Brauche Rat bei Kauf von Spiegelreflexkamera

ChristophNRW schrieb:
Kein super Angebot.

Beim ersten Angebot liegt nur das schwächere non-IS-Objektiv bei. Das IS-Objektiv ist qualitativ besser und folglich auch teurer, wie du siehst. In den Niederlanden bekommst du die 1000D mit IS-Objektiv für 396€, das ist meiner Meinung ein sehr guter Preis.

Über diesen Shop habe ich im Juni meine E-520 erworben. Alles gut gelaufen.

okay, danke ich dachte echt es wäre günstig:(

Gruss
Heike
Ergänzung ()

Ist das die gleiche Kamera mit Objektiv? Die hat kein IS richtig?

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

@Skorge: Du hast aber auch folgendes im Satz danach geschrieben:
Skorge schrieb:
Das mit einer DSLR zu realisieren, geht zum einen ins Geld und verlangt zum anderen Geduld, denn scharfstellen ist in dem Bereich nicht mehr ganz so einfach.

Natürlich kann das nicht gehen, da man bei 1cm Naheinstellgrenze irgendwo ziemlich weit hinten im Spiegelkasten ist.

@TE: ich hab grad nirgends gelesen ob für dich auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt. Wenn ja, dann schau im mehrfach genannten dslr-forum mal vorbei, die haben einen umfangreichen Kameramarktplatz.

xDream schrieb:
@Skorge: Du hast aber auch folgendes im Satz danach geschrieben:

Natürlich kann das nicht gehen, da man bei 1cm Naheinstellgrenze irgendwo ziemlich weit hinten im Spiegelkasten ist.
1cm zwischen Motiv und Frontlinse.
Nimm das Sigma 105 Macro und schraub das 5320er Raynox dran, dann biste zwar noch immer nicht bei einem cm, aber viel fehlt nimmer.

Die Naheinstellgrenze berechnet sich aber immer in der Entfernung Sensor/Filmebene-Objekt und nicht Objekt-Objektiv.

Ich habe die ganze Zeit sehr bewusst von der Naheinstellgrenze gesprochen, die wie ayin schon freundlicherweise erläutert hat die Entfernung zwischen Objekt und Aufnahmemedium, also Film oder Bildsensor, darstellt und nicht vom Frontlinsenabstand.

Wenn man sich jetzt mal die Auflagemaße üblicher Kamerasysteme anschaut wird man schnell feststellen, dass 1cm Naheinstellgrenze bei keinem mir bekannten System nur ansatzweise realisierbar ist.

Bei den "technischen Daten" der Kompakten geht man immer von der Frontlinse aus. Was ja auch sinniger erscheint. Niemanden wird es interessieren, wie weit ein Motiv vom Sensor entfernt ist.

Bei der neuen SX30 IS schreibt Canon:
Naheinstellgrenze ca. 0 cm (Weitwinkel) ab Objektivvorderseite im Makromodus

Beim EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM heißt es:
Eine Annäherung ans Motiv bis auf ca. 20 cm ist möglich.
Ich bin mir sicher, dass die nicht meinen "Eine Annäherung des Motivs bis auf ca. 20 cm an den Sensor ist möglich."

Skorge schrieb:
Bei den "technischen Daten" der Kompakten geht man immer von der Frontlinse aus....

Dreht sich dieser Threat um Kompaktkameras? Nein, tut er nicht.

Skorge schrieb:
Beim EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM heißt es:
"Eine Annäherung ans Motiv bis auf ca. 20 cm ist möglich."

Ich bin mir sicher, dass die nicht meinen "Eine Annäherung des Motivs bis auf ca. 20 cm an den Sensor ist möglich."
Da kannst du dir sicher sein wie du willst, falsch ist es trotzdem.

Ich nehme mal stark an, dass du noch nie ein Makroobjektiv in der Hand hattest und somit wohl auch noch nie an die Grenzen einer relativ geringen Naheinstellgrenze gekommen bist, sonst wüsstest du ja, dass das oben geschriebene Quatsch ist.

xDream schrieb:
Da kannst du dir sicher sein wie du willst, falsch ist es trotzdem.
Aha, es ist also falsch, was die Hersteller über ihre eigenen Produkte schreiben?
Gut zu wissen. Ich werde nie wieder irgendein Produkt kaufen.
xDream schrieb:
Ich nehme mal stark an, dass du noch nie ein Makroobjektiv in der Hand hattest
Doch, wie weiter oben erwähnt, das Sigma 105 Macro. Zusammen mit dem 5320er Raynox verringert sich die Naheinstellungsgrenze schon sehr, ist aber freilich immer noch deutlich über 1cm. Das hatte ich auch schon geschrieben.

Am besten, du liest dir die Kommentare noch einmal in Ruhe durch, dann müssen wir uns nicht permanent im Kreis drehen. Das langweilt auf die Dauer.

Die Naheinstellgrenze ist der minimale Abstand zwischen Objekt und Bildebene, auf die ein Objektiv noch scharfstellen kann.
Die Naheinstellgrenze kann mit Hilfe von Zwischenringen und Balgengeräten verringert werden.

Bildebene = Sensorebene

Dafür gibt es auch auf der Kamera eine Markierung der Film-/Sensor-Ebene, ist so ein kleiner Kreis mit einem Strich durch. Gemessen wird immer von dieser Ebene.

Skorge schrieb:
Naheinstellgrenze ca. 0 cm (Weitwinkel) ab Objektivvorderseite im Makromodus
Ach komm, 0 cm im Weitwinkel :) Damit das ganz schön richtig nutzlos wird :D

Aber im Prinzip ist das ja egal, bei Makro ist sowieso nur der Abbildungsmasstab wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Skorge schrieb:
Doch, wie weiter oben erwähnt, das Sigma 105 Macro. ...
Dann nimm doch mal die Nahlinse runter, und schau mal wie nah du an ein Motiv rangehen kannst, laut Datenblatt liegt die Naheinstellgrenze bei 31cm. Dann kannst du ja mal nachmessen wie groß am Anschlag des Fokusbereichs der Abstand zwischen Obekt und Frontlinse ist. Dann wirst du sehen was ich meine.
Die Sensorebene ist auf den Kameras übrigens auch markiert, ein Kreis mit einem Strich in der Mitte, typischerweise beim Blick von oben auf die Kamera zu sehen.

Huhu,

ich habe jetzt eine EOS 1000 D mit 2 Ojektiven 18-55+75-300MM für 499 Euro gefunden. Würdet ihr zuschlagen? Allerdings hat die Kamera kein IS, brauche ich das denn???

Gruss
Heike

Swinni schrieb:
Huhu,

ich habe jetzt eine EOS 1000 D mit 2 Ojektiven 18-55+75-300MM für 499 Euro gefunden. Würdet ihr zuschlagen? Allerdings hat die Kamera kein IS, brauche ich das denn???

Gruss
Heike

So toll ist das Angebot nicht.

Beim Tele würde ich auf einen Bildstabilisator nicht verzichten wollen, vor allem am Anfang nicht.

Beim 18-55er ist es halt so, dass die Version ohne Bildstabilisator optisch nicht wirklich gut ist, die mit aber schon. Sprich das mitgelieferte 18-55 II ist ein Fall für den Altglascontainer, dafür Geld auszugeben ist nicht sinnvoll.

Das EF 75-300 ist auch kein richtig tolles Objektiv, also Finger weg von diesem Angebot.

Kauf dir lieber die 1000D ohne Objektiv und dann das 18-55IS dazu, den Rest den du dann noch übrig hast lässt du auf der Bank, sparst ein wenig und nimmst dann 200€ in die Hand und kaufst ein 55-250IS, das um Welten besser ist als das oben genannte 75-300.

xDream schrieb:
So toll ist das Angebot nicht.

Beim Tele würde ich auf einen Bildstabilisator nicht verzichten wollen, vor allem am Anfang nicht.

Beim 18-55er ist es halt so, dass die Version ohne Bildstabilisator optisch nicht wirklich gut ist, die mit aber schon. Sprich das mitgelieferte 18-55 II ist ein Fall für den Altglascontainer, dafür Geld auszugeben ist nicht sinnvoll.

Das EF 75-300 ist auch kein richtig tolles Objektiv, also Finger weg von diesem Angebot.

Kauf dir lieber die 1000D ohne Objektiv und dann das 18-55IS dazu, den Rest den du dann noch übrig hast lässt du auf der Bank, sparst ein wenig und nimmst dann 200€ in die Hand und kaufst ein 55-250IS, das um Welten besser ist als das oben genannte 75-300.

Huhu,

bin froh das du das schreibst, ich wäre jetzt darauf reingefallen:rolleyes:. Also ich fasse nochmal zusammen du würdest also nur die EOS 1000D Body kaufen und dazu die 2 genannten Objektive? Ich dachte immer das erste Objektiv 18-55IS gibt es im Set? Dankeeeeeee nochmal.

Gruss
Heike

Aufpassen: Es gibt das 18-55mm in zwei Ausführungen:

1.) Ohne IS, meist im Kit mit der 1000d
2.) Mit IS, meist im Kit mit der 450d/500d/550d

Laut Geizhals ja.

Das Angebot mit IS Kit, Tasche und Karte für 450€ ist soweit ok, dann hast du auch schon die beiden meiner Meinung nach wichtigsten Zubehörartikel.

Das ist kein schlechtes Angebot. Allerdings würde ich mir alternativ dazu dann auch dieses Angebot im gleichen Versandhaus anschauen.

Jetzt müsstest du nur mal in einen Fotoladen gehen, beide mal in die Hand nehmen, ausprobieren. Dann entscheidest du dich für diejenige, welche dir besser gefallen hat.

Wenn du dich allerdings auf die Canon eingeschossen hast, ists auch ok ;)

Zurück
Oben