine schönen Bilder mehr). lässt für mich keinen Grund erkennen, warum man zur teuren Spiegelreflex greifen sollte, wenn es eine vernüftige Kompakte Dich genauso glücklich machen kann. Evtl. ja sogar mehr, weil du nicht soviel einstellen willst und dann keine tausend Funktionen kaufen musst, die du nicht brauchst...

Ich hoffe, dir helfen zu können ;)

Ja da hast du Recht, eig. möchte ich eine haben die superschöne Bilder macht mom habe ich die Canon Ixus 70 und bin total unzufrieden damit. Natürlich habe ich mich mit der Kamera beschäftigt und versch. Sachen ausprobiert aber ich bin mit der Qualität von den Bildern einfach nicht mehr zufrieden. Am Anfang fand ich sie klasse aber mittlerweile finde ich sie nur noch schlecht. Egal ob im Makroaufnahmen oder von weit weg mache, die Qualität ist einfach nur noch furchtbar.

Was könnte ihr denn als Kompaktkamera empfehlen????

Gruss
Heike

Ich würde dir www.dslr-forum.de empfehlen.
Auf Basis der Info dort habe ich mir gerade die 1000D mit 18-55 IS gekauft.

Ich bin begeistert, allerdings bin ich auch ein wenig Canon-Fan und habe mir andere Sachen nur oberflächlich angeschaut.

Als Alternative könnte dir auch eine gute kompakte Knipse dienen, a la PowerShot G11 oder G12 oder die S90 oder S95.
Gute Tests findest du auf www.dpreview.com!

Edit: Bei mir war es auch ein upgrade von IXUS 80 IS auf die 1000D - KEIN Vergleich!

naja, kommt ganz drauf an wie hell es ist.
Bei 1/60 ists ohne IS doch kein Ding.
Mit IS bekommt man auch bei 1/20 noch verwackelungsfreie Bilder.

Ich weis schon, daß ein echt brauchbares 300mm 1500 Euro kostet...

Kompakte mit großem Sensor:
450 Euro, Sony NEX3
http://www.colorfoto.de/testbericht/sony-nex-3-811512,923.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich find in der Kompaktklasse die PowerShot-Serie toll....

Die Ixus war für mich schon immer so ein Design-Teil....Außen hui...innen Pfui...
mit solchen teilen stehen die Mädels immer vor dem Spiegel und fotografieren sich selber...
...raus kommt → schlechtes Amateurzeugs

Da macht mir die Powershot mehr Spaß.

Richtige bilder macht aber nur eine DSLR....

Ich nutze aber meine PowerShot öfters, da ich nicht jedesmal die DSLR mitschleppen möchte → Ist mir zu schade und schwer :P

Ich weis schon, daß ein echt brauchbares 300mm 1500 Euro kostet...

Ja, außer er fotografiert mit Stativ und Fernauslöser...dann kann er auch so 300mm nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben