Brauche Rat

Wladimir123a

Cadet 1st Year
Hey liebe Community ich hoffe ihr seid ihr,

ICH HABE EIN RIESEN PROBLEM.

Meine Nachbarin hat sich ein neuen Notebook "ASUS" gekauft und da war Windows 8 drauf. Sie wollte jedoch gerne, Windows 7 draufhaben. Ich habe ja auch eine CD dafür....... und hat mich gefragt ob ich das machen kann. Soweit so gut. Ich hab also die CD vom Boot gestartet und bei der Installation von Windows 7 kam die Option "Upgrade oder Benutzerdefiniert" habe dann Benutzerdefiniert ausgesucht und da kam das erste Problem. Da waren mehrere Partiotionen aufgelistet und 3 davon waren entwerder von OEM und MRS (reserviert) und auf den Bottum "Weiter" zur Installation konnte ich nicht klicken, denn unten als Hinweis stand: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil". Habe mich in Foren etwas schlau gemacht, und da stand das ich die Partion "System" löschen und formatieren soll. ICH HABS GEMACHT. Jetzt ist da kein Windows 8 anscheinend drauf und immer wenn ich jetzt versuche den PC zu starten erscheint nur BIOS und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Gibst hier eine freundliche Person, die mir aus der Scheisse hilft? BITTE!!!! Habe jetzt auch die Win 7 CD drin, jedoch startet er die CD nichtmal.

Nun wenn du formatierst, dann sind halt alle Daten weg. Du kannst mal versuchen mit Testdisk was zu retten. (How-To hier im Forum)

BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Notebooks überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

Und nachher während des Installationsprozess wo im Fenster steht 'Wo möchten Sie Windows installieren' rechts unten über die 'Laufwerkoption (erweitert)' alles so weit löschen bis da 'steht Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger X', anschl. die Installation fortsetzen.

Ich habe alles gelöscht und bei mir steht jetzt auf "Nicht zugewiesener Speicherplatz". Jetzt kann ich aber trotzdem nicht drauf, denn da da steht nun "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.
Was tun? HIlfe!!!

Hast Legacy aktiviert im BIOS?

Habe es gemacht bzw. habe kein Legacy Mode bei mir steht nur "Launch CSM" aber ich meine das es das selbe ist.

AN NOFUNAWO:

Windows DVD starten
Computerreparaturoptionen (unten Links)
Eingabeaufforderung auswählen
diskpart starten
select disk 0
convert mbr

Hab es gemacht, da steht das es nicht möglich sei, da es nicht kompatibel ist.
Oh man ich dreh gleich durch.

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Win7 Version geht es überhaupt?

Windows 7 (64 Bit) --- lasst mich bitte nicht hängen, wenn ich den kaputt wiedergebe, dann muss ich bestimmt die ganze scheisse bezahlen.
Ich versuche mal jetzt den Clean.
Ergänzung ()

Auf der Seite steht, dass es sinnvolll wäre wenn : Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil.

Bei mir steht aber, Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert wrden. Der ausgewählte Datenträger entsptricht dem GPT-Partitionssil.

sorry hab mich vertippt das "Nicht" kommt da nicht vor.... Stand unter strom ;)

also ich habe echt kein Plan mehr. Habe glaub ich alle deutschland foren durch. Es muss doch irgendwie etwas zu machen sein. Irgendwo hab ich gelesen,dass ich Windows nur auf einer NTFS Partion installieren kann, wie mach ich denn das?

Ich gebs auf. Werde wohl dafür grade stehen müssen. Oder fälllt jemanden dazu noch was ein? Meine Nerven liegen blank. DAS MUSS DOCH IRGENDWIE GEHEN. ES gibt für alles eine Lösung!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja was denn nun?

CSM/ Legacy im UEFI/ BIOS aktiviert und dann noch einmal probiert?

mach doch mal ein Foto von der aktuellen Bios/UEFI Boot-Konfiguration und der Windows Installation.

hab grad gelesen, dass ich ALLE Partionen löschen soll. Ich versuchs mal. Sprich auch die reservierten.
Ergänzung ()

ALSO ich möchte euch allen einen dicken KUSS geben :D

die scheisse hat funktioniert.

Lösung war:
Einfach alle Partionen löschen auch die reservierten MRS und OEM und Neu anlegen.

Seid gesegnet liebe Helfer.

Schönen Sonntag noch.

Zurück
Oben