Marius
Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die ist zwar fast so groß wie eine Canon 500D und hat einen atemberaubenden Zoombereich (24-840mm!), aber der Sensor ist so klein wie der deiner Ixus (1/2,33). Die Möglichkeiten werden dich als Aufsteiger umhauen, aber die Bildqulität wird dich nicht zufrieden stellen.Swinni schrieb:Was haltet ihr von dieser hier: ist erst seit kurzem auf dem Markt!
Canon PowerShot SX30 IS Digitalkamera
Dann sind also 14-24, 24-70, 70-200, 24 1.4, 35 1.4, 85 1.4 usw usf also keine Top-Optiken. Schade.Marius schrieb:Preislich ist das schon die unterste Grenze.
Übrigends kostet ein gutes Objektiv alleine schon um die 500 Euro.
Eine Top-Optik 2500 Euro.
fetzie schrieb:Dann sind also 14-24, 24-70, 70-200, 24 1.4, 35 1.4, 85 1.4 usw usf also keine Top-Optiken. Schade.
Das ist Interessant ^^ Eigentlich sollten die Fotos genauso 'schön' aussehen, wie am Tag, als du sie gekauft hast.Swinni schrieb:Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage.
Ich habe zwar schon hier im Thread gestöbert aber dadurch noch mehr verunsichert. Meine alte Digicam macht keinen schönen Bilder mehr deswegen möchte ich mir eine Spiegelreflexkamera zulegen.
Der IS ist aber nicht da, um Bewegungen besser festzuhalten, nur um eigene Verwacklungen etwas entgegenzubeugen. Sicher weißt du das, aber wollte es nochmal klarstellen, nicht das der Ersteller es falsch aufnimmt.Bemme90 schrieb:bei 55mm Brennweite bruachst du normalerweise auch kein IS...aber wenn es das umsonst gibt, würde ich auch nicht Nein sagen. Bei bewegten Bildern (z.B. Sport) kann es auch nutzvoll sein.
Die Einsteiger-DSLRs sind auch einsteigerfreundlich: MotivprogrammeSwinni schrieb:nur habe ich Bedenken das ich als Anfänger nicht damit klar komme.
Nahaufnahmen: jaWichtig ist für mich das ich Makro/Nahaufnahmen machen kann, Landschaftsbilder, Tiere, Kiddys und natürlich ganz wichtig der Zoomfaktor.
Die kannst du nur mit 'ner Spiegelreflex machen. Stichwort "Lichtstärke". Meint: du brauchst ein Objektiv mit großer Offenblende. Je kleiner die Blendenzahl, umso lichtstärker und umso teurer wird das Objektiv sein. Je größer der Sensor der Kamera, desto unschärfer lässt sich der Hintergrund darstellen, wenn du mit Offenblende arbeitest.Kann ich mit der Spiegelreflex auch diese tollen Bilder machen, wo der Hintergrund verschwommen ist und nur das Motiv in den Vordergrund gestellt wird?
Ich schrieb doch, dass das den (besseren) Kompakten vorbehalten ist:xDream schrieb:PS: @Skorge: Zeig mir bitte mal eine DSLR oder SLR mit egal welcher Linse, die eine Naheinstellgrenze von 1cm hat.
Du kannst zwar eine Nahlinse vors Objektiv schrauben, aber selbst das wird den Nahbereich einer guten Kompakten nicht toppen. Die haben einen Nahbereich (also Abstand des Motivs zur Linse) von 1 cm.
Wozu?xDream schrieb:PS: @Skorge: Zeig mir bitte mal eine DSLR oder SLR mit egal welcher Linse, die eine Naheinstellgrenze von 1cm hat.
Ich bezweifle, dass er mit einer Kompakten eine (D)SLR meinte...Skorge schrieb:[...]aber selbst das wird den Nahbereich einer guten Kompakten nicht toppen. Die haben einen Nahbereich (also Abstand des Motivs zur Linse) von 1 cm.
Skorge schrieb:Die Einsteiger-DSLRs sind auch einsteigerfreundlich: Motivprogramme
Nahaufnahmen: ja
Makros: im Prinzip schon. Du kannst zwar eine Nahlinse vors Objektiv schrauben, aber selbst das wird den Nahbereich einer guten Kompakten nicht toppen. Die haben einen Nahbereich (also Abstand des Motivs zur Linse) von 1 cm. Das mit einer DSLR zu realisieren, geht zum einen ins Geld und verlangt zum anderen Geduld, denn scharfstellen ist in dem Bereich nicht mehr ganz so einfach.
Es hängt letztendlich davon ab, was du unter Makro verstehst. Die Meinungen gehen ein wenig auseinander, wo Nahaufnahme/CloseUp aufhört und wo Makro anfängt.
Die kannst du nur mit 'ner Spiegelreflex machen. Stichwort "Lichtstärke". Meint: du brauchst ein Objektiv mit großer Offenblende. Je kleiner die Blendenzahl, umso lichtstärker und umso teurer wird das Objektiv sein. Je größer der Sensor der Kamera, desto unschärfer lässt sich der Hintergrund darstellen, wenn du mit Offenblende arbeitest.
Beispiel: es gibt von Canon drei 50mm-Objektive. Das Billigste hat Offenblende 1,8 und kostet rund 120 Euro. Das Mittlere mit Offenblende 1,4 kostet schon 350. Und die Edelversion 1,2 kostet rund 1350.-
Derartig lichtstarke Zooms wirst du nicht finden. Und selbst Edelzooms mit 2,8er Offenblende wirst du - zumindest anfangs - sicherlich nicht bezahlen wollen. Das 24-70mm/2,8 von Canon kostet etwa 1000 Euro. Dummerweise ist es jeden Cent wert.
Fassen wir mal zusammen: du willst Nahaufnahmen, Landschaft und Portaits (unscharfer Hintergrund). In einigen Elektronikmärkten wird die Canon 500D gerade im Bundle abverkauft. Die Kitlinse (18-55) ist gar nicht so schlecht. Auch mit dem 50/1,8 kann man erst mal loslegen. Es strapaziert den Geldbeutel nicht über alle Maßen. Die beiden decken schon einiges ab. Wenn du merkst, dass dir eine DSLR nicht wirklich liegt, hast du kein Vermögen versenkt. Und wenn's dich erstmal erwischt hat und du später noch etwas investieren willst, schau dir das Sigma 105 Macro an. Oder das 150er.
Die Nikon D5000 wird mit einem 18-135mm im Bundle verkauft. Auch nicht die schlechteste Wahl. Ansonsten sind Zooms mit hohem Brennweitebreich immer ein Kompromiss in Sachen Qualität. Die meisten 18-200 oder gar 18-250mm sollte man mit Vorsicht genießen. Von Sigma gibt's ein 50-500mm, das geniest einen ziemlich guten Ruf. Es ist aber sehr groß und mit 1450 Euro auch nicht billig.
Yep. Es kommt immer drauf an, was man überhaupt fotografieren will. Meine Ixus kann ich in (elektronische) Geräte reinstellen und komme an Bausteile, die ich mit 'ner DSLR auch mit Makroglas so nicht ablichten könnte.EAV schrieb:Im Übrigen hat die Naheinstellgrenze recht wenig mit dem Abbildungsmaßstab zu tun, auf den es bei Makros ankommt. Ich muss (bzw. kann) mit meinem 105 2.8 auch nicht 1cm vor das Motiv, um ein vernünftiges Makro zu machen. Trotzdem komme ich auf einen Abbildungsmaßstab von 1,5:1 (an DX).
Canon 1000D oder Nikon D3000. Notfalls 'ne Münze werfen.Swinni schrieb:vielen Dank für deine ausführlich Info, kannst du mir auch eine in der Preisklasse bis 450 Euro empfehlen???
Skorge schrieb:Yep. Es kommt immer drauf an, was man überhaupt fotografieren will. Meine Ixus kann ich in (elektronische) Geräte reinstellen und komme an Bausteile, die ich mit 'ner DSLR auch mit Makroglas so nicht ablichten könnte.
Bei Insekten wiederum ist die Fluchtdistanz die wichtigere Variable. Wann haut das Vieh ab, wenn ich ihm zu nahe komme. Sigma hatte mal ein tolles 180er für solche Zwecke.
Wer richtig viel Geduld hat, kann sich bestimmt für das Canon MP-e65 begeistern.
Ergänzung ()
Canon 1000D oder Nikon D3000. Notfalls 'ne Münze werfen.