Braucht man das Programm?

SoulEater

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
179
Hallo,
braucht man das Programm S3 Graphics Utilities und den Dienst S3Funkey für irgendwas? Würde es gerne löschen, wenn es nicht nötig ist.
 
S3 Graphics ist ein Treiber. Musst du wissen ob du es brauchst. Installiert hast dus ja auch, den zu Windows gehörts nicht.

https://www.google.de/search?q=S3+G...UPzKQKHYF0DfYQ_AUICSgA&biw=1920&bih=970&dpr=2


Wenn du S3 deinstallierst, verschwindet auch der dienst. Das gehört zusammen.

Was ich so überflogen hab, scheint es irgendwie n treiber oder Dienstprogramm für Display Adapter zu sein.

Du siehst, Google konnte dir mehr Informationen geben als "nö" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass es mal lieber drauf, 98% waren ja auch dafür.
 
Kasjopaja schrieb:
Was ich so überflogen hab, scheint es irgendwie n treiber oder Dienstprogramm für Display Adapter zu sein.
Nur das es seit etwa 15 Jahren keine S3 Grafikkarten mehr gibt. Ungefähr genauso lange gibt es den Hersteller nicht mehr, der wurde von VIA aufgekauft. Dem Link sieht man auch nicht an, wie alt er ist ...

/edit:
Es gibt wohl aktuell IGP-Lösungen von VIA mit dem Namen VIA Chrome, die auch unter den Namen "S3 VIA Chrome" firmieren. Wenn also das Mainboard einen VIA-Chipsatz hat, dann könnte es ein Treiber dafür sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Geräte-Manager das Gerät deaktivieren um festzustellen ob es (noch) verwendet wird.

Lang
  1. Rechtsklick auf das Gerät und im Pop-up-Menü den Menü-Eintrag 'Eigenschaften' auswählen.
  2. Im Eigenschaften-Dialog auf die Registerkarte 'Treiber' klicken.
  3. Auf die Schaltfläche 'Gerät deaktivieren' klicken
  4. Computer neu starten.
Kurz
  1. Rechtsklick auf das Gerät und im Pop-up-Menü den Menü-Eintrag 'Gerät deaktivieren' auswählen.
  2. Computer neu starten.
 
Andreas_ schrieb:
Nur das es seit etwa 15 Jahren keine S3 Grafikkarten mehr gibt. Ungefähr genauso lange gibt es den Hersteller nicht mehr, der wurde von VIA aufgekauft. Dem Link sieht man auch nicht an, wie alt er ist ...

/edit:
Es gibt wohl aktuell IGP-Lösungen von VIA mit dem Namen VIA Chrome, die auch unter den Namen "S3 VIA Chrome" firmieren. Wenn also das Mainboard einen VIA-Chipsatz hat, dann könnte es ein Treiber dafür sein ...
Jetzt weiß ich wofür das mal war. Hatte mal den VIA Sound Treiber, aber jetzt einen anderen also kann ich es deinstallieren.
 
@Andreas_

Ist ja alles soweit ganz schön und richtig, aber Absolut uninteressant. Das ganze hat mit der Kern aussage auch nichts zu tun. Mir gings darum, das wenn jemand am eigenen Rechner nicht mal weiß was für Software er selbst braucht, wie sollen es dann andere wissen? Daher der hinweis auf Google. Niemand sonst außer der Besitzer selbst kann wissen ob und welche Software er braucht, und hätte Pandurus selbst mal nach den kram gegoogelt, wäre er auch selbst drauf gekommen.
Genau deshalb hätte Legolaz auch ja schreiben können. Es wäre völlig egal gewesen ob ja oder nein.
Und da besagtes Programm nicht zu Windows gehört ( findet man auch in google) hätte mans einfach löschen können. Man sieht ja dann was nicht mehr geht und kanns wieder installieren. Try & Decide is immer noch dem Besitzer/User vorbehalten und kann hier auch niemand ihm abnehmen.

Nichts für ungut Pandurus.
 
Ich hab ja schon davor gegoogelt und nichts gefunden, außer dass es irgendeine alte Firma ist. Das es mit VIA zu tun hat weiß ich erst durch @Andreas_
 
Zurück
Oben