Brauchen SErverboards spezielle Netzteile ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.575
Hi, ich hab da mal ne Frage und zwar ich hab mir gerade bei ebay ein Gigabyte GA-2CEWH günstig erstanden, weil ich mir damit einen Fun PC zusammen bauen möchte.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=1080#sp

Jetzt ist meine Frage, kann ich für das Board jedes normale NT mit genügend Leistung verwenden, oder müssen das spezielle Server NTs sein ?

mfg Overroller
 
war ja keins bei das war nur das Nackte Board als RMA austausch xD ^^
 
Hi,

und auf die Idee beim Hersteller das Handbuch runterzuladen bist du nicht gekommen?

Aber zu deiner Frage: Sollte in 99% der Fälle passen, sofern dein Netzteil 24-Pins am ATX-Stecker hat.

VG,
Mad
 
Das Handbuch ist 2 Klicks von der von dir verlinkten Seite entfernt...

Und ja, 24-poligen ATX-Stecker und idealerweise nen 8-poligen (bzw. 2x4-poligen) zweiten... ob das Ding auch nur mit einem 4-poligen läuft, kann ich dir leider nicht sagen.
 
so hab mir mal die anleitung vorsichtshalber ausgedruckt ^^
 
Sehr gutes Umweltbewusstsein.... du brauchst eine Info und druckst gleich das ganze Handbuch....

Hut ab!

Davon abgesehen ist mir schleierhaft was du mit dem Board willst... auf den Sockel 940 bekommt man höchstens Dual Core CPUs. Schon der 980X in deinem Rechner wird das Ding um längen schlagen, sowohl bei der Leistung als auch beim Energieverbrauch.
 
das ist für nen Fun PC dern ich mir zusamen abuien will mit Dual Sockel ich mein ich hab jetzt das Board + 8X 1GB DDR ECC Speicher und 2 Opteron 280 mit je 2X 2,4 Ghz zusammen für ca 60,- Euro bekommen, das find ich generell gut vom Preis.

Ich will halt mal nen Dual PC haben den bau ich mir dann halt als server auf ^^
 
Overroller schrieb:
Jetzt ist meine Frage, kann ich für das Board jedes normale NT mit genügend Leistung verwenden, oder müssen das spezielle Server NTs sein ?
Unter Umständen ja.

Das hängt vom Board ab, früher war es nicht üblich, ATX kompatible Anschlüsse zu verwenden.

Hier gab es dann Standards wie WTX, ATX GES und co. Nur EPS12V ist (in manchen Versionen) zu ATX kompatibel.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Aber zu deiner Frage: Sollte in 99% der Fälle passen, sofern dein Netzteil 24-Pins am ATX-Stecker hat.

Ohne Handbuch ist es bei Server Mainboards aus dieser Zeit nicht soo einfach. Und ja, ich halte deine Aussage für falsch, denn es gibt einige Server Boards, bei denen du alles killst, wennst 'nen ATX NT anklemmst...
Ergänzung ()

Overroller schrieb:
das ist für nen Fun PC dern ich mir zusamen abuien will mit Dual Sockel ich mein ich hab jetzt das Board + 8X 1GB DDR ECC Speicher und 2 Opteron 280 mit je 2X 2,4 Ghz zusammen für ca 60,- Euro bekommen, das find ich generell gut vom Preis.

Ich will halt mal nen Dual PC haben den bau ich mir dann halt als server auf ^^

Macht keinen Sinn...

Ein aktuelles mittelklasse 4 Kern System ist deutlich flotter als das, was du dir zusammengestellt hast. Und billiger ists auch.

Vom Stromverbrauch reden wir mal lieber nicht, da kann dir nur schlecht von werden...
PS: ich schätze, dass ein modernes System wohl nur 1/4 von der Energie deines dual Server Dingsdas brauchen würd...
 
ja das weiß ich auch das was aktuelles schneller ist es geht ja darum das das ein Fun Projekt ist und ich würd gern nen Dual Board haben einfach weil das cool ausschaut.

Hab mal in di eAnleitung geschaut also da steht ganz normaler ATX stecker drinne.
 
Hi,

@Stefan Payne

Ohne Handbuch ist es bei Server Mainboards aus dieser Zeit nicht soo einfach. Und ja, ich halte deine Aussage für falsch, denn es gibt einige Server Boards, bei denen du alles killst, wennst 'nen ATX NT anklemmst...

Ähm...der TE hat den Link zur Herstellerseite gepostet, dort ist das Handbuch. Meine Aussage ist keine allgemeingültige Aussage sondern auf dieses konkrete Problem bezogen, von dem her ist meine Aussage vollkommen korrekt und deine Kritik absolut ungerechtfertigt.

Ich habe keine Aussage ohne Handbuch getroffen und mich auf dieses Problem hier bezogen, das "99% der Fälle" sollte verdeutlichen, dass es bei diesem Mainboard und dieser Konstellation in 99% der Fälle klappen wird. Da auch einmal etwas Unvorhergesehenes passieren kann habe ich nicht 100% geschrieben.

@TE

Als Fun-Projekt steht deinem Vorhaben nichts mehr im Wege denke ich :)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben