Braucht man heute noch Dualchannel?

mensch, mach dir keinen kopf :rolleyes:

auf jedem halbwegs aktuellen board kannst du jeden beliebigen speicher im dual- oder triplechannel-modus bertreiben.
du musst nur beachten, dass die summe des verbauten speichers auf den einzelnen channels (a, b, und c für triple) gleich ist (zb. A: 1gb+2gb und B:1gb+2 gb ergeben 6 gb im dualchannel) die spezifikationen der riegel (frequenz, latenzen und spannungen) nicht allzu sehr abweichen, da vom board die werte des schlechtesten riegels eingestellt werden, um einen stabilen betrieb zu gewährleisten -> höhere spannungen können riegel beschädigen, die weniger spannung benötigen, schnellerer ram kann von langsamen riegeln ausgebremst werden (oweija, 5% leistungsverlust :lol:).

XMP = eXtreme Memory Profile. es enthält einstellungen für spannungen, frequenzen und latenzen des rams. kannst du selbst erstellen, du brauchst nur ein board, das diese option anbietet.

was du als dimm1, dimm2, dimm4 etc bezeichnest, sind DIE SPEICHERSLOTS AUF DEM BOARD!!
das hat mit den ramriegeln überhaupt nix zu tun (außer in welche du sie einsetzst)

siehe anleitung deines mbs ! :freaky:

wo hast du denn
Die meisten MB unterstützen (gerade bei niedrigen Latenzen) kaum noch DualChannel (Dimm2- oder Dimm4-Support)
gelesen? oder meinst du damit, dass viele boards 6 speicherbänke für triple-channel ddr3 besitzen ?
ddr3 taktet höher und bestitzt daher höhere latenzen als ddr2.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe schon was ihr meint. war auch immer der Meinung das es egal ist, aber warum wird der genannte Speicher laut dem MB-Hersteller nur im "DIMM1"-Modus als "singleChannel" unterstützt?
Zitat: [Supports one (1) module inserted into any slot as Single-channel memory
confguration]
Das fine ich etwas komisch...

Ob Speicher kompatibal ist oder nicht, hat mit XMP nichts zu tun.

ASUS testet die Module und schreibt dir, wie die sich mit dem Board verhalten.

Da es sich um ein AMD-Board handelt, würde es mich wundern, wenn XMP überhaupt funktioniert.Schließlich braucht man für XMP eine Lizenz von Intel.

Um welchen Speicher geht es dir konkret?

Supports one (1) module inserted into any slot as Single-channel memory
confguration
bedeutet im klartext: baust du einen riegel in einen slot, läuft der ram im single-channel

Das Kit erfüllt aber NICHT die Kriterien für:
[2 DIMMs: Supports two (2) modules inserted into either the blue slots or the black
slots as one pair of Dual-channel memory confguration. ]

Wenn man der QVL glauben darf, war das ein Griff ins Klo. Aber du kannst es ja testen und dann zurückschicken, wenn es nicht läuft.
Am besten ist es natürlich, wenn man sich die QVL vorher anschaut ;)

Zum Thema XMP: Der Speicher OCZ3OB1600LV4GK (ein über deinem in der QVL) hat ja auch kein XMP und wird auch mit Vollbestückung unterstützt.

CPUinside schrieb:
bedeutet im klartext: baust du einen riegel in einen slot, läuft der ram im single-channel

dito! du hast falsch verstanden was da steht ^^

steckst EINEN riegel irgendwo ein und dieser EINE läuft im singlechannel in jedem slot

ich hatte sie mir vorher angeschaut... bin aber verrutscht - zur XMP-Version. Oh man. Das ist so ärgerlich

@ karre: und was passiert dann, wenn ich zwei von der Art einbauen?

Wenn der in der QVL nur mit einem Modul drin ist, wird's wahrscheinlich Probleme geben.

mein tipp: probiers aus. SOLLTE es unerwarteter weise doch nicht funzen, kannst du den ram immer noch zurückschicken.

nach der qvl könnte es probleme geben (glaub ich aber nicht. der ram wurde wohl nur nicht ausreichend getestet und aktuell ist die liste wohl eh nicht mehr -> ausprobieren)

mmmh. Bleibt wohl nicht viel anderes übrig. Schade. Aber danke für eure Hilfe!

Wird in jedem Fall gehen. Es ist äußerst selten, dass Ram nicht läuft, wenns nicht irgendein spezieller Ram für Intel oder AMD ist. Der OCZ ist aber ganz stinknormaler Ram.
Steht sogar auf der Website von ocz, dass der in allen AMD Boards der 8er Serie läuft.

Abgesehen davon wars trotzdem ein bisschen blöd 100€ für Speicher auszugeben, der nicht schneller ist als cl9 1600er, den man für etwa die Hälfte bekommt und vor allem da es auch vergleichbaren Speicher für deutlich weniger Geld gibt.

Zurück
Oben