Brauche rat bei nervenden Störgeräuschen

Bennsen90

Captain
Hallo zusammen...

Nachdem ich eine Zeit überhaupt nichts Störendes daran fand das mein Sound ab und an malö leicht rauscht hat es jetzt eine Grenze erreicht wo es einfach nurnoch gnadenlos Stört.

Habe eine PCI Creative X-FI Fatality verbaut. Mit dieser sind die Störgeräusche bei Mausbewegungen nicht sooo schlimm gewesen, doch nun immer deutlicher. Ebenso die Geräusche eines Festplattenzugriffs sind nun über die Kopfhörer Hörbar!
Gleiches habe ich leider auch mit der Onboard Soundkarte festgestellt und weiß nun leider nichtmehr weiter wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann.

Hoffe ihr habt da Ideen zur abhilfe.

Übrigends ist am PC ein Verstärker angeschlossen über den meine Kopfhörer laufen.
Aber über die PS3 oder XBOX kommen von dort keinerlei Störgeräusche....

Also erstmal natürlich gut geschirmte Kabel verwenden. Man braucht nicht unbedingt oelbach, aber billig schrott sollte man auch meiden. Hier ist meißt weniger das Kabel und häufiger der/die stecker das Problem.
Idealerweise Digitale Übertragung über Lichtkabel. Bei Coax KANN das problem trotzdem noch auftreten.
Dann kommt es nicht über das eigentliche Signal sondern evtl. über die Masse.

Letzteres ist eine Sache die man eh immer im Blick haben sollte.
ALLE Geräte und darin enthaltenen Komponenten sollten eine gute Masse verbindung haben.

Ich hatte hier das Problem mit meiner HTPC, Fernseher und Hifi Anlagen Kombo.
Ich habe dann von allen Gehäusen UND von den Chinch Leitungen die Abschirmung DIREKT mit dem Masse Kontakt meiner GEMEINSAMEN Steckdosenleiste verbunden. So konnte ich rausfinden das meine TV Karte keine gute Masseverbindung hatte und so störgeräusche entstanden sind.
Also hab ich nur noch das Coax Antennenkabel direkt mit der Steckdose verbunden und gut war ;)

auch wenn ich meine kopfhörer direkt an den Frontanschluss klemme habe ich diese Geräusche... Dies hätte ich evlt zuvor erwähnen sollen. Aber an sich ist das mit dem Kabel auch einleuchtend... Muss ich mich mal umsehen nach einem geschirmten Kabel...

Lichtleiter wird schwierig bei einem gut 22 Jahre alten Verstärker xD
Aber das mit dem Kabel ist wie gesagt eine überlegung wert...

Kann mir jemand ein Gutes 3.5m Klinke -> Chinch Kabel mit ca 3 m Länge empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch testen, ob es an den Kabeln liegt, indem du mal irgendein Soundgerät direkt an die Soundkarte anschließt. Bei mir ist es so, dass Störgeräusche nur bei Frontanschluss auftreten, weil die Kabel von meiner Asus SOundkarte dorthin eben absolut mies gedämmt sind. Hilft dir dieses Vorgehen aber auch nicht, solltest du herausfinden, welche komponente überhaupt für die Störgeräusche sorgt also welche da dauerhaft irgendwelche Wellen durch dein Gehäuse schießt.

ich denke auch das das suchen der Fehlerquelle sinnvoller ist als auf verdacht erstmal zu tauschen.
denn dann gibst du Geld aus und es hat nichts gebracht und du hast noch das selbe problem.

Und geschirmt sind eigentlich ALLE Klinke->Chinch kabel ;)

Ich habe jetzt mal meien X-FI und das Frontpanel rausgenommen, dann das Flachbandkabel zum Frontpanel mit Alufolie als Schirmung umgeben und das dann eben mit Papier wegen der Leitfähigkeit abgeklebt und siehe da... Ruhe am frontpanel wenn die Kopfhörer Direkt dran sind.
Aber hinten kommen die Geräusche noch, das wird dann wohl mein ziemlich altes und billiges Chinch zu Klinke Kabel sein.

Das mit den Störgeräuschen durch Schirmung war echt ne gute Idee...Das man da nicht selbst drauf kommt -.-
Funktioniert aber nur bei der X-FI...am Onboard hab ich direkt hinten und an Gehäuse Vorne extreme Geräusche...wobei mich das nun weniger stört wenn meine X-FI wieder gute Töne spuckt!
Danke schonmal...

Nun brauch ich noch ne Kabelempfehlung.

Hab mir auf die Schnelle dieses Hier angesehn: http://geizhals.at/deutschland/235023
Brauchbar`?

@ sanders: mein Klinke Chinch Kabel ist leider offensichtlich nicht ^^ Hat wohl nich umsonst damals nur 10 DM gekostet bei 15 M Kabellänge -.-

Hehe, lustig, genau das Kabel hatte ich dir auch gerade rausgesucht :D
Aber sonst tuts im grunde auch für nicht übermäßig hohe ansprüche jedes Kabel von z.B. HAMA.
Und nebenbei, per definition ist JEDES Chinch und Klinke Kabel geschirmt! Die Schirmung ist nämlich (leienhaft ausgedrückt) die Rückleitung. Ohne Rückleitung funzt auch keine Hinleitung des Signals (Leienhaft gesprochen) ;)
Aber die Qualität der Schirmung ist wichtig!

Hast du bei deiner Alufolie darauf geachtet das diese eine Masseverbindung hat? Also ganz simpel eine Verbindung zum Metall des Gehäuses. Das ist ein MUSS!

Jop hat nen kleinen Draht mit Kabelschuh am Gehäuse befestigt.^^

Also mein Kabel scheint wohl wirklich recht mies zu sein...Kopfhörer Direkt hinten am PC klingen gut (zumindest was die Störungen angeht)
Ich werd mir mal einfach das neue Kabel gönnen, wenn das keine Abhilfe schafft dann wirds hier wohl weitergeführt...

direkt an den Frontanschluss klemme habe ich diese Geräusche

das Problem habe ich auch, an 2 verschiedenen Frontpanels, ich kann darüber die Grafikkarte arbeiten hören - besonders nervig beim zoggn

hab den Köpfhörer einfach am backpanel angeschlossen, da gibs keine Geräusche..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben