Braucht Aero leistung?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.709
Hallo,
ich habe schon gegoogelt, um herauszufinden, ob es sich lohnt, Aero abzuschalten, wenn man z.B. wie ich nur eine Onboard-Grafik hat (Intel i3-2100). Sie KANN Aero stemmen und nach der Inst. von Win war Aero auch aktiviert bei mir, der Leistungsindex bescheinigt mir 5,0 für Grafik.

Aber wie viel Rechenpower spart man sich wirklich bei der Deakt. von Aero? - bisher habe ich zumindest nix gemerkt mit Aero an Problemen.

Die einen sagen viel und bei keinem Tuning-Tipp fehlt der Hinweis, Aero abzuschalten. Andere sagen, so viel sei das gar nicht, weil viel über den RAM läuft. Wieder andere sagen, nur die Transparenz sei rechenintensiv, diese aber dafür ordentlich.
 
Rechenpower praktisch keine weil die GPU die Arbeit macht. Aber Aero braucht natürlich RAM.
 
Aero geht über die Grafikkarte und nicht über die CPU. Deshalb merkst du keinen Unterschied.
 
Nungut, "Rechenpower" wird nicht abverlangt.
Bei meinem Desktop PC, Athlon 5200+ mit 8800gt kann ich schon keinerlei Veränderungen feststellen. Da fällt das "bischen" in keiner Weise ins Gewicht, ebneso wie ein Zusätzlicher Bildschirm.
Und gerade bei einem "knapp" bemessenen System bei heutigen Anwendungen sollte sich das bemerkbar machen, falls es etwas aus macht Aero abzuschalten.

Mit deinem i3 solltest du dir eigtl keine Gedanken um sowas machen.
Bei langsamen Laptops dagegen, halte ich das schon für sinvoll, auf die CPU bezogen.
Nicht dass es "Rechenpower" beansprucht aber der Windows Prozess im Taskamager "dwm.exe" verbrucht mit Aero ständig 3-5%, je nach Beanspruchung, und ohne immer 0% von der CPU. Athlon mit 2x 1,1Ghz
Der Onboard Grafikchip ist nicht überfordert mit Aero, nur ohne läuft das Arbeiten immer etwas "runder".

Da finde ich es, ist dann doch erfreulich, wenn man im Sommer surft und beim Filme gucken gerade so noch unter dem Niveau bleibt, wo der Lüfter 1 Stufe hochregelt. Wie gesagt, beim Desktop PC fällt das schon wieder raus.
Solche Kleinigkeiten fallen also nur ins Gewicht, wenn die gegebene Rechenleistung generell knapp bemessen ist.

€: Außerdem bin ich noch ein Fan der alten Win2k Balken. Dieses schlichte Grau, lässt einen falst schon nostalgisch werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Rechenpower" war nicht präzise, ich meinte die Leistung meiner onboard-Grafik, die ja nicht üppig ist. Wenn ich dann videos schaue und dank Aero könnte es nicht mehr reichen...

RAM sollte genug da sein, es sind 8 GB und meistens sind unter 2 GB belegt.

@Noldo89:
Wenn es keine Rechenpower im engerern Sinn braucht, woher kommen dann die 3-5%?

Mir geht es genau umgekehrt: die grauen Balken erinnern mich unangenehm an alte Ästhetik-Zeiten, Aero ist schon sehr viel schöner.
 
Die 3-5% ergeben sich beim Verschieben von Fenstern, bei meiem Laptop im Energiespaarmodus, welche gerade mal 1,1 Ghz (bei einem alten Modell) bietet.

Du kannst ja Aero ausmachen, ohne gleich brachial auf die grauen Balken umzusteigen. Die meisten würden das eh als Zumutung empfinden.^^
Einfach Aero aus machen aber den Win7/Vista Stil anlassen. Es geht bei Aero ja nur um auffallenden 3D Gestaltungen, wie durchsichtige Fenster und die "Live Vorschau" aus der Tastkleiste ect.


Bedenke, dass jede Onbaordgrafikkarte heutzutage FullHD Videos wiedergeben kann, teilweise sogar 2 Gleichzeitig. Ich weiß nicht ab wann, sogar 3D FullHD Inhalte.
Mit dem Chip der in deiner CPU sitzt (ist ja keine normale Onboard Karte), kannst du sogar einige Spiele spielen, wenn natürlich mit großen Abstrichen.
Selbst mit Video gucken und Aero wird sich der Chip doch noch etwas langweilen bzw nicht wirklich ausgelastet sein.

€: Ja, "Win7 Basis". Ist garkein! Aero angeschaltet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
"Einfach Aero aus machen aber den Win7/Vista Stil anlassen."

Du meinst "Windows 7 Basis", sozusagen das kleine Aero?
 
Ich glaube nicht, dass Aero allzu viel Leistung zieht.

Aber generell würde ich in den erweiterten Systemeinstellungen das Thema dahingehend anpassen, dass ich folgende Einstellungen deaktiviere:
- Animation beim Minimieren und Maximieren von Fenstern
- Animation auf der Taskleiste und im Startmenü
- Fensterschatten anzeigen
- Menüelemente nach Aufruf ausblenden
- Menüs in Ansicht ein- oder ausblenden

Diese Effekte sahen toll aus, als sie noch neu waren - aber jetzt nerven sie doch einfach nur noch. Und ohne dies Gedöns fühlt sich das Arbeiten auf dem Desktop an, als hätte die SSD gerade ihre Geschwindigkeit verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir zu dem Thema einfällt ist, für Spiele oder andere Anwendungen die sehr fordernd sind für die Hardware.

Das man in den Verknüpfungen zu dem Programm, einen Haken bei dem reiter "Kompatibilität" setzt bei "Desktopgestaltung deaktivieren"

Bei älteren Games bringt es einen positiven Effekt weil sie sonst einfach nicht richtig funktionieren.

Naja und bei Games von Heute die alles fordern von der Hardware, kann man so völlig unstörend ein wenig Performance fit machen.

Bei Programmen zu Bildbearbeitung oder Videoschnitt was ja mit Windowsoberfläche in Fenstern läuft fällt es natürlich auf.
Es macht allerdings sehr wohl ein wenigen Ressourcen frei.

Arbeitsspeicher sei mal dahingestellt, ich denke mal wo Grafikchip und Speicher gefragt ist, dort setzt man damit wohl eher an.

Ich hab bei XP auf dem Netbook so auch ein wenig Performance herauskizeln können, indem ich die alte Windows 9x/2000-Oberfläche darauf verwende.
Was dort natürlich auch den Vorteil hat das es einfach besser aussieht, das Ding ist nämlich komplett schwarz und dann so ein klickibunti-XP Prof... das allein passte mir schon nicht in die Tüte ;)


Gruss Dennis_50300
 
O._.O schrieb:
Ich glaube nicht, dass Aero allzu viel Leistung zieht.

Aber generell würde ich in den erweiterten Systemeinstellungen das Thema dahingehend anpassen, dass ich folgende Einstellungen deaktiviere:
- Animation beim Minimieren und Maximieren von Fenstern
- Animation auf der Taskleiste und im Startmenü
- Fensterschatten anzeigen
- Menüelemente nach Aufruf ausblenden
- Menüs in Ansicht ein- oder ausblenden

Diese Effekte sahen toll aus, als sie noch neu waren - aber jetzt nerven sie doch einfach nur noch. Und ohne dies Gedöns fühlt sich das Arbeiten auf dem Desktop an, als hätte die SSD gerade ihre Geschwindigkeit verdoppelt.

Ja, alles muss man vielleicht wirklich nicht haben.

Da gibt es eine ganze Menge an Einzeloptionen, die man deaktivieren kann und auf diese Weise vielleicht auch etwas Grafikpower sparen könnte, aber ehrlich gesagt sagen mir diese Beschreibungen wenig. Da müsste man wohl alles einzeln ausprobieren. Oder gibt es eine Site, auf der all die Kleinigkeiten grafisch vorgestellt werden?
 
Zurück
Oben