Braucht man heute noch Dualchannel?

TSimon

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mir den Artikel bei Wikipedia über Dual-Channel durchgelesen und war etwas überrascht , dass DualChannel heute keinen Vorteil mehr bringt. Die Verweise führen auch zu einem Benchmarktest, der sich aber nur mit DDR2 befasst.

Meine Frage: Brauche ich bei DDR3 eigentlich DualChannel-tauglichen Speicher? Die meisten MB unterstützen (gerade bei niedrigen Latenzen) kaum noch DualChannel (Dimm2- oder Dimm4-Support)

Woran erkennt man, ob Speicher überhaupt über XMP verfügt und somit in der Regel erst DualChannel-fähig wird? Die Kompatibilitätslisten setzen meistens XMP für den parallelbetrieb vorraus.

Gruß

der speicher selber hat nichts mit dualchannel zu tun ... wenn dann ist das board der kncackpunkt, ob es mit dem speicher zurecht kommt oder nicht.

dualchannel bringt mehrleistung, die im alltag allerdings kaum zu spüren ist .. wenn du keine stark speicherlastigen programme nutzt merkst du es nicht..

wie willst du beim kauf auf dualchannel achten?! . kits oder was meinst du? idr funktioniert jeder speicher, sofern das board mitspielt

XMP hat nix mit Dualchannel zutun, das sind so Profile für Intelboards, vergleichbat mit SLI-Rammodulen für Nforceboards. Jedes aktuelle Mainboard is Dualchannelfähig, die mit 6 Slots auch Triplechannelfähig.

dualchannel-tauglich nannte man früher ramkits mit 2 identischen modulen.

heute sind alle kits mit 2 oder 4 modulen dual-channel-fähig.

auch heute bringt das einen performanceschub o_O woher haste bitte, dass das nimmer so ist ?

von wegen XMP= dual-channel-fähig hab ich noch nie was gehört als vorraussetzung! totaler käse ... 2 gleiche module und gut ist!

Brauchen tut man es nicht unbedingt. Und einen Schub bringt es auch nicht, man nimmt es halt mit.
Auch wenn die wenigsten ihn so nutzen wie er bisher beworben wurde.

AMD hat ja den unganged-Mode eingeführt der vieles erleichtert und im herkömmlichen Sinne kein Dual-Channel mehr ist sondern den RAM getrennt anspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

HW-Mann schrieb:
auch heute bringt das einen performanceschub o_O woher haste bitte, dass das nimmer so ist ?
Wie gesagt, steht so auf der Wiki-Seite und die Links zeigen PerformanceTests. UGrund scheinen modernere Caches der CPU zu sein.

Karre schrieb:
wie willst du beim kauf auf dualchannel achten?!

Schau mal bitte auf die ASUS-Kompatibilitäsliste (Anhang) unter den 1600er Speichern und dann nach den 4GB-Kits. Da gibt es zwei. Eine normale und eine XMP-Version. Und nur die XMP-Version ist Dualchanneltauglich. Oder verstehe ich da was falsch.

Und wieso XMP etwas mit DualChannel zu tun haben soll? Fast ALLE Speicher ohne XMP sind auch nicht DualChannel (Dimm2 bzw Dimm4)-tauglich (bei niedrigen Latenzen)

Anhänge

Ouch, was da wieder zusammengwürfelt wird ... ganz einfach: wenn du fragen musst brauchst es auch nicht!

Ich glaub mit Marketing hat das wenig zu tun. Warum sollte Asus einen bestimmten Speichertyp konsequent ausschliessen (immer die ohne XMP), wenn es um Dualchallen geht.

Schaut euch mal bitte bitte die Liste an und sagt mir, ob ich es falsch verstehe. Da steht oben drin:
DIMM socket support (optional)
DIMM1 DIMM2 DIMM4
. . .

Und nur wenn die Punkte da sind, ist doch Dualchannel gewährleistet. In der Erklärung (letzte Seite) steht:
"DIMM support:
• 1 DIMM: Supports one (1) module inserted into any slot as Single-channel memory
confguration.
• 2 DIMMs: Supports two (2) modules inserted into either the blue slots or the black
slots as one pair of Dual-channel memory confguration.
• 4 DIMMs: Supports four (4) modules inserted into both the blue and the black slots as
two pairs of Dual-channel memory confguration.

aber der ausgesuchte Speicher ist ja so schlecht getestet worden... (DIMM1)

@Tsimon

Du kannst jetzt nicht ein Beispiel rausklauben und das dann als gegeben hinstellen.
Es sind ja schließlich zwei verschiedene Speicher Kits

Es gibt auch ein Mushkin 6GB Kit mit XMP wo die Punkte fehlen.

wenn ich da nur sicher sein könnte. Mich hat halt nur geärgert, dass ich kurz nach dem bestellen festgestellt habe, dass es das gleiche OCZ-Kit auch mit XMP und somit DualChannelunterstützung gibt. Ich finde es nirgendwo. Google findet auch mit der Nummer nichts. Jetzt hab ich halt die befürchtung, dass ich extra Geld in hohe Frequenzen und niedrige Latenzen investiert habe und das ding sich jetzt aufgrund der single-Channel-Geschichte ausbremst

ich schicke sachen ungerne zurück!

wie kann ich denn testen, ob der speicher im SingleChannel oder Dualchannel-Modus läuft?

Zurück
Oben