Brauche Rat - Graka nattert!

Buffalo1945

Cadet 2nd Year
Servas,
hab da ein Problem
ich hab ne 1950 Pro (AGP) Cat. 8.4
Athlon 64 LE-1640 @ 3120 MHz
2048 MB OCZ

Wenn ich mit Skype qutsch dann is nix zu hören - auch winamp etc. geht wunderbar - ABER!!!

Sobald ich ein Spiel starte (egal welches) sieht man die frameanzeige oben rechts und es fängt an zu nattern. Je weniger Frames umso weniger oder eher langsameres Nattern.

des geht mir mokrz auf den Sack!! Helft mir

PS: die wo in skype mit dran sind hören das nattern noch lauter als ich obwohl ich über kopfhörer dranhäng.
und treiber hab ich auch schon aktuallisiert

Habe ich mich auch gerade gefragt.

ich glaube er meint stottern im sound, könnte an der hardwarebeschleunigung im sound liegen, einfach mal ausmachen und schaun

'nattern' <-- :hammer_alt:: Irgendwas mit krach wird das wohl zu tun haben.

jetzt muss ich auch noch mal was schreiben

des "nattern" is wie wenn du einen stein im autoreifen hast und schneller fährst.

und es tritt nur auf, wenn die graka was anzeigen muss (spiele keine videos) und dann gibts je nach framerate ein langsames "nattern" oder ein schnelles bei hoher framezahl

*ehm also bei beanspruchung der grafikarte wird dein Lüfter laut? oder hast du komische frame zahlen?

ne ne - weder der lüfter wird laut noch die frames sind schlechter nur man hört praktisch die framezahl wenn du verstehst

leider aus den boxen !! aber des komische is ja dass des die skypeteilnehmer auch hören wenn ich über headset dranhäng

Hast du Onboardsound oder ne extra Karte...? Hab bei meinem Onboardsound auch derbe Interferenzen... die bekomm ich auch nicht weg.
Ich höre aber net die Grafik sondern die Festplatten :-) ... ich hab mir ne extra Soundkarte eingebaut und den Onboardsound deaktiviert.

Evtl. wendest du dich mal an den Hersteller des Mainboards.

gruß
monkey

p.s.: Wenn du im Bios für PCIe Frequenz die Möglichkeit hast Spreadspecturm einzuschalten wäre es auch einen Versuch wert.

Ist eine der X1950pros ohne Spannungsfilter und co ("kondensatorloses Design), oder? Wenn das Mainboard ebenfalls auf entsprechende Bauteile verzichtet kann das zu den beschriebenen unangenehmen Interferenzen führen.

Manche Nutzer behelfen sich da mit dem Aktivieren von vSync, was zu einem etwas angenehmeren 60(...)Hz-Brummen führen sollte, aber eine wirklich vernünftige Lösung ist das ja auch nicht. Als permanente Abhilfe bieten sich im Grunde drei Lösungen an:

- zusätzliche Soundkarte kaufen
- Graka tauschen
- Board tauschen (nicht unbedingt hilfreich)

Ich habe zwischen meiner Soundkarte und Verstärker einen (Chinch) Entstörfilter (~ 30€), da ich sonst auch so ein nerviges Brummen habe, aber bei weiten nicht so extrem wie oben beschrieben.
Mir ging's aber beim Mucke machen auf den Sack. Manchmal brings auch was den/die Verstärker/Aktivlautsprecher an einer anderen Steckdose anzuschließen, diese darf dann natürlich nicht im selben Kreis hängen wie der PC.

Zurück
Oben